iMovie - gleichzeitig Video + "externen" Sound aufnehmen?

P

Poip

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mich noch nicht wirklich mit dem Problem beschäftigt, aber hoffe auf schnelle Hilfe :)

Folgendes Problem: Ich bin Gitarrist und will ein paar Videos auf Youtube stellen. Ich will, am liebsten mit iMovie, mich per iSight-Kamera aufnehmen und gleichzeitig mit meinem Verstärker per USB die Audiospur dazu liefern. Das integrierte Mikro soll also die Klappe halten.

Geht das/Kann mir jemand helfen? :)

Gruß
Philipp
 
ich schätze mal dsas iMovie nur eine Quelle gleichzeitig bedienen kann aber da sind andere Kenner gefragt!
Musst halt versuchen bei den imovie einstellungen die iSight als Cam anzuwählen, bei der tonquelle aber das usb gerät...da wage ich zu zweifeln aber probier halt......mit ner externen DV/HDV-Cam+Mikroeingang+Live-Capture hättest Du ne bessere Chance

Frag mal k_munic, der kennt iM auswendig :D und hat so manch patente Lösung im Ärmel ;)
 
Kenn mich mit IM nicht wirklich gut aus, aber mit SoundSource kannst relativ einfach und schnell deine Audioquellen umstellen - also von intern auf extern usb zb.
 
ja, ich kenn iM gar nich, nur das alte ein wenig(waaah) nutze PremiereCS3 oder FCE und damit hab ich das was Du vorhast auch noch nicht ausprobiert.

Eine Quelle anwählen is immer easy, 2 Quellen, vor allem für Live Capture, mindestens> SemiPro-, wenn nicht Profi-Tool...so weit ich weiß.
Du brauchst ja ein Prog mit 2 anwählbaren Quellen, da das ja auch irgendwie gemischt werden muss
(1mal Live-Video-digital+1mal PurAudio-digital und beides zusammen via iSight und USB gleichzeitig?..fände ich Super!),
muss man ja irgendwie abstimmen sonst wird nur Grütze draus....
hm...zweifle an iM diesbezüglich...SoundSource kenn isch net :) Daumen drück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, iMovie nimmt den Ton von der Quelle auf, die in den Systemeinstellungen ausgewählt ist. Solltest Du also an Deinem Mac ein Line-In-Eingang haben, dann stelle in den Systemeinstellungen Line-In ein und Du nimmst das Bild mit der iSight auf, der Ton wird vom Line-In genommen.
Wenn Du kein Line-In hast, dann hilft Dir der Hinweis leider nicht.

Gruß
neuedvd
 
Hallo,
hat einer zu diesem Thema eine Lösung gefunden? Also - iSight Kamera plus externes USB Interface? In den Systemeinstellungen kann man das USB Gerät nicht finden.
Viele Grüße
sigio
 
...In den Systemeinstellungen kann man das USB Gerät nicht finden.
Viele Grüße
sigio
Dann ist da wohl etwas faul. Wie nimmst du denn sonst via Audiointerface auf?

Das müsste ungefähr so aussehen:
attachment.php



Da müsste dein Audiointerface (USB, Firewire) zu finden sein. Bei mir z.B. das Focusrite Saffire Pro 24.
 

Anhänge

  • Toneingang.jpg
    Toneingang.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 851
Hinweis 2

Unabhängig davon, dass dein Audiointerface schon in der Systemeinstellung sichtbar sein sollte, habe ich folgendes herausgefunden: Bei Aufnahme (Import von einer Kamera aus iMovie / hier: isight eines iMacs) wird der Ton anscheinend unabhängig von der in der Systemeinstellung unter "Ton" und "Eingang" gewählten Quelle immer über das eingebaute isight Mikrofon aufgenommen.

Abhilfe: eine Video Kamera verwenden und den Ton separat aufnehmen und später synchronisieren. Dazu ist eine Klappe sinnvoll. Es reicht aber auch aus, vor der Aufnahme im Bild sichtbar mit den Händen zu klatschen.

Vielleicht findet jemand eine bessere iMovie Lösung - ich muss hier passen.
 
Hallo Shorafix,
mein Alesis MultiMix8 USB 2.0 wird zwar von Logic und iMovie gefunden (iMovie nur Podcast) aber in den Audioeinstellungen nicht. Bei SoundSource
steht dann zwar noch eine Auswahlmöglichkeit "Input" - aber das lässt sich nicht anwählen. Ich habe mir auch schon die neusten Treiber von Alesis drauf gespielt, aber ohne Erfolg. Das komische ist mit Logic kann ich alle 10 Spuren getrennt aufnehmen, also muss der Treiber ja erkannt werden?

Ich versuche es mal mit einer Videokamera, vielleicht kriege ich das ja synchron.
sigio
 
Keine sufficient translation für "Stimme-drüber"


Besten Dank für Deinen Beitrag. Bei Gelegenheit werde ich das einmal mit iMovie ausprobieren - ist nicht meine bevorzugte Software, aber meine Tochter (12) lernt gerade darauf und Voice-over ist ein Thema.

PS.: hast du eigentlich schon einmal weiter unten nachgeschaut: unter Anhänge verwalten kannst Du deine Bildschirmfotos hochladen (bis 69 k). In deinem Beitrag kannst Du "Grafik einfügen" auswählen und "Apfel V" oder "Einsetzen" die URL deiner vorher hochgeladenen Grafik reinkopieren. Vorteil: man muss nicht auf eine externe URL verlinken. Natürlich kann man aber dort auch einen externen Link angeben. Auf jeden Fall sieht man das Bild sofort.

P.S.2: ich hab das P.S. nur so geposted um es dir in der Future easier zu maken. Vielleicht kannst Du das tomorrow auch so up- und wieder downloaden. Leider hab ich für "Stimme drüber" keine sufficient translation gefunden. :D
 
Zurück
Oben Unten