iMovie Mediathek nicht vorhanden, Systemfotomediathek grau hinterlegt?

O

oleole1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Mac Freunde.

Vorab möchte ich noch meine Begeisterung zu diesem Forum äußern. Ich war noch nie in einem Forum angemeldet, bei dem soviel Leben herrscht und wo so viele hilfsbereite Nutzer sich tummeln.
Meine 1. Anliegen wurde sofort und absolut zufriedenstellend beantwortet.
Wie bereits in einem anderen Beitrag von mir beschrieben bin ich erst seit Samstag Macbook user und vom PC umgestiegen, sodass sich sich einzelne Fragen stellen.

Ich habe vor einigen Jahren auf dem iPad mal ein Video mit iMovie erstellt. Dies ging sehr einfach und ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Ich wollte das gleiche nun auf dem Mac machen, jedoch konnte ich meine Mediathek nicht in iMovie finden. Ich habe selbstverständlich vorher gegoogelt, wo ich erfahren habe, dass die Mediathek unter Fotoeinstellungen als Systemfotomediathek ausgewählt sein soll. Bei der "normalen" Mediathek, welche bei Auslieferung sich auf dem Rechner befindet wird unter Einstelllungen die Auswahl Systemfotomediathek grau hinterlegt angezeigt. Heißt dies, dass sie also solche bereits ausgewählt ist? Oder habe ich irgend etwas übersehen, dass es nicht unter iMovie funktioniert?

Zur Bearbeitung in iMovie selber:
Wenn ich dort einen Film erstellen will, gibt es dort keine bereitgestellte Begleitmusik für den Film, oder muss ich die Musik generell von Extern in das Programm einfügen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie ich das vor einigen Jahren mit dem iPad gemacht hatte. Ich eine nämlich das dort diese typische Apple Begleitmusik vorhanden war. Wie gesagt, ich kann mich da auch irren.


Ich würde mich freuen wenn mir jemand hierbei helfen könnte.

LG

Michael
 
Beim erstmaligen Starten von iMovie wird gefragt, ob du Zugriff auf die Fotomediathek gestattest, dann müsste in der Seitenleiste von iMovie auch Fotos erscheinen.

Bildschirmfoto 2020-12-21 um 09.54.44.jpg


In den Datenschutzeinstellungen ist iMovie auch markiert?

Bildschirmfoto 2020-12-21 um 09.56.43.jpg
 
Zu den Datenschutzeinstellungen hat @SwissBigTwin ja schon einiges geschrieben. Für iMovie auf dem Mac gibt es keine "vorgefertigte Apple Musik". Du hast aber Zugriff auf Ordner und auf die Mediathek der App Music. Hier allerdings nur auf selbst importierte oder gekaufte Musik.

iMovie auf dem Mac ist mächtiger in den Funktionen als auf dem iPad und verlangt etwas mehr Einarbeitungszeit. Viele Supportseiten von Apple geben Hilfestellung. Siehe https://support.apple.com/de-de/imovie . Es gibt auch Benutzerhandbücher für iMovie, zum Lesen und Nachschlagen.

iMovie selbst erzeugt eine eigene Mediathek. Es können auch weitere iMovie Mediatheken erstellt werden und iMovie-Projekte von einer Mediathek in die andere verlagert werden, z. B. um Platz zu schaffen in dem die anderen Mediatheken auf eine andere ext. Festplatte ausgelagert werden.

Was nicht geht ist iMovie Mediatheken auf Netzlaufwerke/NAS auszulagern, um darauf mit zu arbeiten. Für das Arbeiten mit iMovie Mediatheken ist zwingend die interne SSD/HDD oder eine extern über USB/Thunderbolt angeschlossene SSD/HDD erforderlich.
 
Beim erstmaligen Starten von iMovie wird gefragt, ob du Zugriff auf die Fotomediathek gestattest, dann müsste in der Seitenleiste von iMovie auch Fotos erscheinen.

Anhang anzeigen 313257

In den Datenschutzeinstellungen ist iMovie auch markiert?

Anhang anzeigen 313259



Bei iMovie wird mir auch Fotos angezeigt, der volle Zugriff ist unter Datenschutz auch aktiviert. Es werden ja Fotos angezeigt aber nicht meine Mediathek. Nur Fotos von den Alben die ich erstellt habe. Ich verstehe das nicht wirklich.... 😕
 
Es werden ja Fotos angezeigt aber nicht meine Mediathek. Nur Fotos von den Alben die ich erstellt habe. Ich verstehe das nicht wirklich.... 😕
Ähem... deine Alben sind in der Fotomediathek, also wird ja alles richtig angezeigt. Dann sind die Fotos, die du suchst, eben nicht in der Fotomediathek.
 
