iMovie Projekt lässt sich nicht öffnen

anmaro69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
9
Gestern ist auf meinem Mac beim Erstellen eines Projektes mit iMovie mit einem Male iMovie abgestürzt und ließ sich nicht mehr öffnen.
Mit Hilfe dieser Anweisung (NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen) habe ich daraufhin iMovie wiederherstellen können, ohne dass meine Projekte dabei gelöscht worden sind.

Nachdem ich nun iMovie wieder öffnen konnte, wollte ich das zuletzt erstellte Projekt öffnen, um es weiter zu bearbeiten. Das ist jedoch nicht möglich, denn sobald ich es anklicke, um es zu öffnen, schließt sich iMovie unmittelbar und mir wird ein Fehlerbericht angezeigt, der automatisch an Apple gesandt worden ist.

Wichtig zu wissen ist, dass dieses Problem nur das eine, mein zuletzt erstelltes Projekt betrifft. Alle anderen Projekte lassen sich ohne weiteres öffnen und weiter bearbeiten.

Bildschirmfoto 2019-04-24 um 08.39.02.png Bildschirmfoto 2019-04-24 um 08.58.54.png

Mir würde ein enorm großer Stein vom Herzen fallen, wenn mir jemand helfen könnte, mein letztes iMovie-Projekt zu retten, denn es würde mehrere Stunden bis zu einem Tag brauchen, bis ich es wieder soweit neu erstellt habe, wie ich bis gestern gekommen bin.

-------------------------------------------------------------------------
Informationen zu meinem Mac und iMovie
  • MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014)
  • macOS Mojave - Version 10.14.3
  • iMovie - Version 10.1.11
 
denn es würde mehrere Stunden bis zu einem Tag brauchen, bis ich es wieder soweit neu erstellt habe, wie ich bis gestern gekommen bin.
Ohne jetzt gemein sein zu wollen, ... aber TimeMachine sichert jede Stunde. Du würdest also maximal eine Stunde Arbeit verlieren, wenn du TimeMachine nutzen würdest.
Daten können immer mal korrupt werden, wenn du kein Backup machst, musst du das halt ausbaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@noodyn
TimeMachine nutze ich. Aber wie muss ich vorgehen, um die Daten "zurückzusetzen"? Damit kenne ich mich leider weniger gut aus.
 
Die gesicherte Datei habe ich gefunden. Wenn ich die nun zum Öffnen anklicke, wird mir angezeigt, dass das Öffnen nicht möglich ist und "Mediatheken benötigen Lese- und Schreibrechte".

Bildschirmfoto 2019-04-24 um 13.10.03.png

Wie gehe ich denn nun weiter vor?
 
Nicht im Finder. Du musst über das Programm TimeMachine gehen dann in dem Fenster zu dem Backup des iMovie-Projekts navigieren und unten dann "wiederherstellen" anklicken.

Bildschirmfoto 2019-04-24 um 15.52.13.jpg
 
Langsam, langsam!

Die aktuelle Version des Projektes könnte ja auch noch gut sein; das Problem "Mediatheken benötigen Lese- und Schreibrechte" könnte ja bedeuten, dass es nur genau darum geht, ohne dass das mit dem Projekt oder der Datei selbst zu tun hat. Da wäre es nicht unbedingt die beste Lösung, die aktuelle Version des Projektes durch eine ältere zu ersetzen.
 
McTailor: Die Datei mit den nicht passenden Zugriffsrechten ist nicht die Originale, sondern die auf dem TM-Volumen worauf sie mit dem Finder zugreifen wollte.
 
Hallo,
hab das gleiche Problem. Kein TM-Backup... Gibt es da sonst irgendeine Lösung? Bzw anmaro69, wie hast Du das gelöst?
 
Zurück
Oben Unten