iMovie HD 6 / Schriftart in Themen

Selket111

Selket111

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ganz neu in dem Programm, mir wurde statt iMovie 8 die 6 empfohlen. Meine Frage: Kann ich in den "Themen" die Schrifart ändern? Wenn ja, wie genau geht das? Eine halbe Stunde googeln hat nix gebracht ...

Danke schonmal!
 
Moin auch,
hab' zwar noch nicht so viel mit iMovie gemacht.
Aber das mit den Schriften geht so.
1. Du wählst ein Thema
2. Du klickst aufder kleinen MenueLeiste auf "Bearbeiten"
3. Dann gibts ein Menue mit einer neuen MenueLeiste.
Hier wählst Du "Titel" an.
4. In dem folgenden Untermenue scrollst Du auf den Ordner "Tippen"
und darin dann auf "Schreibmaschine".
5. Im unteren Bereich des Fensters steht dann "Familie" (bezieht sich auf
die Schriften) - hier findest Du den Zugriff auf Deine Schriften. Dann
steht da nach "Stil" - Hier kannst Du den Schriftstil auswählen.
Und "Größe" - Schriftgröße

Das wär's dann eigentlich :)
 
Nein, so meine ich das nicht: In dem Thema "Reflektion - weiß" ist schon eine Schrift mit drin - den Text kann man auch ändern, aber die Schriftart ...?
 
.. Thema "Reflektion - weiß" ist schon eine Schrift mit drin - den Text kann man auch ändern, aber die Schriftart ...?

Theoretisch irnswie schon.
Praktisch nein.

Diese komplexen Animationen waren früher, bis vers6, kleine .mov files, die man leicht fand, und auch 'modden', sprich ersetzen konnte.

DIESE nun sind Quartz-Animationen; theoretisch könntest Du Dir die DevTools installieren, die themes damit öffnen und dann mit Quartz-composer die entsprechenden patches ändern..

.. noch dabei... ? ;)

.. mit einigen Sachen klappt das ganz gut, bin aber auch mal an der Änderung eines einfachen Farbbalken gescheitert.. :eek:

.. in was willst Du das denn geändert haben? Ich kann mich heut abend mal hinsetzen und fummeln..
 
???? :)
Ich muss die Schirft in Frutiger Condensed ändern ...
 
ebent :)



Das ist ne 'Kauf Schrift' , hab ich natürlich nicht. .. ich teste das mal mit ner anderen, wenn's klappt, poste ich hier entweder ein walk-thru oder, nachdem du mir die Frutiger zukommen lässt, mail dir die gepatchte version..

.. aber erst mal gucken, ob's überhaupt geht.. ich meld' mich..

Huhu @k_munic,

hab' Dir 'ne PN geschickt :D
 
... wär' super! Schrift kann ich nicht rausrücken, ich sitz' hier im Büro:alles nicht meins :)

.. dascha sehr vernünftig.. ich hab Repekt vor intellectual property.. 'Schriften tauschen' is' nicht mein Ding, für meine HobbyBereiche gibt's genug 'Freies' bei dafont & Co ...

Und weil wir © respektieren, zerhacken wir jetzt auch gleich mal ein Apple Produkt :)

allllso:

• im TopLevel .../Library/Application Support/iMovie/Reflection White.bundle
• ctrl-click, 'Paketinhalt zeigen'
• .../Contents/Resources/ ...

• Anzeige auf 'Art' sortieren lassen
• alle .qtz files (Bumper, Chapter, Credits1-3, LowerThird und Open.qtz) in einen Ordner schieben, der wiederum aufm Desktop oder sonstwo liegt.. (= zur Restauration des Ist-Zustand)

• 'Meine' Versionen entpacken und da rein...

• Die Schrift muss 'Frutiger Condensed' heißen, sonst gehtenich ..

sorry, bin zu doof, hier auf die Schnelle ein frei-belegbares Eingabefeld zu basteln ..

Da ich die Frutiger Condensed nicht habe (Danke, karline, aber s.o. .. ;) ) , hier als proof-of-concept Demo mit der Komika Hand ..

attachment.php


Die .qtz files findest Du auf meiner site, click
.. sind 9MB, lädt grad hoch ...

Hoffe, es klappt!!
 

Anhänge

  • modified_themes.jpg
    modified_themes.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 184
Das klappt ja super, vielen Dank!!!

Kannst Du mir sagen, wie Du das gemacht hast?
 
Das klappt ja super, vielen Dank!!!

< aufstöhn > < schweiß von der Stirn wisch > < sich selbst auf die Schulter klopf >

Freut mich, dass es geklappt hat! :D

.. Kannst Du mir sagen, wie Du das gemacht hast?

wie ich schrub: 'einfach' die betreffenden .qtz files ändern ..
Doppelclick auf qtz files öffnet Quartz Composer .. wenn man die DevTools installiert hat ..
Das sieht dann so aus:

attachment.php


Das ist die oberste Ebene, die eigentlichen patches (= das sind die Boxen/Elemente in QC) für den Titel hab ich 3 Etagen tiefer gefunden.. ist aber bei Apple rel. gut beschriftet.
Was mir auf die Schnelle nicht gelingt, ist ein variables Eingabefeld für die Schrift.. hängt an der Schnittstelle zu iM .. mal gucken, ob ich bei anderen quartz-Schweinereien mir Anregungen holen kann.. bin ja kein Programmierer, kann nur copy/paste.

Ganz theoretisch müsstest Du das sogar mit text-edit selbst ändern können.. glaub ich .. ich probier's später mal ...-
 

Anhänge

  • qc.jpg
    qc.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 105
Ich hab's hingekriegt! Danke, Du bist super!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten