iMovie HD: Clips sortiern und App. bleibt stehen

xross65de

xross65de

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon nach meinem Problem gesehen, aber leider nichts gefunden - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Folgendes Problem habe ich in iMovieHD:

Nachdem ich ein Film von meiner DV-Kamera eingelesen habe und mir die Clips erstellen lasse, dann bleibt iMovie von Zeit zu Zeit hängen und ich kann das Projekt nicht mehr speichern (Meldung Festplatte wäre voll, oder ich hätte keine Rechte). Schliesse ich dann iMovie, wandern die importierten Clips in den Papierkorb. Beim nächsten öffnen kann ich sie zwar aus dem Papierkorb wieder in die Clip Liste aufnehmen, allerdings werden sie dann unwillkürlich abgelegt. Da es weit über 500 Clips sind, ist das sehr aufwendig die Clips von Hand zu ordnen. ...und es nervt auch ;)

Meine Frage:

Gibt es einen Trick oder ein Tool was die Clips wieder in die richtige Reihenfolge bringt?

Und - hat jemand eine Ahnung warum ich diese komische Fehlermeldung bekomme?

Ach ja - das iMovie Projekt liegt auf einer ext. HDD (LaCie) die per Firewire 800 angeschlossen ist (habs auch schon mit FW400 und USB probiert - der gleiche komische Effekt).


Danke für Eur Hilfe und Grüsse

xross65de
 
VOR der Nutzung der ext. Platte diese mit dem Festplatten Dienstprogamm formatieren zu 'MacOsExtended" ... (nicht fat32/PC) ...
 
VOR der Nutzung der ext. Platte diese mit dem Festplatten Dienstprogamm formatieren zu 'MacOsExtended" ... (nicht fat32/PC) ...

Hallo k_munic,

das hab ich gemacht. Ist MacOSExtended (Journaled) formatiert. Hab bei der Aktion nämlich leider alle meine Fotos verloren (hatte sie dummerweise zuvor von meiner LaCie auf die WD-HDD verschoben (*:heul:*). Hoffe ich kann ein paar mir DataRescue wieder herstellen.

Hättest du soinst noch eine Idee?

Danke und Grüße

xross65de
 
... Meldung Festplatte wäre voll, oder ich hätte keine Rechte..

na, das ist doch ne recht klare Ansage von Deinem Mac, oder (der Dich übrigens gewarnt hat, dass formatieren ALLE Inhalte löscht... ;) ) ?

Ich vermute mal, Du hast auch Dein iM Projekt auf diese Platte 'verschoben'?
Da gehen schon mal gern die Nutzerrechte kaputt...

a) Apfel-I, Rechte einstellen...
b) wenn das nix hilft wird's fummelig: es können sich auch die Rechte INNERHALB des 'packages' verstellen... iM Projekte sind 'DatenPakete', da soll man eigentlich nicht dran fummeln...

Aber bevor ich hier seitenlang poste.. haste überhaupt von intern auf extern kopiert?
 
... Meldung Festplatte wäre voll, oder ich hätte keine Rechte..

...

Aber bevor ich hier seitenlang poste.. haste überhaupt von intern auf extern kopiert?

Hm ... was meinst du mit "von intern auf extern kopiert?" ?

Ich habe versucht das Projekt "extern" zu speichern ging nicht; auch das speichern unter neuem Namen (intern/wie extern) ging auch nicht.

Scheint wohl doch was gößeres zu sein :(

Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe
 
alllllso:
Du besitzt einen Mac (=interne Festplatte/hdd) und eine LaCie (=ext. hdd)

Frage 1)
Hast Du ursprünglich mal das Projekt auf der Internen Platte angelegt?
iMovie/Neues Projekt fragt Dich ja, WO es speichern soll...?

Frage 2)
… und hast Du dann, ob der zillionen an freien Gigabytes DIESE Datei dann auf die LaCie kopiert/'verschoben'?

oder
Frage 3)
.. hast Du bei 'Neues Projekt', also VOR dem Einlesen von der Kamera, bereits die LaCie als Ort zum Speichern angeben....?


< summ > ... 1, 2 oder 3, ob ihr Recht habt oder nicht, sagt euch gleich das Licht
 
alllllso:
Du besitzt einen Mac (=interne Festplatte/hdd) und eine LaCie (=ext. hdd)

Frage 1)
Hast Du ursprünglich mal das Projekt auf der Internen Platte angelegt?
iMovie/Neues Projekt fragt Dich ja, WO es speichern soll...?

Frage 2)
… und hast Du dann, ob der zillionen an freien Gigabytes DIESE Datei dann auf die LaCie kopiert/'verschoben'?

oder
Frage 3)
.. hast Du bei 'Neues Projekt', also VOR dem Einlesen von der Kamera, bereits die LaCie als Ort zum Speichern angeben....?


< summ > ... 1, 2 oder 3, ob ihr Recht habt oder nicht, sagt euch gleich das Licht

*LOL* sehr sehr nett, da kennt noch einer die Michael Schanze Show :)

Also...

... ein kleiner Ausflug in mein Wochenend-HDD-Dilemma

Ich habe mir eine WD myBook gekauft. Voller Vorfreude meine Bilder, Musik usw. von meiner bisher sehr zuverlässigen LaCie verschoben.

