iMovie Qualitätseinstellungen für 4K Go Pro Videos

pingipongo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
77
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe mehrere (5) einzelne Go Pro Videos, die ich zu einem Video zusammensetzen will/muss, da Go Pro längere Aufnahmen in etwa 4GB Stücke teilt.
Die 5 Videos sind in Summe 16 GB (4K/60fps). Ich möchte keinen Qualitätsverlust erleiden. Mich wundert folgendes:
1. wenn ich über "Teilen" eine Datei exportiere in 4K, Qualität: hoch, Komprimieren: bessere Qualität kommen "nur" 13,5 GB (anstatt 16) raus. Da wittere ich Qualitätsverlust?
2. wähle ich Qualität: beste: sind wir bei nicht mehr youtube-praktikablen 130 GB.
3. über teilen "Social Media Platformen" -> in 4K sind wir bei rund 10 GB, was für mich wie noch mehr Qualitätsverlust als bei 1. aussieht.

Ich habe bei iMovie auch den Eindruck, dass man leider minimale Schnitte sieht (oder mind. hört), wenn er von einem Video auf das springt, was ziemlich ungünstig ist, wenn man ein längeren Film mit Go Pro aufnehmen möchte ...

Bin gerade etwas ratlos ....
Vielleicht gibt es ein besseres Programm um die einzelnen Videos zu einem großen zu machen ohne an Qualität einzubüßen? Hier sind doch sicherlich Profis, die Ahnung haben.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Video Merger gibt es nun wirklich wie Sand am Meer!
 
2. wähle ich Qualität: beste: sind wir bei nicht mehr youtube-praktikablen 130 GB.
Du kannst da wählen was du willst, YT wandelt intern eh noch einmal. Lade doch mal die maximale und die kleinste Version zu YT hoch und markiere sie erst einmal als "nicht gelistet". Danach schaue sie dir an und wähle aus.
 
Du musst was finden was für dich ok geht.
Meine Kamera nimmt im Standard mit 200 Mbit in 4K 4:2:2 10bit auf. Das habe ich schon mal auf 100 Mbit runter gestellt. Optisch sehe ich da auch bei schwierigen Szenen keinen Unterschied.
Für YouTube exportiere ich normal mit 25 Mbit h.265 10 Bit HLG.
Wenn es Szenen mit Nebel und vielen Farben enthält gehe ich auf 50-100 Mbit hoch sonst verblockt es.

Musst du halt etwa testen und im Hinterkopf halten, das jegliche Umwandlung, so lange du mit h.26x oder was anderem als Lossless Codecs arbeitet irgendwo immer etwas verlustbehaftet ist.
 
Zurück
Oben Unten