iMovie - Probleme beim importieren

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Servus, wollte mich eben in Ruhe mit iMovie '08 anfreunden und schon hakt es am importieren.

- Mit einer Digicam aufgenommene Filme und der Endung .MPG lassen sich im importieren Dialog schon gar nicht anwählen.

- Filme mit der Endung .AVI lassen sich importieren, einige tauchen allerdings nicht in der Mediathek auf, obwohl sie korrekt in den iMovie Events-Ordner verschoben worden sind. :confused:
 
Welchen Codec haben die MPG Dateien? Ich vermute mal, dass es MPEG2 Dateien sind - kauf dir also die MPEG2 Wiedergabekomponente und erfreue dich der plötzlichen Importierfreudigkeit von iMovie für diese Dateien!

Welchen Codec haben die Avi Dateien? (In Quicktime öffnen und in den Filminformationen das Format ablesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Die .MPG haben "MPEG1 Muxed" und die in der Mediathek nicht auftauchenden (obwohl sie importiert werden) .AVI "Xvid" ..

Von was für einer Kompnente sprichst Du? Muss ich allen ernstes nocheinmal Geld ausgeben um kurze Urlaubvideos etc. in iMovie nutzen zu können?
 
"MPEG1 Muxed" und [...] "Xvid"

Ah, STOP. Mein Fehler, ich habe nicht daran gedacht, dass dein Computer in Sachen Videocodecs Jungfrau sein könnte.

Installier dir erst mal Perian und ggf. Flip4Mac (mit letzterem bekommt Quicktime WMV Support. auf iMovie hat es soweit ich weiß keine auswirkungen).

Beides kostenlos.

Wenn das Problem weiterhin auftritt, ist es dann allerdings tatsächlich langsam an der Zeit für die kostenpflichtige MPEG 2 Wiedergabe Komponente. (bzw. einzige Alternative wäre dann noch, das Video vorher zu konvertieren)
 
Hast Du noch das 7er iMovie auf der Platte (wird beim update von iLife auf die aktuelle Version nicht automatisch gelöscht, Apple wußte schon warum), damit könnte es gehen. Ansonsten müsstest Du die Videoformate evtl. in anderes Format, das von iMovie erkannt wird, umwandeln. Das geht mit dem QuickTime Player Pro (kostet 30,- Euro) oder evtl. auch mit iSquint.

Grüße, Mampfi
 
Ah, STOP. Mein Fehler, ich habe nicht daran gedacht, dass dein Computer in Sachen Videocodecs Jungfrau sein könnte.

Installier dir erst mal Perian und ggf. Flip4Mac (mit letzterem bekommt Quicktime WMV Support. auf iMovie hat es soweit ich weiß keine auswirkungen).

Beides kostenlos.

Wenn das Problem weiterhin auftritt, ist es dann allerdings tatsächlich langsam an der Zeit für die kostenpflichtige MPEG 2 Wiedergabe Komponente. (bzw. einzige Alternative wäre dann noch, das Video vorher zu konvertieren)

Sind beide installiert gewesen bzw. sind es immer noch! ;)
 
Hast Du noch das 7er iMovie auf der Platte (wird beim update von iLife auf die aktuelle Version nicht automatisch gelöscht, Apple wußte schon warum), damit könnte es gehen. Ansonsten müsstest Du die Videoformate evtl. in anderes Format, das von iMovie erkannt wird, umwandeln. Das geht mit dem QuickTime Player Pro (kostet 30,- Euro) oder evtl. auch mit iSquint.

Grüße, Mampfi

Nein, habe ich nicht da ich bisher nicht viel von iLife hielt, was sich nun leider auch nicht geändert hat. Ich finde nun inzwischen doch recht praktisch meine Filme "ordentlich" zu verwalten und wollte nun doch iMovie ausprobieren. Aber das allein schon der Import so rumzickt kann ich wirklich von einer Apple Software nicht nachvollziehen. Leider! :rolleyes:

QT Pro habe ich, nur bietet dieser sämtliche Presets an, nur keiner ist mit "für iMovie" angegeben – wäre klasse wenn mich einer über das beste Format für eine möglichst verlustarme Konvertierung aufklären könnte ..
 
