iMovie Projekt für iDVD bereitstellen

G

groomy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi, da ich mich erst seit kurzem mit Video auf dem Mac befasse, habe ich mal eine Frage:

Ich habe einen Film aus mehreren Takes in iMovie geschnitten und Kapitelmarker eingesetzt. Beim kontrollieren des iMovie Projektes ist alle OK.
Danach habe ich "Projekt fertigstellen" angeklickt und nach satten 5 Stunden war iMovie fertig und alles OK.
Danach habe ich das Projekt für iDVD zum Brennen bereitgestellt und die Kapitelmarker übernommen. Das hat dann auch nur 1 Stunde gedauert.
Nach dem Rechnen waren die Audio-Spuren der Kapitel aber durcheinander.
Ich hatte das bei 2 verschiedenen Projekten. Entweder kein Ton ab dem 2.Kapitel, oder falscher Ton.

Eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Time Machine habe ich während der Rechenzeit abgeschaltet.
 
Das kann zweierlei Gründe haben:
• Du verwendest irgendwo im Projekt Zeitlupe, und zwar mit einem 'eigenen' Wert (zB 33%), nicht mit einem der gerasteten Werte 12.5/25/50% ... nutz' nur diese drei Werte, ist der Ton wieder sync.
• Du hast gegen chapter-marker-Regeln verstossen: nie am Anfang, nie am Ende, nie in Übergängen, 10sec Abstand zu einem Übergang (=das meint nicht 'cut', sondern Blenden, Würfel, gedöns ... )
 
Das mit den Chapter-Markern kann das Problem sein. Ich habe die Natürlich immer an den Anfang vor jeden Clip gesetzt.
In der Hilfe steht aber auch nichts zu den Einschränkungen.
Muss ich danach das Projekt komplett neu berechnen lassen?

Vielen Dank Kai
 
... In der Hilfe steht aber auch nichts zu den Einschränkungen.
Muss ich danach das Projekt komplett neu berechnen lassen?..

Jo, das ist ein 'bug' in iDVD seit vers1 ....

Jo, am besten unter 'Erweitert' 'Codierte Medien löschen' anclicken ...-
 
Danke erst einmal für deine Antworten.
Ich habe jetzt die chapter-marker alle verschoben, aber das Problem bleibt. Kapitel 1 und 2 sind einwandfrei, aber danach sind alle Kapitel mit dem Ton des letzten unterlegt ????
Wenn ich nun alle chapter-marker lösche, kann ich dann in iDVD Kapitel erstellen?
Ich habe gerade gesehen, dass noch mehr Leute Probleme mit den Tönen haben. Wahrscheinlich muss ich für die Videobearbeitung wieder auf Windows-Dosen umsteigen ???

Bye Kai
 
Scheinbar gibt es keine Möglichkeit ein iMovie Projekt, das aus verschiedenen digitalisierten clips besteht in iDVD zu exportieren und Ton zu haben. Auch ohne chapter-marker ist ab dem 3. clip totenstille.
 
Scheinbar gibt es keine Möglichkeit ein iMovie Projekt, das aus verschiedenen digitalisierten clips besteht in iDVD zu exportieren und Ton zu haben. ....

Dann würde zB meine Jahresrückblick-DVD von Söhnchens Sport-Karriere, die ich wie immer zu Weihnachten gebastelt habe, nicht funktionieren. Tut sie aber. ;)

Auf den Hinweis 'Zeitlupe' bist Du nicht mehr eingegangen. Und ich vermute mal, die versch. clips stammen NICHT aus einer Video-Cam? wenn da zB ac3/5.1 surround dabei ist - dann herrscht zB Stille, weil QT das nicht konvertiert bekommt.
 
Doch, die Clips stammen alle aus meiner DV-Cam, die kann aber kein Sourround (ich glaube nicht mal Stereo). Zeitlupe habe ich nirgendwo verwendet.
Die DV Clips habe ich mit iMovie direkt über Firewire von der Cam (JVC GR-D23E) eingelesen und dann ein neus Projekt eröffnet und mehrere Clips reingezogen. Titel davor und dann Kapitelmarker gesetzt.
Wenn ich im iMovie-Projekt reinfahre ist alles bestens. Nach dem bereitstellen für iDVD kommt dann die Frage "Kapitel-Marker übernehmen", die ich mit ja beantwortet habe.
Aber auch beim ersten Versuch ohne Kapitel-Marker hatte das Ergebnis in iDVD nur auf den ersten beiden Clips Ton, und danach stumm oder den Ton vom letzten Clip.

Ich gebe bald auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem letzten Update ist das Problem gelöst ! War wohl ein dicker bug im Audio-Bereich.
Danke für die Tips!
 
Zurück
Oben Unten