iMovie/QuickTime: Videos nur schwarz

M

Momoko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro (2020, M1). Ich nutze es zum Schneiden von Videos, die ich mit meinem Windows PC aufnehme. Die Videos liegen dann als MP4 vor und ließen sich bislang immer problemlos in iMovie importieren und mit QuickTime abspielen.

Seit zwei Wochen klappt das nicht mehr. In iMovie habe ich nur noch Ton, das Videobild ist schwarz. Auch die "Rohdateien" kann ich mit Quicktime nicht mehr öffnen und die Preview im Finder funktioniert auch nicht mehr. Logischer weise kann ich mit iMovie auch keinen Export mehr machen, auch die Videos sind nur schwarz. Der VLC spielt die Dateien ab.

Zuerst dachte ich, ich hätte auf dem Aufnahme PC etwas verstellt (falscher Codec oder so). Ich hab dann aber gestern mein altes 2012 MacBook rausgekramt und auf dem funktionieren die Videos. Ich kann sie in iMovie importieren und exportieren, Quicktime hat keine Probleme, Vorschau funktioniert.

Ich habe gegoogelt und finde leider nichts dazu. Außer "Update mal alles". Hat nix gebracht. Auch finde ich nicht sowas wie eine Systemreparatur oder sonst was. Gibt es irgendwas, was ich probieren könnte, außer den Mac komplett zurück zu setzen?

Vielen Dank.
 
Welches Video Codec haben die denn?
 
Würde behaupte NVidia H.264
 

Anhänge

  • Aufname.JPG
    Aufname.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 26
H264 sollte Qt abspielen ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten