iMovie Fragen

S

schottp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Moin!

Bin Neuling bei iMovie und habe ein paar Fragen.
Ich habe einen 15 Minuten Super 8 Film digitalisieren lassen, herausgekommen ist eine ca. 2,3 GB große .dv Datei. Import in iMovie klappt problemlos. Ich habe das Material jetzt in ca. 15 Clips zerlegt, um bei Schnitt hinterher die einzelnen Szenen zu finden.
Es kommen noch ca. 20 weitere Filmrollen, also grob gesagt weitere 50 GB .dv Dateien.
Am Ende soll folgendes entstehen:
1. Zwei bis drei DVDs, die das komplette Material enthalten, weitgehend ungeschnitten, lediglich die Klebstellen sind entfernt.
2. Eine DVD mit den besten Szenen, ca. 30 Minuten

Und nun meine Frage:
1. Ist es praktikabel, alle 20 .dv Streams (je 2,3 GB) in ein Projekt zu importieren, und darin zu schneiden? Oder bricht iMovie bzw. mein Macbook dann zusammen? Könnte ich komplett auf einer externen Platte arbeiten? Mein Macbook hat nur 28 GB frei....
2. Oder wäre es geschickter, die relevanten Clips irgendwie zu exportieren und im Anschluss in ein Projekt zu laden?
3. Wenn ja, wie geht das? Kann ich aus den 2,3 GB .dv Dateien die Clips in kleinere .dv Dateien exportieren? Finde spontan bei "Export" nur Quicktime Formate. Oder brauche ich dafür Final Cut oder andere Tools?

Vielen Dank für Eure Geduld :)

Pedro.
 
Also ich würde das Projekt so groß wählen das es auf eine DVD passt.
Arbeiten mit externer Festplatte ist kein Problem.

Man kann Teilstücke natürlich als .dv exportieren. Quicktime ist schon richtig, entweder auf hohe Qualität oder auf eigene Einstellungen und dort den DV Codec wählen.
 
Ok, danke für den Tip, habs gefunden.

Schon stehe ich vor dem nächsten Problem :)
Ich habe mal testweise das Projekt an iDVD übergeben und eine DVD gebrannt. Hier sind jetzt ziemlich ausgeprägte Treppenartefakte enstanden, Interlace? Keine Ahnung wie das heisst, auf jeden Fall so wie die winzigen Zeilenverschiebungen in einem .dv File, nur extrem ausgeprägt. Was läuft hier falsch? fps?

Gruß,
Pedro.
 
Welche Einstellungen hast du denn in iMovie für dein Projekt vorgenommen? Hast du in iDVD "beste Leistung" oder "beste Qualität" ausgewählt?
 
Ich habe "beste Qualität" in iMovie gewählt. Alternativ habe ich das ganze mit Toast gebrannt, der gleiche Müll...

Ich habe mal drei Dateien angehängt, um das Problem zu verdeutlichen:

screen1: Standbild aus der .mov Datei ohne Artefakte
screen2: zwei Einzelbilder weiter, hier horizontale Artefakte.
screen3: Standbild aus der entstandenen DVD bei deutlichen Bewegungen

1. sind die winzigen Verschiebungen in screen2 normal, bedingt durch Halbbilder?
2. Irgendwelche Ideen zu screen3? :)

Gruß Pedro
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 76
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 85
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 78
Das scheint irgendwas mit den´m deinterlacing zu tun haben. Welche Einstellungen hast du denn in iMovie vorgenommen? Die "beste Qualität" bezieht sich ja auf iDVD und es scheint an dem Ausgangsmaterial zu liegen.
 
Nun ja, iMovie hat ja nicht wirklich viele Optionen, in Einstellungen sind 25 fps und Qualität "Optimum" gewählt. An der .dv Datei habe ich sonst nichts geändert....

Etwas ratlos,
Pedro
 
Das Problem liegt wohl an den 18 fps der Super8 Rolle gegenüber den 25 fps von DV.
Nun habe ich ja auch eine normale Video-DVD bekommen, die beim Abspielen keine Probleme zeigt. Das Material auf der DVD ist ja mpg, nehme ich mal an. Mit welchem Programm kann ich daran rumschneiden? Final Cut?
(ein Import in iMovie ins DV Format erzeugt wieder die Artefakte....)
 
Die ANzeige von iMovie entspricht nicht der tatsächlichen Qualität des FIlmmaterials. Zum einen kannst du in iMovie zwei verschiedenen Qualtiätsstufe für die Anzeige (innerhalb von iMovie) einstellen und zum anderen zeigt iMovie immer nur einen Teil der Bilddaten an, um zügig genug arbeiten zu können.

Entscheidend ist die Qualtität des Ergebnisses auf der DVD. Wenn die nicht stimt, dann musst du einen Fehler suchen.

Der Computer (auch z.B: in QT) hat immer ein Problem mit Halbbildern und zeigt sehr häufig artefakte. Das ist aber ein Problem des Computers bzw. der Art, wie dieser Filme anzeigt. Das Originalmaterial sollte trotzdem ok sein.


