iMovie kein Full-HD von Sanyo Xacti1000

Sanyo Xacti Probleme

Und hier noch eine weitere Anmerkung: Voltaic 1.2.4 (konvertiert AVCHD Dateien in Apple lossless = intermediate) kann mit den Full HD Dateien der Xacti auch nichts anfangen.

Update 1:
ich bin in Kontakt mit dem Team von Voltaic: es handelt sich bei der Sanyo angeblich nicht um AVCHD. Ich bin gerade dabei einige Testfiles rüberzuschicken. Man ist zuversichtlich, eine Lösung zu finden. Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
letztes Update

Ich habe folgenden Artikel gefunden, der das Problem recht gut beschreibt:
http://seansense.net/?p=35

Das Problem besteht also darin, dass FCP und FCE ein anarmorphes Bild mit 1.440 x 1.080 rechteckigen Pixel erwartet, während AVCHD und ähnliche Formate wie das der Xacti eine Auflösung von 1.920 x 1.080 rechteckigen Pixel anbietet. Das Transkodieren (rendern) des Xacti "full HD" Materials in der Timeline in Apple intermediate (1.080i mit Original framerate) dauerte dabei 15x Echtzeit - also eine Dreiviertelstunde für 3 Minuten auf einem MacPro. Das ganze scheint für die FCP Programmierer bei Apple ein ziemliche Kopfnuss zu sein. Naja, vielleicht installier ich dann doch mal iMovie. ;)
 
Xacti Full HD doch auf dem Intel Mac

Nach langem Warten meldete sich Ende letzter Woche (Mai08) ein äußerst kompetenter Mitarbeiter von Sanyo und bat um Geduld, es werde daran gearbeitet u.s.w. Schließlich überzeugt er mich, die Xacti HD1000 zu behalten. Am 31.5.08 habe ich, wie schon viele Male zuvor, einen auf dem Desktop (Intel Mac) liegenden Testclip angeklickt und überraschenderweise öffnete sich QT und spielte den Film perfekt ab.
Mutig geworden habe ich iMovie geöffnet und diesen als 1080i/25 importiert. Diese Auswahl ist sehr versteckt hinter einem grauen kleinen Dreieck auf grauem Hintergrund in der "Neues Projekt öffnen" Maske.
Import zeitnah ca. 1:1, schneiden zügig und fast problemlos:
Im Clip erscheinen über wenige Sekunden ganzflächige Filmfehler, die sehr stark an Eisblumen erinnern. Diese sind in der QT Ansicht des Originals nicht zusehen, aber in iMovie reproduzierbar und auch nach Neuimport wieder zu sehen. Vermutlich ein Rechenfehler beim Rendern.
Diesen Teil habe ich ausgeschnitten, einen Übergang eingefügt und als FullHD mit 1080i/50 fps als QT Film exportiert. Zeitfaktor ca. 5:1. Dateigröße von 80 auf 200MB gestiegen (unabhängig davon, ob 25 oder 50 fps). Qualität - nur durch direkten Detailvergleich sichtbar- geringfügig schlechter, Schatten sind dagegen besser durchzeichnet.
Ein Fehler im iMovie ist die weiße Fläche als Voransicht der importierten Clips. Man muss diese erst öffnen, die ersten weißen Bilder wegschneiden und dann den Clip wieder nach oben schieben. Sonst hat man keine Info zum Sortieren.
Ein weiterer Fehler ist das Ruckeln im Sekundentakt des geschnittenen Films beim Abspielen in QT.
Diese Restfehler werden, hoffe ich, sicher auf noch behoben werden.
So bleibt nur die Frage, wie und ob kurze FullHD Videos auf DVD zu brennen ist und ob es entsprechende Player gibt. Mit Blueray solls wohl funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten