iMovie kein Full-HD von Sanyo Xacti1000

B

Bernd Woick

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
iMovie zeigt kein Full-HD von Sanyo Xacti1000

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die Xacti HD1000 neu (weil ich genau diese wegen ausschließlich SDHC-Karte und Full-HD benötigte) und stelle nach Öffnen der Verpackung und Auspacken, Akku laden, SD-Karte kaufen, Probefilm drehen, vergeblichem Importieren in iMovie (Bildschirm zeigt ein wunderschönes grün) und schließlich Lesen des auf der DVD befindlichen Handbuchs (nur dort steht der Hinweis) fest, dass auf dem Mac mit 720i Schluss ist.
1080i ist bei der Xacti wohl AVCHD als mpeg4 ausgeführt.
Da kommt richtig Freude auf.
Frage 1: Geht das mit iMovie 8? Habe 6.03.
Frage 2: Gibt es ein Plugin?
Frage 3: Gibt es eine zeitliche Idee, wann ein funktionierendes Update kommen könnte?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

G5, 2x2,5GHz, 5GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
iMovie08 hat glaub ich keine Probleme.

iDVD 6 unterstützt nur mpeg4 von der isight, sowie DV und HDV.
 
Also ich habe IMovie 08.
Und mit dem neuesten Update Version 7.1.1 jetzt.
Das kann dann auch 1080i einlesen.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Bei AVCHD steht z.B. bei FCE, dass es nur mit Intel-Macs läuft. Gilt das für iMovie 8 in Verbindung mit AVCHD womöglich auch?
Dann wäre der Umstieg derzeit sinnlos, da mit Hardwarewechsel verbunden.
 
Gehe ich stark davon aus,
da mit meinem MacBook Pro 2.4 Ghz sogar
nicht die volle Qualität unterstützt wird.
Wird mir beim Importieren so angezeigt.
Bin aber kein Spezialist in Hardwarefragen.
Evtl. gibt es andere Programme, die noch auf Deinem System laufen.
 
iMovie 08 & Probleme AVCHD

Also ich habe IMovie 08.
Und mit dem neuesten Update Version 7.1.1 jetzt.
Das kann dann auch 1080i einlesen.

ja - einlesen geht - aber hast du mal die spae taste bei iner szene defrückz und geschaut ob BILD und TON harmoniren??

LG:cool:
 
Ja, alles bestens.
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die Xacti HD1000 neu (weil ich genau diese wegen ausschließlich SDHC-Karte und Full-HD benötigte) und stelle nach Öffnen der Verpackung und Auspacken, Akku laden, SD-Karte kaufen, Probefilm drehen, vergeblichem Importieren in iMovie (Bildschirm zeigt ein wunderschönes grün) und schließlich Lesen des auf der DVD befindlichen Handbuchs (nur dort steht der Hinweis) fest, dass auf dem Mac mit 720i Schluss ist.
1080i ist bei der Xacti wohl AVCHD als mpeg4 ausgeführt.
Da kommt richtig Freude auf.
Frage 1: Geht das mit iMovie 8? Habe 6.03.
Frage 2: Gibt es ein Plugin?
Frage 3: Gibt es eine zeitliche Idee, wann ein funktionierendes Update kommen könnte?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

G5, 2x2,5GHz, 5GB.
installier Dir mal diesen codec:
http://www003.upp.so-net.ne.jp/mycometg3/avc1Decoder.dmg
dann klappt's auch mit 1080i
 
Xacti HD1000 am Mac mit 1080i

Vielen Dank an Urmel1.
Der avc1Decoder funktioniert auf Anhieb, Quicktime zeigt jetzt auch auf dem MacPro mit PowerPC die 1080i Videos der Xacti HD1000. So will ich auch nicht meckern - aber - der Film ruckelt und bleibt auch mal mehrere Sekunden stehen. Prozessoren (2x 2,5GHz und 5GB Speicher) laufen dann bei 80%. Aber immerhin, man kann den Film betrachten. Auch iMovie HD kann die Schnipsel importieren und man kann schneiden - gaaanz laaangsaaam.
Das 'Reinziehen eines 10 Sekundenclips in iMovie dauert gut 1 Minute.
Aber immerhin es geht.
 
Vielen Dank an Urmel1.
Der avc1Decoder funktioniert auf Anhieb, Quicktime zeigt jetzt auch auf dem MacPro mit PowerPC die 1080i Videos der Xacti HD1000. So will ich auch nicht meckern - aber - der Film ruckelt und bleibt auch mal mehrere Sekunden stehen. Prozessoren (2x 2,5GHz und 5GB Speicher) laufen dann bei 80%. Aber immerhin, man kann den Film betrachten. Auch iMovie HD kann die Schnipsel importieren und man kann schneiden - gaaanz laaangsaaam.
Das 'Reinziehen eines 10 Sekundenclips in iMovie dauert gut 1 Minute.
Aber immerhin es geht.

