iMovie R.I.P. - Avid Free DV ist da !

Sonic

Sonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

Für alle, die sich für Videoschnitt interessieren und bisher nur mit
iMovie herumgespielt haben gibt es jetzt eine neue Software, die
sogar gratis ist. Avid Free DV ist der kleine Bruder der Avid XPress
Software und verfügt über dessen bekanntes Schnittinterface.
Avid Systeme sind der internationale Standard für Film- und
Fernsehproduktionen.
Zwar verfügt das "Free" System nur über die notwendigsten Editing
Funktionen, professioneller als bei iMovie geht's aber auf alle Fälle zu.
Und wer sich wirklich für Videoschnitt interessiert, und diese Tätigkeit
auch vielleicht einmal professionell ausüben möchte, kommt an Avid
nicht vorbei.

Zu finden unter ...

http://www.avid.com/freedv/
 
Vorsicht AVID Free !

Toll, hab´s gleich mal runtergeladen und installiert.
Danach ging nix mehr!!! Nur noch der Apfel und darüber ein schwarzer Balken. Danach hing der Mac fest. Versuche von anderer Platte und dem Festplattenprogramm, danach Norton was zu retten funktionierten nicht.
Da ich auf der zweiten Platte noch ein System habe, konnte ich im Internet bei avid.com im Userforum nachlesen dass mehrere User das Problem hatten. Also alle Avid-Dateien wieder von der Platte geputzt. Danach lief das System wieder. Die liefern ja auch gleich ein deinstallerskript mit. Nur das funktionierte von der 2. Platte!

Hätte ich nicht von so einer Firma wie AVID erwartet.
 
Re: Vorsicht AVID Free !

Original geschrieben von starmax
Toll, hab´s gleich mal runtergeladen und installiert.
Danach ging nix mehr!!! Nur noch der Apfel und darüber ein schwarzer Balken. Danach hing der Mac fest. Versuche von anderer Platte und dem Festplattenprogramm, danach Norton was zu retten funktionierten nicht.
Da ich auf der zweiten Platte noch ein System habe, konnte ich im Internet bei avid.com im Userforum nachlesen dass mehrere User das Problem hatten. Also alle Avid-Dateien wieder von der Platte geputzt. Danach lief das System wieder. Die liefern ja auch gleich ein deinstallerskript mit. Nur das funktionierte von der 2. Platte!

Hätte ich nicht von so einer Firma wie AVID erwartet.
 

tja, seit heute morgen wird darüber berichtet, das es bei einigen das system regelrecht zerbeamt hat. also, auch nochmal: vorsicht!
 
Du liebe Zeit ! Bei mir funktioniert die Software einwandfrei, von den
Problemen habe ich nichts gelesen. Tut mir leid, wenn ich das gewusst hätte,
hätte ich niemanden diese Software empfohlen ... :(
 
Original geschrieben von Sonic
Du liebe Zeit ! Bei mir funktioniert die Software einwandfrei, von den
Problemen habe ich nichts gelesen. Tut mir leid, wenn ich das gewusst hätte,
hätte ich niemanden diese Software empfohlen ... :(
 

naja, man sollte doch annehmen, das eine firma aus dieser liga, solche dinge vorher prüft.
 
Original geschrieben von martyx
 

naja, man sollte doch annehmen, das eine firma aus dieser liga, solche dinge vorher prüft.
 

Hoffentlich kommt bald ein Update auf den Markt, das diese Fehler behebt ...
 
phh, also so eine oberklassenliga firma ist avid auch nicht. hatte mir vor 2 wochen das xpress dv besorgt und wollte es auf einem win2000 rechner installieren: meldung: "Aktualisieren sie bitte ihr system auf windows xp". toll; frisch aufgesetzt, installiert und gemerkt, dass die software absolut schwach ist. da finde ich ja FCP noch viel besser, geschweige denn Sonic Foundry Vegas.

@ sonic: bezieht sich dieser name auf das spiel / die figur oder den software - hersteller? (ist sicher eine blöde frage wegen dem avatar, aber ich weiss, dass du auf die software von sonic kennst...)
 
Original geschrieben von emjaywap
phh, also so eine oberklassenliga firma ist avid auch nicht. hatte mir vor 2 wochen das xpress dv besorgt und wollte es auf einem win2000 rechner installieren: meldung: "Aktualisieren sie bitte ihr system auf windows xp". toll; frisch aufgesetzt, installiert und gemerkt, dass die software absolut schwach ist. da finde ich ja FCP noch viel besser, geschweige denn Sonic Foundry Vegas.

@ sonic: bezieht sich dieser name auf das spiel / die figur oder den software - hersteller? (ist sicher eine blöde frage wegen dem avatar, aber ich weiss, dass du auf die software von sonic kennst...)
 

Na ja, als "schwach" würde ich die Avid Software nicht bezeichnen. Die
Bedienlogik ist nur komplett anders als bei "freundlichen" Programmen
wie FCP oder VegasVideo. Manche Leute werden die Oberfläche auch als
extrem "feindlich" bezeichnen, Experimente werden kaum belohnt, das
Programm will stur nach seinen linearen Regeln bedient werden.
Wer aber einmal die extrem hohe Lernkurve gemeistert hat, wird feststellen,
daß man mit XPress sehr angenehm und schnell arbeiten kann.
Ausserdem ist das Farbkorrektursystem hervorragend.
Die Schnittlogik von XPress DV ist dem klassischen Filmschnitt sehr ähnlich,
deshalb verwenden viele ehemalige Filmcutter dieses System.
Ich denke mir immer eines: Wenn Hollywood Blockbuster auf diesen
Systemen geschnitten werden, sollte der Funktionsumfang für den Heimanwender doch ausreichend sein, oder ;)

Zu meinem Nickname: Sonic bezieht sich auf den blauen Igel von Sega.
Ich sammle alte Konsolen und Videospiele. Sega und Atari waren und sind
meine bevorzugten Firmen. Nintendo, Microsoft und Sony sind hingegen
das BÖSE :D
 
Zurück
Oben Unten