Das beste Format wäre DV, da hast Du keinen zusätzlichen Qualitätsverlust. Und ansonsten ist es zwar schon so, dass iMovie da teils eingeschränkt ist. Andererseits sind es aber auch einige der Consumer-Geräte die sowohl jämmerliche Codecs verwenden, als auch sich primär an Windows orientieren. Abgesehen davon fülle ich die verbleibenden Lücken mit Final Cut und da bringe ich dann schon alles unter.

Auf der anderen Seite kann ich mit iMovie wunderbar meine HD-Videos bearbeiten (mit einer Praktiker HD-Cam) und ne fertige DVD erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Also QT Pro bietet mir "DV Stream" an und in deren Optionen kann ich dann noch zwischen DV, DVCPRO & DVCPRO50 wählen, weitere Optionen sind Scan-Modus (Interlaced, Progressiv) und die Abtastrate für das Audio-Format ..

Ich hatte ja bisher immer Abstand von den iLife-Programmen genommen, aufgrund ihrer Consumer-Philosophie, aber das iMovie beim importieren mir keine Konvertierungsmöglichkeiten anbietet und ich mir theoretisch andere Software kaufen muss (z.B. QT Pro), schiesst doch irgendwie den Vogel ab!!

Kann ich wiedermal nicht nachvollziehen Apple. Die Liste wird über die Jahre leider immer länger ..
 
Du kannst auch die Einstellung "Film zu QuickTime" wählen, dann auf "Optionen" gehen und dort müsste dann schon Standardmäßig "DV-PAL" eingestellt sein, ansonsten unter "Kompression" entsprechend verändern.

Grüße, Mampfi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Du kannst auch die Einstellung "Film zu QuickTime" wählen, dann auf "Optionen" gehen und dort müsste dann schon Standardmäßig "DV-PAL" eingestellt sein, ansonsten unter "Kompression" entsprechend verändern.

Grüße, Mampfi

Was spricht dagegen den h.264 codec zu nehmen?
 
Nichts, Du kannst es ja mit nem kurzen Stückchen Film versuchen. Theoretisch ist der H.264-Codec höherwertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Nichts, Du kannst es ja mit nem kurzen Stückchen Film versuchen. Theoretisch ist der H.264-Codec höherwertiger.

Top, danke! Hast Du mir noch einen Tipp für den Ton?

Und warum zum Teufel bietet mir nicht iMovie beim Import Konvertierungsmöglichkeiten an? Ziemlich schwach von Apple IMHO! :mad:
 
Beim Audio-Format musst du, wenn du eine DVD machen willst, immer 48 kHz nehmen. Allerdings musst Du Dich nicht wirklich drum kümmern, wenn Du die DVD mit iDVD erstellst. iDVD wandelt notfalls in das richtige Format um.

Das iMovie nur so magere Möglichkeiten anbietet ist doch klar: Apple will seine kostenpflichtigen Profi-Programme an den Mann bringen (Final Cut Express für Video und DVD Studio Pro zum Erstellen der DVD). Wenn Du herausgefunden hast, welche Formate Du zum Aufnehmen der Videos verwendest (im Camcorder kann manchmal auch das Aufnahmeformat eingestellt werden), dann kannst Du, finde ich, auch schnell zu ganz hübschen und praktikablen Ergebnissen kommen.
 
Ach ja, ich persönlich mache meine Urlaubs- und sonstigen "wenns-mal-wieder-schnell-gehen-muss-"videos immer noch mit iMovie 7. Alleine die Schnittfunktionen find ich da um Welten besser.
 
Zurück
Oben Unten