Zu den Datenschutzeinstellungen hat @SwissBigTwin ja schon einiges geschrieben. Für iMovie auf dem Mac gibt es keine "vorgefertigte Apple Musik". Du hast aber Zugriff auf Ordner und auf die Mediathek der App Music. Hier allerdings nur auf selbst importierte oder gekaufte Musik.

iMovie auf dem Mac ist mächtiger in den Funktionen als auf dem iPad und verlangt etwas mehr Einarbeitungszeit. Viele Supportseiten von Apple geben Hilfestellung. Siehe https://support.apple.com/de-de/imovie . Es gibt auch Benutzerhandbücher für iMovie, zum Lesen und Nachschlagen.

iMovie selbst erzeugt eine eigene Mediathek. Es können auch weitere iMovie Mediatheken erstellt werden und iMovie-Projekte von einer Mediathek in die andere verlagert werden, z. B. um Platz zu schaffen in dem die anderen Mediatheken auf eine andere ext. Festplatte ausgelagert werden.

Was nicht geht ist iMovie Mediatheken auf Netzlaufwerke/NAS auszulagern, um darauf mit zu arbeiten. Für das Arbeiten mit iMovie Mediatheken ist zwingend die interne SSD/HDD oder eine extern über USB/Thunderbolt angeschlossene SSD/HDD erforderlich.


Das finde ich eigentlich etwas Schade das es bei der Mac Version von iMovie keine "Apple Musik" vorrätig ist. Ich für meinen Teil kaufe mir keine Musik mehr sondern Streame nur noch. In dem Fall mit Apple Musik. Und wenn ich jetzt noch Musik kaufen muss um diese dort einbinden zu können, naja ich weiss ja nicht. Ich hatte mir mal für den PC eine Billigsoftware zum Schneiden gekauft und dort war selbst etwas Musik dabei. Eine Einbindung zu Apple Musik wird es vermutlich nicht geben denke ich oder?

Wie geht ihr den persönlich mit dieser Problematik ob?

LG

Michael
 
Das finde ich eigentlich etwas Schade das es bei der Mac Version von iMovie keine "Apple Musik" vorrätig ist. Ich für meinen Teil kaufe mir keine Musik mehr sondern Streame nur noch. In dem Fall mit Apple Musik. Und wenn ich jetzt noch Musik kaufen muss um diese dort einbinden zu können, naja ich weiss ja nicht. Ich hatte mir mal für den PC eine Billigsoftware zum Schneiden gekauft und dort war selbst etwas Musik dabei. Eine Einbindung zu Apple Musik wird es vermutlich nicht geben denke ich oder?

Wie geht ihr den persönlich mit dieser Problematik ob?
Wieso Problematik? Apple Musik ist ein Streamingdienst, also nur nutzbar, so lange du monatlich zahlst. Somit ist die Musik nicht dauerhaft nutzbar, was du in iMovie ja machen willst. Deshalb musst du dafür Musik nehmen, welche DIR gehört oder frei verfügbar ist.
 
Das finde ich eigentlich etwas Schade das es bei der Mac Version von iMovie keine "Apple Musik" vorrätig ist. Ich für meinen Teil kaufe mir keine Musik mehr sondern Streame nur noch. In dem Fall mit Apple Musik. Und wenn ich jetzt noch Musik kaufen muss um diese dort einbinden zu können, naja ich weiss ja nicht. ...

LG

Michael
Das ist rechtlich in Ordnung. Die Musik in Apple Music ist ein Streaming-Dienst und nur dafür werden GEMA Gebühren fällig, die u. a. auch mit dem Abo bezahlt wird und nur dafür bepreist ist.
Nur eigene verfügbare Musik kann man einbinden. Das war schon immer so egal, ob mit Schallplatte oder mit Kassettenrecorder aufgenommen. Ich binde immer meine Musik ein, bei Apple gekauft oder von mir selbst importiert (iTunes Match bzw. eigene MP3 Files).
 
Ja das ist schon klar, jedoch schade...

Verstehe halt nicht warum bei unterschiedlichen Geräten es unterschiedlich angeboten wird.
Habe jetzt mal einen Testfilm erstellt und ihn einfach aufs iPhone gesendet und dort den Musikspur hinzugefügt.

Das ging zwar ist aber unbefriedigend.

LG

Michael

achja und Frohe Weihnachten wünsche ich Euch allen :)
 
Das ich auf iPhone oder iPad von Apple bereit gestellte Musik bei iMovie habe und eben beim Mac nicht...
Jedenfalls keine von Apple Music, ausser es ist deine eigene.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie ich das vor einigen Jahren mit dem iPad gemacht hatte. Ich eine nämlich das dort diese typische Apple Begleitmusik vorhanden war. Wie gesagt, ich kann mich da auch irren.
 
Du kannst doch deine eigene Musik nutzen, also alles kein Problem.

Verwechselst du das mit Garage Band, da ist ja Musik, bzw. Muikteile mit drin?
 
Da muss ich mal nachschauen, glaube ich jedoch nicht melde mich dazu.
 
Zurück
Oben Unten