iMovie HD nur mit Downgrade iLife 09>08?

E

eteokles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
465
Reaktionspunkte
15
Eigentlich will ich nur mein altes iMovie HD installieren, das funktioniert mit meinem neuen MBP (iLife 09 vorinstalliert) aber leider nicht, der Rechner weigert sich beständig ("nicht kompatibel mit iLife 09")...

Wie bekomme ich nun iMovie HD (ich habe eine separate iMovie HD-Installationsdatei) auf meinen Rechner (dieses neue iMovie ist ja indiskutabel)? Funktioniert es, wenn ich auf iLife 08 downgrade, iMovie HD installiere und dann auf iLife 09 update (so war der Weg auf meinem mit iLife 08 gelieferten iMac)...

Wer hat Erfahrungen?

Dank und Gruß - ete.
 
hilft dir zwar nix, aber Kann iMovie 09 kein HD? Das würde mich ja echt schocken.
 
Wer hat Erfahrungen?
Erfahrung damit werde ich Anfang nächster Woche haben. Habe erst gestern von dieser Problematik gehört. Es sollte aber problemlos möglich sein iLife’08 zu iLife’09 dazu zu installieren.

Was stört Dich eigentlich so sehr an dem neuen iMovie 09. Ich habe gestern einwenig damit gearbeitet und finde es sehr genial!
 
Erfahrung damit werde ich Anfang nächster Woche haben. Habe erst gestern von dieser Problematik gehört. Es sollte aber problemlos möglich sein iLife’08 zu iLife’09 dazu zu installieren.

Was stört Dich eigentlich so sehr an dem neuen iMovie 09. Ich habe gestern einwenig damit gearbeitet und finde es sehr genial!

Bin sehr interessiert an Deinen Erfahrungen!

iMovie HD ist für mich vom Handling viel näher an prof. Schnittprogrammen, ich brauche halt eine vernünftige Timeline...

Dank und Gruß - ete.
 
Funktioniert es, wenn ich auf iLife 08 downgrade, iMovie HD installiere und dann auf iLife 09 update

Nein. D.h. iMovie HD startet nicht mehr, sobald iLife09 installiert bzw iLife08 aktualisiert wurde (es wird aber nicht von der Platte entfernt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. D.h. iMovie HD startet nicht mehr, sobald iLife09 installiert bzw iLife08 aktualisiert wurde (es wird aber nicht von der Platte entfernt).

Sorry, aber das ist totaler Quatsch! Ich habe auf meinem iMac von iLife 08 auf iLife 09 geupdatet und iMovie HD läuft wunderbar (und dieses neue iMovie liegt auch auf der Platte)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rutzel
Danke für die konstruktive Kritik... Bei mir (und lt. Tensai) geht es eher nicht.
 
als oller iMovie Frickler, mein Senf dazu:

Hier laufen iM09 und iMHD6 friedlich nebeneinander.
Allerdings war hier der Weg:
  • iMHD6 vorhanden
  • iLife08 installiert (>>wandelt iMHD6 in 'vorheriger version')
  • das kostenlose 'update' 6.0.4 installiert (=das Apple leider gepullt hat)
  • iLife09 installiert (=iMHD6 immer noch unberührt und voll funktionsfähig als 'vorherige version')

=> also man kann schon 6 und 09 parallel betreiben.. allerdings ist in der Tat eine 'Nachinstallation' von 6 bei vorhandenem 09 nicht möglich........ Apple möcht' halt FCE4 verkaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi
als oller iMovie Frickler, mein Senf dazu:

Hier laufen iM09 und iMHD6 friedlich nebeneinander.
Allerdings war hier der Weg:
  • iMHD6 vorhanden
  • iLife08 installiert (>>wandelt iMHD6 in 'vorheriger version')
  • das kostenlose 'update' 6.0.4 installiert (=das Apple leider gepullt hat)
  • iLife09 installiert (=iMHD6 immer noch unberührt und voll funktionsfähig als 'vorherige version')

=> also man kann schon 6 und 09 parallel betreiben.. allerdings ist in der Tat eine 'Nachinstallation' von 6 bei vorhandenem 09 nicht möglich........ Apple möcht' halt FCE4 verkaufen :)

Danke für den Tipp! ich werde es so mal auf dem MBP versuchen. Das 6.0.4-Update habe ich mal - in wohl weiser Voraussicht - auf eine DVD gebrannt...
 