Dann kam das erste Problem: Ich konnte fast alles verschieben, bis ich eine Meldung bekam das ich bestimmte Dateien nicht verschieben kann weil ich keine Rechte hab :)confused: )

- ok, dachte ich und hab die Files einfach übersprungen. Nachdem ich mir dann aber nicht mehr sicher war ob das so clever war dachte ich, ich kopiere sie sicherheitshalber wieder zurück (GROSSER FEHLER!!!). ALso hab ich die Meldung bestätigt das es die Folder schon gibt und "Klick" ... (NOCH GRÖSSERER FEHLER!!!). Das Ergbnis war - Musik, Filme und Bilder weg :heul:


Clever wie ich bin (dachte ich...) habe ich dann meinen Camcoder angeschlossen, Film rein, iMovie gestartet und LaCie -> Filme als Speicherort gewählt. 60 min. Film aufgespult und dann Stillstand von iMovie. Der Versuch das Projekt irgendwo anders zu speichern blieb erfolglos. Das einzige was ich tun konnte war iMovie zu beenden. Nach dem Neustart hab ich dann einige Clips im Clip Pane gefunden und die anderen total verstreut im iMovie Papierkorb (im Paketinhalt des Projektes sind sie übrigens alle da).

Hab zig Dinge ausprobiert und zum Schluss den Thread hier eröffnet...

... und könnte grad noch einen aufmachen "Ich will meine Fotos zurück!"


Danke nochmal!

xross65de

Nachtrag zum myBook: Das Ding war Dosen-Formatiert; deshalb hab ich Probleme mit der 2GB Grenze bekommen (und so habe ich erst überhaupt gemerkt das sie nicht für den Mac formatiert ist :rolleyes:
 
... aha ... :confused:

ehm, wir sprechen also mittlerweile von DREI Festplatten, die im Mac, von mir hartnäckig als 'intern' bezeichnet, LaCie und dieses WD Dingens...?

Um's abzukürzen:
* MacOsExtended formatieren (= das löscht Platten.. sagt auch Dein Mac.. )
* für video besser firewire nutzen.. les mir hier n Wolf, was ein WD MyBook überhaupt ist.. da steht was von usb2... kann gehen.. muss aber nicht.
* fang noch mal von vorn an, also importiere von der Kamera auf eine hdf formatierte, am besten fw-verbundene Festplatte... (wenn die Kamera keine Canon ist, denn die machen Zicken...)

… in der Zeit, wo wir hier plaudern, hättste das schon zweimal machen können... :D


ach so: und files mit 'leeren' files gleichen Namens zu überschreiben ist eine excellente Methode, sie wirklich ganz und gar und ganz bestimmt endgültig zu löschen...
Mit ganz viel Glück kannst Du mit einem kommerziellen dataRescue Prg die Daten wiederfinden.. was ich nicht glaube. Dann solltest Du aber langsam mal aufhören, die Platten rödeln zu lassen...
http://www.apple.com/downloads/macosx/system_disk_utilities/datarescueii.html

Für Photos klappt das manchmal, bei videos, vor allem iM Projekten geht gaanich.. iM hat eine ganz vertrackte Art des file managements ... nennen wir es fragil ... wie gesagt: schnell neu anlegen und neu importieren (was evtl. vorhandene Photos dann aber ganz endgültig ausradiert.. so sie noch irnswie drauf sind ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xross65de
Naja - das WD Dingens nennt sich myBook Pro und man kann es mit FW 800, FW400 oder USB anstöpseln. Hab mich halt vom hübschen silber blauen Schein blenden lassen :hum: (WD myBook)

Hab alle meine externen via Firewire dran (gehabt) und die Kamera ist ne Panasonic (ging ja auch vorher mal :eek: )

Hm... werd morgen mal in aller Ruhe wenn ich wieder an meinem PB bin Data Rescue ausprobieren und hoffen!

Danke für deine Hilfe ... hoffentlich hab ich's nicht noch verschlimmbessert ;)
 
... aha ... :confused:

… in der Zeit, wo wir hier plaudern, hättste das schon zweimal machen können... :D


ach so: und files mit 'leeren' files gleichen Namens zu überschreiben ist eine excellente Methode, sie wirklich ganz und gar und ganz bestimmt endgültig zu löschen...
Mit ganz viel Glück kannst Du mit einem kommerziellen dataRescue Prg die Daten wiederfinden.. was ich nicht glaube. Dann solltest Du aber langsam mal aufhören, die Platten rödeln zu lassen...
http://www.apple.com/downloads/macosx/system_disk_utilities/datarescueii.html

Für Photos klappt das manchmal, bei videos, vor allem iM Projekten geht gaanich.. iM hat eine ganz vertrackte Art des file managements ... nennen wir es fragil ... wie gesagt: schnell neu anlegen und neu importieren (was evtl. vorhandene Photos dann aber ganz endgültig ausradiert.. so sie noch irnswie drauf sind ... )


Hallo k_munic,

nur ein kurzes Update: Hab mir Data Recovery besorgt, nachdem die Demo einiges an Files angezeigt hat und habe nun in stundenlanger Restauriererei alle Bilder auf allen Datenträgern die ich habe zurück geholt. Schätze 90%!

Danke für Deine Tipps und Hilfe.

Viele Grüße

xross65de
 
... habe nun in stundenlanger Restauriererei alle Bilder auf allen Datenträgern die ich habe zurück geholt. Schätze 90%!...

Freut mich zu hören! … hätt' mit deutlich weniger gerechnet, gerade wenn die Platten schon wieder längere Schreibvorgänge hinter sich haben..

Hat das Daumendrücken geholfen... :D
 
Zurück
Oben Unten