imovie => mpeg2

J

jo.ci

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo.
ich hab folgendes problem: ich erstelle einen film mit imovie3 und möchte ihn schlussendlich zu einer mpeg-datei konvertieren (d.h. direkt oder aus dem mov-format).
mit welchem freeware programm mach ich das am besten?
danke schonmal.
 
Ist zwar nicht direkt, aber ich exportiere erstmal als Quicktime und dann über Quicktime Pro nach mpeg.

Vielleicht gehts auch einfacher.
Bin mal gespannt.

Gruss
 
Na, es wäre schon mal einfacher, das Referenzmovie für den Export zu verwenden, das iMovie3 immer im Projektordner anlegt...
 
ok. ich habe aber qt-pro nicht.
mir geht es darum, dass ich mit imovie einen film erstelle, den ich dann auf cd brennen kann und über den dvd-player abspiele.
es muss also nicht mpeg sein, sondern kann auch eine vcd sein.
ich arbeite aber mit einem ibook mit einem externen philips-brenner der nur über os9 funktioniert, und der zugehörigen simplen toast version.
 
hallo

imovie 3 kann als mpeg4 exportiern. zu finden unter exportiern -> quicktime -> eigen einstellungen. ob dein dvd player das verdaut weiss ich natürlich nicht. dort gibt es auch die einstellung "toast video cd"

gruss
wildwater
 
ffmpegX und MissingMediaBurner

Schau mal im Netz nach den Programmen "ffmpegx" und "MissingMediaBurner"...

Mit "ffmpegx" kannst Du den Film VCD oder SVCD wandeln. Mit "MissingMediaBurner" dann entsprechend auf CD brennen.
Anleitungen gibt es dazu im Netz eine ganze Menge ;-)


H.
 
imovie - absturz beim exportieren

Hallo,

sorry, daß ich mich jetzt mit einem anderen, aber ähnlichen Thema dazwischenquetsche.
Aber ich verzweifle beim Export aus imovie. Der Rechner
stürzt immer ab. Egal ob ich etwas langes exportiere oder nur
3 sec. Film. Woran liegt das?
Was kann ich ändern?
(imovie2, Mac OS 9, 192 MB RAM und ca. 600 MB auf der Festplatte frei)

Gruß





Original geschrieben von DMi
Ist zwar nicht direkt, aber ich exportiere erstmal als Quicktime und dann über Quicktime Pro nach mpeg.

Vielleicht gehts auch einfacher.
Bin mal gespannt.

Gruss
 :confused:
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

imovie 3 kann als mpeg4 exportiern. zu finden unter exportiern -> quicktime -> eigen einstellungen. ob dein dvd player das verdaut weiss ich natürlich nicht. dort gibt es auch die einstellung "toast video cd"

gruss
wildwater
 

ok. das exportieren als mpeg4 funktioniert gut, aber der dvd-player kann das format nicht abspielen.
brennen mit toast kann ich nur unter os9, da mein externer brenner keinen treiber für osx hat.
toast titanium 5 kann aus der mp4 datei auch keine vcd erstellen (?).
ist es möglich mpeg4 auf einfachen weg zu mpeg2 zu konvertieren?

ansonsten hab ich mal als avi exportiert, da ist aber die qualität bei den standarteinstellungen schlecht, wenn ich aber auf höhere qualität gehe, wird die datei riesengroß.
und als divx-avi bleibt die datei zwar klein, ich schaff es aber nicht mit den einstellungen an die mov- oder die mp4-qualität ranzukommen.
bei avi hätte ich die möglichkeit in mpeg2 zu konvertieren.

irgenwelche lösungsvorschläge?
danke schonmal!
hannes.
 
Bist du absolut sicher, dass der Brenner nicht mit Toast 6 unter OS X läuft? Dann könntest du das erwähnte Referenzmovie (oder, falls das nicht klappt, einen DV-Export) in Toast als MPG-2 erzeugen.
Dafür müsstest du Toast upgraden, aber so ganz kostenlos wirst du ohnehin nicht davonkommen.
 
mit dem brenner bin ich mir sicher, er wird unter osx nicht mal als externes laufwerk erkannt.
lässt sich eigentlich eine dv-datei mit toast als vcd brennen?
ansonsten wüsste ich noch gern, wie ich mit den "exportier-voreinstellungen" die qualität eines divx-avi optimieren kann.
danke.
 
@Patrizia,

ich habe zu deinem Problem schon ein paar Ideen.

1: Alle Energiesparfunktionen (Festplattenruhezustand u.s.w.) und Bildschirmschoner sollten ausgeschaltet sein bevor du exportierst.

2: 600 MB Plattenplatz sind natuerlich nicht besonders viel - es duerfen dann nur sehr sehr kurze clips sein, die du exportieren kannst.

3: Welche Version von Quicktime verwendest du (iMovie benutzt die Quicktime Codecs beim exportieren. Es sollte die letzte fuer OS 9 verfuegbare Version sein)

4: Schmeiss doch mal die iMovie Preferences Datei aus deinem System - Preferences Ordner raus.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten