iMovie, iDVD, ext. FW-HD, DVD-Brenner???????????

augenauf

augenauf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

hab da ein etwas größeres Problem und viele Fragen, die Ihr mir bestimmt alle beantworten könnt (is ja nich jeder so doof wie ich...).

Also:
Ich muß einen Film schneiden der ca. 3 Stunden Lang ist.
FRAGE: Reichen mir da 160 GB Platz auf der externen FW-HD?

Ich hab den Film mit iMovie 3 geschnitten und alles paßt perfekt.
FRAGE: Wie krieg ich den Film auf eine DVD? Welchen Brenner brauch ich da? Geht ein externer über FireWire? Was muß der können?

Ich hab nen alten iMac mit 450 MHz und 196 MB RAM.
FRAGE: Kann ich da iDVD drauf installieren oder kann ich den Film auch mit Toast 5 brennen? Wie klappt das dann mit den Titeln?

Ich weiß jetz wie alles funktioniert und möchte den Film brennen.
FRAGE: Welche Art von Rohlingen brauche ich, damit möglichst viele DVD-Player den Film auch fressen?

Für Eure Hilfe danke ich Euch schonmal im voraus :) :) :)

Gruß
augenauf
 
Original geschrieben von augenauf
Hallo Freunde,

hab da ein etwas größeres Problem und viele Fragen, die Ihr mir bestimmt alle beantworten könnt (is ja nich jeder so doof wie ich...).

Also:
Ich muß einen Film schneiden der ca. 3 Stunden Lang ist.
FRAGE: Reichen mir da 160 GB Platz auf der externen FW-HD?

Ich hab den Film mit iMovie 3 geschnitten und alles paßt perfekt.
FRAGE: Wie krieg ich den Film auf eine DVD? Welchen Brenner brauch ich da? Geht ein externer über FireWire? Was muß der können?

Ich hab nen alten iMac mit 450 MHz und 196 MB RAM.
FRAGE: Kann ich da iDVD drauf installieren oder kann ich den Film auch mit Toast 5 brennen? Wie klappt das dann mit den Titeln?


Ich weiß jetz wie alles funktioniert und möchte den Film brennen.
FRAGE: Welche Art von Rohlingen brauche ich, damit möglichst viele DVD-Player den Film auch fressen?



Für Eure Hilfe danke ich Euch schonmal im voraus :) :) :)

Gruß
augenauf
 

...müsste für die rohdaten eigentlich reichen......was hast du denn für den schnitt für kapazitäten auf der systemplatte, iMovie ist da je etwas unflexibel .

....iDVD funktioniert nur mit internem superdrive. Wenn du also nen externen brenner hast, kannst du mit Toast 6 die daten auf die dvd bringen, aber vorsicht: bei mir hat das rendern des DVD-formates auf nem 400 MHz PowerBook schon mal 8 h für 25 min film gebraucht. Toast 6 hat auch eine Titelfunktion, nicht so schön wie iDVD aber immerhin.
...aber es ist auch einfach zu bedienen, du brauchst die .mov-datei, die iMovie anlegt nur nach toast hineinzuziehen.

.....mit DVD-R solltest du die wenigsten probleme haben

ciao
stefan
 
Hallo,

zu 1
160 GB sind für 3 Stunden Filmmaterial mehr als genug !

zu 2
zum Brenner sind meine Favoriten Pioneer DVD Brenner. Über FireWire machen die iApps Ärger, sprich iDVD und co arbeiten nur mit internen Brennern zusammen. Soll aber mitleiweile eine kleine Software geben, um mit den iApps externe Brenner anzusteuern. Das weiß ich aber nicht genau.

zu 3
zu dieser Frage solltest Du Dich auf der Seite von Apple umschauen um die Sytemanforderungen zu lesen. Natürlich kannst Du mit Toast 5 Filme brennen, wobei hier Toast Titanium 6 zu empfehlen wäre.

zu 4
das gängigste Format ist DVD-R, wird von allen Playern erkannt die selbst gebrannte DVD´s lesen können. Einige können auch DVD+R aber nicht alle. Die Kapazität ist bei beiden das gleiche, 4,7 GB (davon 4,3 GB für das Film bzw Datenmaterial, ca 500 MB gehen für das Inhaltsverzeichnis der DVD drauf).

Gruß

XY
 
Re: Re: iMovie, iDVD, ext. FW-HD, DVD-Brenner???????????

Wußt ichs doch! Ihr seid KLASSE!! clap

Original geschrieben von in2itiv
 ...müsste für die rohdaten eigentlich reichen......was hast du denn für den schnitt für kapazitäten auf der systemplatte, iMovie ist da je etwas unflexibel .
 

Auf der System-HD sind ca. 2 GB frei aber da müßt ich eh aufräumen, sprich es kommen 4 Gig frei wenn ich die mp3s auf die ext. HD kopiere.

Mir fiel noch ne FRAGE ein:
Paßt der Film überhaupt komplett auf eine DVD? Und wäre eine andere Lösung vielleicht ein gut gemachte VCD? Da kann man ja auch Kapitel machen. Aber da könnt ich das Problem kriege, das viele DVD-Player das Format nicht lesen können. oder?
 
Zurück
Oben Unten