Ich stand vorhin an meinem funkelnagelneuen mini vor dem gleichen Problem - habe dann die (online leider nicht mehr verfügbare) dmg-Datei zur Nachinstallation von iMovie HD (6.0.4) mit Rechtsklick->Paketinhalt zeigen geöffnet und dort das "Archive.pax.gz" extrahiert. Darin findet sich die iMovie HD.app - bis jetzt funktioniert alles, auch FX und Übergänge. Mal schauen was bei der Übergabe an iDVD passiert. :D
 
Dazu hab ich auch mal eine Frage: Nutze iMovie HD bisher auf einem G4. Da ich überlege, mir einen aktuellen iMac zuzulegen: Läuft iMovie HD auf dem iMac (Intel) nativ? ODer wird emuliert? Da ich keine Installationsdatei mehr habe, würde ich das Programm per Migrationsassistent auf den neuen Mac holen. Funktioniert das?


Grüße,
Dirk
 
iMovie HD ist UB, läuft also auch auf intel-Macs. :)

Zu meinem Post eins drüber: So ging's leider dann doch nicht, bei der Übergabe wurden Teile des Films mehrfach an verschiedener Stelle doppelt und dreifach eingesetzt. Lustiger Effekt, vor allem bei einem Schultheaterstück - ganz neue Handlung. :D

also: iL09->iL08->iMovie HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsawn
iMovie HD ist UB, läuft also auch auf intel-Macs. ..

Echt? iMHD, also vers5, war schon UB? Ich dachte, das war erst iMHD6.. :kopfkratz:

Übrigens, da iDVD praktisch nicht mehr weiterentwickelt wird, 'geht' iM vers5/6/7/8 (8 ist ja 09...) auch mit iDVD08 (was vers7 ist, aber eigentlich nix mehr kann als 6...).
.
.
.
.
.. hört mir noch jemand zu... ? ;)
 
Echt? iMHD, also vers5, war schon UB? Ich dachte, das war erst iMHD6.. :kopfkratz:

Übrigens, da iDVD praktisch nicht mehr weiterentwickelt wird, 'geht' iM vers5/6/7/8 (8 ist ja 09...) auch mit iDVD08 (was vers7 ist, aber eigentlich nix mehr kann als 6...).
.
.
.
.
.. hört mir noch jemand zu... ? ;)

;) Aber sicher... Wie war das nochmal im Mittelteil? :D

Es geht hier hoffentlich um iMHD6, darauf zielte zumindest meine Frage ab.


Grüße,
Dirk
 
.. Es geht hier hoffentlich um iMHD6, darauf zielte zumindest meine Frage ab. ..

Die Nomenclatura bei Apple ist - was iLife angeht - wirklich hanebüchend..

  • mit iMHD, iMovieHD, wird die fünfte version bezeichnet, die zB als Erste HiDef konnte, nur von HDVcordern..
  • iMHD6 war in der Tat vers6, mit Themes und zipp&zapp; letzte und beste version - imho - erlaubt zB copy/paste zw mehreren, gleichzeitg geöffneten Projekten; konnte mit plug-ins gepimpt werden
  • iM08 hatte nun überhaupt rein gonnix mit iM≤6 zu tun, sondern war - imho - ein von Grund auf neues Programm mit anderen Konzept, 'ne reine GUI Demo und ein Schei** video editor, kann aber sogar von Telefonen und Radiergummis video bearbeiten; kein reiner DV-editor (=jedes zweite field wird bei Export ignoriert); bei 'Über iM08' erfährt man dann die - fortlaufend gezählte - versions#7 ...
  • iM09, grad in vers8.0.3., ist dann wieder für den Hobbyisten brauchbar, Zeitlupe, themes, precision editor, cutaways und sogar pic-in-pic und greenbox .. das DV Problem nachwievor ungelöst seitens Apple, als workaround hat sich die manuelle Konvertierung zu AIC rumgesprochen..

.. soweit der heutige, kleine Exkurs über iMovie..
Morgen dann: irre versions# bei iDVD und iWeb..
.
.
… Und vers5 war nicht UB.. immläbbenich.. ;)
..
 
Zurück
Oben Unten