Du kannst mit JES Deinterlacer http://www.xs4all.nl/%7Ejeschot/JES_Deinterlacer_v3.2.4.zipdie mp4 Dateien in ein sog. Intermediate Format umwandeln, dann sind die Dateien leichter bearbeitbar und abspielbar, dafür halt auch um den Faktor 10 größer
 
AVCHD mit "Full HD" ist nicht wirklich für die Video Bearbeitung geeignet. Das für den Schnitt erforderliche Dekomprimieren erfordert eine extrem hohe Rechenleistung. Deswegen konvertiert Apple mit FCP auch AVCHD Material u.a. in Apple Intermediate Code, der nach der Bearbeitung in ein gewünschtes Zielformat (MEPG2 oder MPEG4) umgewandelt werden kann. Der Weg zurück auf die AVCHD Kamera ist dagegen mit Apple eigenen Bordmitteln verbaut.
Also probier mal den Tipp von Urmel1. Ansonsten müsste das Konvertieren auch mit "*******" funktionieren, nachdem Du den QT Codec bereits hast. Es stimmt tatsächlich, dass die resultierende Datei etwa 10x so groß ist. Dafür dürfte auch kein "Qualitätsverlust"* bei der Bearbeitung eintreten.

*Hast Du schon mal schnelle Bewegungen oder Schwenks mit deiner Xacti1000 ausgeführt? Bei anderen AVCHD Kameras ging dabei schon mal die Hardware Enkodierung in die Knie PIXXELALARM!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit den Schwenks habe ich auch schon festgestellt.
Allerdings habe ich auch eine höhere Kompressionsstufe=höhere Laufzeit eingestellt. Könnte mir vorstellen, dass wenn man eine geringere Kompressionsrate nimmt, das nicht so schlimm ist. Muss das mal ausprobieren.
 
Also das mit den Schwenks habe ich auch schon festgestellt.
Allerdings habe ich auch eine höhere Kompressionsstufe=höhere Laufzeit eingestellt. Könnte mir vorstellen, dass wenn man eine geringere Kompressionsrate nimmt, das nicht so schlimm ist. Muss das mal ausprobieren.
Lass mal gelegentlich davon hören.

Ich hatte an die Sanyo gedacht, um Unterwasser Videos zu erstellen. Das zugehörige Gehäuse ist Ultrakompakt :) Aufgrund der vielen Schwebeteilchen - entspricht ja praktisch einem permanenten Rauschen wo jedes Bild scheinbar unterschiedlich ist - stell ich mir aber AVCHD problematisch vor. Vielleicht liest dies einmal ein Taucher, der das ausprobiert hat. :cool:
 
Der Trick wegen der Schwebeteilchen bei UW Aufnahmen ist der, die Lichtquelle möglichst weit von der Objektivachse weg zu platzieren. Damit werden die Schwebeteilchen nicht mehr frontal, sondern eher seitlich angeleuchtet. Dadurch sind sie optisch wesentlich weniger dominant. ;)

Das ist der Grund, warum bei UW Video bzw Foto wenn möglich Gerätschaften mit langen Beleuchtungsarmen eingesetzt werden. ;)

ww
 
Der Trick wegen der Schwebeteilchen bei UW Aufnahmen ist der, die Lichtquelle möglichst weit von der Objektivachse weg zu platzieren....
Das ist der Grund, warum bei UW Video bzw Foto wenn möglich Gerätschaften mit langen Beleuchtungsarmen eingesetzt werden. ;)

ww
Ja klar, wie bei Foto. Leider spricht dies aber auch eher gegen das kleine UW Gehäuse der Sanyo. Ich dachte halt eher an meinen kommende Ägypten Urlaub (relativ geringe Tiefe mit hoffentlich klarem Wasser) und wollte es einmal ohne Beleuchtung probieren.
An die großen und teuren Gehäuse wie z.B. für meine Sony HD-DV Kamera trau ich mich noch nicht so recht dran. Wenn die verlorengeht tauch ich womöglich nach....:eek:
 
Xacti HD1000 FullHD nicht auf dem Mac

Ich habe zu diesem Thema bereits vor 6 Wochen gepostet.
Sieht man von der erwähnten extrem langsamen und ruckeligen Darstellung nach Installation des avc1Decoders ab, muss man sagen - Xacti FullHD und Mac geht nicht. Die Wandlung in ein Interchange Format brachte nur geringe Verbesserungen der Film Stillstandszeiten beim Abspielen in Quicktime.
Wir haben mit unserem Mac-Händler gestern die jeweils neuesten Versionen von iMovie, FCE und FCPro auf Intel getestet - grüner Bildschirm und Ton. VLC bringt Streifen, Voltaic grün.
Die Notlösung - Installation des beiliegenden Ulead auf Windows - geht dagegen fast schon schnell. Aber das Endergebnis stellt sich als PAL Format dar!
 
