iMovie Kapitel setzen für iDVD

A

andreashe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich mit iMovie die Kapitel setzen kann (habe eine mp4 Datei importiert) ... Die entsprechenden Menüpunkte werden bei mir leider ausgegraut.

Vielleicht kann mir auch jemand eine bessere Software empfehlen: Ich will nur simple hübsche DVDs aus Dateien MIT Kapitelunterteilung (eines Films) erstellen. iDVD macht alles sehr hübsch nur keine Kapitel, bzw nicht genau da wo ich sie haben will.

thx
 
Dann kann es sein, dass iMovie dieses Format nicht unterstützt. Falls du Quicktime Pro hast, kannst du es in ein anderes Format exportieren(mov oder dv) und dann wieder in iMovie importieren, dann sollten die Menüpunkte nicht mehr ausgegraut sein.
 
Dann kann es sein, dass iMovie dieses Format nicht unterstützt. Falls du Quicktime Pro hast, kannst du ..


... wenn der Film schon in iM ist, kann man auch export/Quicktime/Eigene Einstellungen,... und dann in den Quicktime Einstellungen dv-stream auswählen ... und dann wieder zurück in ein neues, dv Projekt...

merke: mpegs sind nicht zum bearbeiten gemacht ;)

bei öfteren Konvertierungen mal VisualHub ausprobieren.. DAS tool für den Sauger...
 
merke: mpegs sind nicht zum bearbeiten gemacht ;)
Das würde ich so nicht stehen lassen.

Ich habe einige DVDs, die ich damals unter Windows/Pinnacle erstellt habe, in iMovie/iDVD neu bearbeitet.

Dazu werden einfach die *.vob Dateien (die nichts anderes als *.mpg Dateien sind) in *.mpg Dateien umbenannt und neu eingelesen.

Gruss,
Arioch
 
Das würde ich so nicht stehen lassen....

stehe da auch sehr einsam da mit meiner Meinung... sollte auch heißen: mpegs sind ein delivery codec, zB speichern mpegs nicht ALLE frames (25/sec) eines videos, sondern 'nur ab & zu' .. dazwischen werden nur 'Differenzen' gespeichert.

Möchte ich sowas nun frame-genau schneiden, muss beim Wandeln mein Mac den Inhalt 'schätzen' ... => Quali Verluste...

Das hab ich bei 'zum schneiden gemacht'-Codecs wie zB dv (wie auf miniDV, also auch in iMovie) ebent NICHT... deswegen u.a. sind die Dinger ja auch so deutlich größer 1h= 13GB...

klar kann man mpegs schneiden... wer's braucht... ;)
geht ja sogar in Maßen ohne wandeln...
nur, < trotzig aufstampf > die Dinger sind vom Konzept nicht fürs schneiden gedacht/gemacht.. :eek:
 
Der Qualitätsverlust im Quellformat (von der DVD) ist auf jeden Fall da.
Da hast du recht.

Nur, wenn das Quellmaterial nicht mehr in DV vorliegt, sind auch mpegs zum bearbeiten gemacht. :)
 
Beim Speichern des Projekts werden aber DV Dateien gespeichert, also nehme ich an, dass durch die importierung was zum passenden Format umgewandelt wurde.

Vielleicht bediene ich es nur irgendwie falsch? Wie macht ihr die Kapitel?
 
Zurück
Oben Unten