iMovie Projekt lässt sich nicht öffnen

Diskutiere das Thema iMovie Projekt lässt sich nicht öffnen im Forum Mac OS Apps.

Schlagworte:
  1. anmaro69

    anmaro69 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    55
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    01.04.2017
    Gestern ist auf meinem Mac beim Erstellen eines Projektes mit iMovie mit einem Male iMovie abgestürzt und ließ sich nicht mehr öffnen.
    Mit Hilfe dieser Anweisung (NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen) habe ich daraufhin iMovie wiederherstellen können, ohne dass meine Projekte dabei gelöscht worden sind.

    Nachdem ich nun iMovie wieder öffnen konnte, wollte ich das zuletzt erstellte Projekt öffnen, um es weiter zu bearbeiten. Das ist jedoch nicht möglich, denn sobald ich es anklicke, um es zu öffnen, schließt sich iMovie unmittelbar und mir wird ein Fehlerbericht angezeigt, der automatisch an Apple gesandt worden ist.

    Wichtig zu wissen ist, dass dieses Problem nur das eine, mein zuletzt erstelltes Projekt betrifft. Alle anderen Projekte lassen sich ohne weiteres öffnen und weiter bearbeiten.

    Bildschirmfoto 2019-04-24 um 08.39.02.png Bildschirmfoto 2019-04-24 um 08.58.54.png

    Mir würde ein enorm großer Stein vom Herzen fallen, wenn mir jemand helfen könnte, mein letztes iMovie-Projekt zu retten, denn es würde mehrere Stunden bis zu einem Tag brauchen, bis ich es wieder soweit neu erstellt habe, wie ich bis gestern gekommen bin.

    -------------------------------------------------------------------------
    Informationen zu meinem Mac und iMovie
    • MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014)
    • macOS Mojave - Version 10.14.3
    • iMovie - Version 10.1.11
     
  2. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    10.937
    Zustimmungen:
    2.746
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    Ohne jetzt gemein sein zu wollen, ... aber TimeMachine sichert jede Stunde. Du würdest also maximal eine Stunde Arbeit verlieren, wenn du TimeMachine nutzen würdest.
    Daten können immer mal korrupt werden, wenn du kein Backup machst, musst du das halt ausbaden.
     
  3. anmaro69

    anmaro69 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    55
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    01.04.2017
    @noodyn
    TimeMachine nutze ich. Aber wie muss ich vorgehen, um die Daten "zurückzusetzen"? Damit kenne ich mich leider weniger gut aus.
     
  4. anmaro69

    anmaro69 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    55
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    01.04.2017
    Die gesicherte Datei habe ich gefunden. Wenn ich die nun zum Öffnen anklicke, wird mir angezeigt, dass das Öffnen nicht möglich ist und "Mediatheken benötigen Lese- und Schreibrechte".

    Bildschirmfoto 2019-04-24 um 13.10.03.png

    Wie gehe ich denn nun weiter vor?
     
  5. WeDoTheRest

    WeDoTheRest Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.211
    Mitglied seit:
    19.10.2012
    Nicht im Finder. Du musst über das Programm TimeMachine gehen dann in dem Fenster zu dem Backup des iMovie-Projekts navigieren und unten dann "wiederherstellen" anklicken.

    Bildschirmfoto 2019-04-24 um 15.52.13.jpg
     
  6. McTailor

    McTailor Mitglied

    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    24.10.2013
    Langsam, langsam!

    Die aktuelle Version des Projektes könnte ja auch noch gut sein; das Problem "Mediatheken benötigen Lese- und Schreibrechte" könnte ja bedeuten, dass es nur genau darum geht, ohne dass das mit dem Projekt oder der Datei selbst zu tun hat. Da wäre es nicht unbedingt die beste Lösung, die aktuelle Version des Projektes durch eine ältere zu ersetzen.
     
  7. geronimoTwo

    geronimoTwo Mitglied

    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    2.339
    Mitglied seit:
    13.09.2009
    Und deine Lösung funktioniert wie genau?

    Bitte als seniorengerechte 1-2-3 Anleitung!
     
  8. WeDoTheRest

    WeDoTheRest Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.211
    Mitglied seit:
    19.10.2012
    McTailor: Die Datei mit den nicht passenden Zugriffsrechten ist nicht die Originale, sondern die auf dem TM-Volumen worauf sie mit dem Finder zugreifen wollte.
     
  9. McTailor

    McTailor Mitglied

    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    24.10.2013
    Von der aktuellen Projektdatei eine Kopie anlegen bevor man sie mit der älteren Version aus der TM überschreibt.

    Hatte ich in der Eile übersehen, aber umso besser.
     
  10. LenTezza

    LenTezza Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.01.2017
    Hallo,
    hab das gleiche Problem. Kein TM-Backup... Gibt es da sonst irgendeine Lösung? Bzw anmaro69, wie hast Du das gelöst?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...