Ich kann jetzt nicht viel zu dem Thema beitragen, aber auf der Suche nach einer Sanyo-Cam, bin ich letztens über dieses Forum hier gestolpert.
 
Wir haben mit unserem Mac-Händler gestern die jeweils neuesten Versionen von iMovie, FCE und FCPro auf Intel getestet - grüner Bildschirm und Ton. VLC bringt Streifen, Voltaic grün.
Bist du wirklich so vorgegangen: In FinalCut Studio Pro die Kamera per USB angeschlossen und während der Übertragung direkt in "Apple ProRes 422" oder "Apple Intermediate" umgewandelt? Eine AVCHD Datei direkt in FCP zu bearbeiten ist derzeit nicht vorgesehen.

Hier noch mal zur Sicherheit die Anleitung:
AVCHD-Material wird nicht nativ aufgenommen, sondern während der Übertragung in den Codec „Apple ProRes 422“ oder „Apple Intermediate“ umcodiert. Sie können den Zielcodec in den Einstellungen im Fenster „Loggen und Übertragen“ festlegen.....
....Selbst die einfache AVCHD-Decodierung für die Wiedergabe ist prozessorintensiv. Um die Anforderungen an den Prozessor Ihres Computers zu reduzieren, wird Ihr AVCHD-Material im Fenster „Loggen und Übertragen“ in einen weniger prozessorintensiven Codec umcodiert. Standardmäßig wird der Codec „Apple ProRes 422“ verwendet, Sie können aber auch den Codec „Apple Intermediate“ auswählen.


Entschuldigung, dass ich keinen Link benutzt habe aber die Originalanleitung schweift viel zu sehr ab. ;)

http://manuals.info.apple.com/de/FCP6_HD-und_Sendeformate.pdf
 
Hallo Shorafix,
ich habe die Datei dem Händler per USB-Stick gegeben. Nach Pfingsten werde ich den von Dir beschriebenen Vorgang genau so durchführen und mich dann unverzüglich melden.
Unabhängig davon habe ich gestern einen neueren avc1Decoder gefunden und damit hat sich die Ruckelei auf einen Ruckler/sec reduziert. Die "Bereitstellung" in iMovieHD als QT-Film mit 1080i hat auch geklappt - 12 Minuten für 1 Minute Testfilm - nur die Qualität der Durchzeichnung ist viel schlechter, ähnlich PAL-dv, als das Original mp4 aber dafür von 3-fachem Umfang.
Trotz allen Fortschritten auf dem Weg zur akzeptablen Bearbeitung bin ich der Meinung, dass zumindest die Infos eine Aufgabe von Sanyo sind, die die Kamera für Mac und PC als FullHD anpreisen und mit untauglicher Software ausstatten.

Vielen Dank
Bernd Woick
 
Hallo Shorafix,
ich habe die Datei dem Händler per USB-Stick gegeben. Nach Pfingsten werde ich den von Dir beschriebenen Vorgang genau so durchführen und mich dann unverzüglich melden.
Unabhängig davon habe ich gestern einen neueren avc1Decoder gefunden und damit hat sich die Ruckelei auf einen Ruckler/sec reduziert. Die "Bereitstellung" in iMovieHD als QT-Film mit 1080i hat auch geklappt - 12 Minuten für 1 Minute Testfilm - nur die Qualität der Durchzeichnung ist viel schlechter, ähnlich PAL-dv, als das Original mp4 aber dafür von 3-fachem Umfang.
Trotz allen Fortschritten auf dem Weg zur akzeptablen Bearbeitung bin ich der Meinung, dass zumindest die Infos eine Aufgabe von Sanyo sind, die die Kamera für Mac und PC als FullHD anpreisen und mit untauglicher Software ausstatten.

Vielen Dank
Bernd Woick
Nun ich dachte ich probier das mal selbst aus. Jetzt steht eine Xacti 1000 HD neben mir. Allein es gibt Probleme! In FCP ist es vorgesehen, die AVCHD Dateien über das Menü "Loggen und Übertragen" in das Projekt einzufügen (direkt importieren funktioniert nicht wie bereits diskutiert). Leider geht das aber auch nicht: die "Full HD" Dateien werden von FCP abgewiesen. Fehlermeldung: „100SANYO“ enthält nicht unterstützte Medien oder eine ungültige Verzeichnisstruktur. Bitte wählen Sie einen Ordner aus, dessen Verzeichnisstruktur unterstützten Medien entspricht.". Dabei wird die Unterstützung von AVCHD doch von Apple in einer Hilfedatei ausführlich beschrieben. :confused:

Bezüglich iMovie empfehle ich auch folgenden Link: http://www.macwelt.de/tests/fav/353359/index.html
Hier geht "Full HD" von der Xacti derzeit auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten