iMovie import = lange Wartezeit?

R

restfulsilence

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
322
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mal einfach zum testen mir einen Clip von Mac-TV runtergeladen und wollte den mal in iMovie verwenden um etwas mit dem Programm zu experimentieren, da ich sonst eigentlich keine Quellen habe. Dabei ist mir aufgefallen das ich für einen 15-20 min. Clip fast 40+min. brauche bis dieser importiert ist.

Ist das normal, ich finde das sehr lange. Die Datei ist ja schon mov und trotzdem raubt das so viel Zeit. Gibt es eine Einstellung die ich berücksichtigen muss etc.?

Ausserdem, kann ich auch AVI Dateien importieren und bearbeiten, oder geht das nur mit mov Dateien?

thx
 
Da iMovie mit .dv(oder MPEG4 je nach Auswahl bei Projekterstellung) Material arbeitet muss der Clip erst umkodiert werden das dauert natürlich entsprechend lang je nach Ausgangsmaterial.
.avi Material kann importiert werden wenn Quicktime über die entsprechenden Codecs verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die vielleicht notwendigen Codecs hast du, wenn du Flip4Mac und Perian installierst.
 
Jools schrieb:
Da iMovie mit .dv(oder MPEG4 je nach Auswahl bei Projekterstellung) Material arbeitet muss der Clip erst umkodiert werden das dauert natürlich entsprechend lang je nach Ausgangsmaterial.
.avi Material kann importiert werden wenn Quicktime über die entsprechenden Codecs verfügt.
Richtig, aber selbst wenn der Film als .mp4 vorliegt braucht iMovie viel zu lange zum import, da er nicht konvertieren muß, ist das absolut unverständlich. :mad:
 
es kommt ja nicht nur auf den Codec an sondern auch auf die Größe; Mpeg4 hat bei iMovie 640x480 alles was größer oder kleiner ist muss wieder umgerechnet werden.
 
Jools schrieb:
es kommt ja nicht nur auf den Codec an sondern auch auf die Größe; Mpeg4 hat bei iMovie 640x480 alles was größer oder kleiner ist muss wieder umgerechnet werden.
Echt, ist das auch bei .dv so? :kopfkratz:
 
DV hat 720 x 576 Pixel bei PAL
 
Jools schrieb:
DV hat 720 x 576 Pixel bei PAL
Ja, ist schon klar, aber iMovie kann intern nur mit 640x480 arbeiten und konvetiert bei import und ensprechend bei export? Das ist ja bescheiden. :rolleyes:
 
Die 640x480 beziehen sich nur auf Mpeg4 Projekte. .dv oder HD Projekte arbeiten natürlich in der nativen Auflösung.
 
Gibt es keine Möglichkeit den Clip aufzurufen und dann zu sagen bzw. zu markieren, das man nur die Szene von der 4. min bis zur 6. min braucht und diese dann importiert? Warum muss immer der ganze Film/Clip/File importiert werden?

Falls sowas nicht geht, hoffe ich das sowas für die nächste Version geplant wird, weil es erleichtert die Sache ungemein und schließlich soll das doch das Prinzip von Apple sein, oder? Das alles leichter geht.
 
DU könntest mit Quicktime (wenn du PRO hast) einen Teil ausschneiden und dann nur diesen Teil importieren.
 
@restfulsilence Wenn du öfter mit iMovie Clips bearbeiten willst lohnt Quicktime auf Pro zu updaten, auch um z.b. die Clips in Bildschirm Volldarstellung zu betrachten, beschneiden etc.
Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch ist der Import meines Erachtens bei einigen Formaten schneller
Gruß Lor-Olli
 
Danke für den Tipp. Bis heute war ich immer etwas skeptisch damit auf Pro upzudaten, da ich es bis jetzt nicht gebraucht habe. Aber wenn das soviele Vorteile hat.
Wie ist das eigentlich mit Quick Time updates allgemein wenn ich auf pro umgestriegen bin. Wenn QT 8 rauskommt. Gilt das Pro auch für Version 8 oder nur für 7 oder sogar nur für die Version wo ich auf Pro umgestiegen bin z.B. 7.1.3 etc.?

Wo ich gerade schonmal an dem Punkt bin. Ich möchte keine illegalen Kopien von DVDs machen, nur hab ich einige DVDs woraus ich gerne eine Art Musikvideo rausmachen möchte. Dafür brauche ich aber auch nicht die ganzen Folgen der DVDs sondern auch nur ausschnitte. Gibt es ein Programm mit dem ich Ausschnitte aus einer DVD kopieren kann sodass ich sie hinterher auch bei iMovie importieren kann?
 
so geht's schneller, zumindest mit einigen QT-Formaten:

No.
 
Also mit Pro und Upgrades verhält es sich so das die Pro Lizenz immer nur für eine Version gilt. Hat man Quicktime 6 Pro dann muss man für die 7er Version wieder eine neue Lizenz erwerben.

Zu iMovie: das Haupteinsatzgebiet ist halt der Import über Firewire von Digitalen Videokameras um daraus eine fertige DVD zu erstellen.
 
@norbi: Das funktioniert aber nur wenn es DV-Dateien sind (oder vielleicht genau die passenden MP4 mit dem richtigen FOrmat) , also muss man schon irgendwann irgendwo konvertieren.

Teile von DVDs kannst du z.B. mit MPEG-STreamclip kopieren und in iMovie importieren, wenn du das (kostenpflichtige) MPEG2.PlugIn von Apple hast. DAs geht aber nur, wenn die DVDs keinen Kopierschutz haben.
 
Also müsste ich mir z.B. Final Cut kaufen wenn ich was besseres möchte und damit ginge dann auch der import von RAW oder komprimiertem Material besser/schneller?
 
Wieso? Mit FinalCut geht nichts schneller. Und was meinst mit RAW?

Besser, ja, aber das MPEG2-PlugIn gibt es auch einzeln.
Und du kannst ja auch andee Software z.b. ffmpegX mal ausprobieren.
 
@winstinwatson: Dieser Tipp funktioniert nur, wenn die Dateien bereits im DV-FOrmat vorliegen (oder zufällig genau das richtige MP4-FOrmat haben). Ansonsten geht es gar nicht, oder aber iMovie kann nur teilweise mit den Dateien arbeiten bricht aber dann bei einigen Operationen mit Fehlern ab.

(Hatten wir das nicht eben schon mal?)
 
Zurück
Oben Unten