Wenn du die BIldrate umrechnen möchtest oder tatsächlich auch im letzlichen DVD-Material Probleme mit dem Zeilensprung hast, dann versuche dich doch mal an MPEG-STreamclip. Hier kannst du beim Export in DV auch fiverse Optionen zur Umrechnung einstellen. Aber bedenke, entscheidend ist das Ergebnis auf der DVD bzw. deinem Fernseher.

MPEG einer DVD kannst du nur ohne Ton in iMovie importieren (das dürfte dich aber wohl kaum stören). Aber auch hier empfhele ich den Weg über MPEG.Streamclip und den Export als DV. Diese DAteien kannst du dann in iMovie direkt einlesen.
 
Der Faden trifft sich gut...
Ich sitz auch grade vor iMovie und hätte ne wichtige Frage!

Ich hab einen Film und möchte daraus einige Stellen rausschneiden, und sie dann wieder zusammenfügen. (die rausgeschnittenen Stellen).

Klappt auch alles soweit ganz gut, dass Problem ist jetzt nur, dass es extrem zeitaufwändig ist, den Film immerwieder NEU zu importieren! (nach jedem Schnitt)

Es müsste doch machbar sein, den Film ein paar mal (nachdem er in iMovie importiert wurde) zu kopieren, um dann von der Clipübersicht, schnell wieder auf den unbeschnittenen Film draufzugreifen zu können.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem... :)
 
Wenn du die Teile wieder einfügen willst ist es besser den film zu teilen statt zu schneiden. Dann kannst du die einzelnen Teile verschieben und kopieren wie du willst.

@ schottp
Hast du die Streifen auch wenn du die DVD am Standalone DVD-Player am Fernseher betrachtest?

Diese Artefakte, wahrscheinlich meinst du die Streifen entstehen durch interlacing(Zeilensprungverfahren) am Fernseher siehst du diese Streifen nicht. Siehst du dagegen Mosaikbildungen sprich das Bild ist sehr verpixelt, dann ist die Bitrate zu gering.

Wenn du FinalCut und das DVD Studio Pro besitzt kann du das Mpeg2 direkt importieren soweit ich weis.

Der übliche Weg ist im Moment leider das umwandeln in .dv und schneiden mit iMovie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in iMovie sieht das ganze ja auch noch halbwegs erträglich aus, die starken horizontalen Verschiebungen (keine Kompressionsblöcke) sind auch auf dem Fernseher zu sehen.
Die (qualitativ gute) Video DVD habe ich mit DVDxDV eingelesen, auch hier entstanden wieder Verschiebungen, wenn auch im Endprodukt (auf der DVD) erheblich geringer.
Direktes Importieren der DVD in iMovie gelingt mir nicht, die VOB Dateien kann ich nicht anwählen.
MPEG Streamclip werde ich mal ausprobieren.
Final Cut habe ich nicht, die 199 Euro für die Express Version würde ich so gerade noch in Kauf nehmen, dann sollte es aber auch wirklich klappen :)

Thx.
Pedro
 
Also wenn du die MPEG2 Wiedergabekomponente für Quicktime hast dann sollte das umwandeln mit MPEG Streamclip gut funktionieren, ich hab das Problem mit der Streifenbildung jedenfalls nicht.
 
da_SiMi schrieb:
Klappt auch alles soweit ganz gut, dass Problem ist jetzt nur, dass es extrem zeitaufwändig ist, den Film immerwieder NEU zu importieren! (nach jedem Schnitt)
Äh, einfach den ganzen Clip auswählen (z.B: in der ABlage rechst), kopieren mit Apfel-C und einfügen mit Apfel-V fertig.
Ich selbst schneide auch nie den ersten eingelesenen Clip sondern kopiere den in die Timeline (anstatt ihn zu verschieben) und schneide dann.


@rest: In MPEG-Streamclip kannst du direkt die VOB-Datei bearbeiten, musst also nicht erst mit DVDx... alles einlesen (vielleicht ist das auch schon die Fehlerquelle, ich habe dieses Programm aber nie benutzt).
Es ist sogar möglich in MPEG-STreamclipm einfache Schnitte zu machen und mehrere Dateien zusammenzufügen. Dann musst du das Filmaterial gar nicht umkodieren sondern kannst es direkt wider als MPEG2 ausspielen. Das geht dann am schnellsten und hat auch keinen weiteren Qualitätsverlust zur Folge.
 
So, das Quicktime MPEG 2 Plugin habe ich mir jetzt gekauft, nun funktioniert auch MPEG Streamclip. Werde jetzt mal die diversen Umwandlungen bzw. das Schneiden ausprobieren.

MfG,
Pedro
 
Es ist mal wieder alles nicht so einfach wie in der Werbung....

Letztendlich muss ich zum Schneiden nun das VideoDVD Material verwenden. Mit den Einschränkungen (kein Framegenaues Schneiden, bereits komprimiert) kann ich eigentlich gut leben.

Der Versuch das ganze mit iMovie zu machen, ist wohl gescheitert. Der Ablauf MPG2 von der DVD importieren, in iMovie schneiden und mit iDVD brennen führt nicht nur zu einem erheblichen Qualitätsverlust, sondern auch zu Interlace-Streifen. Das Apple einem nicht nur für Quicktime Pro, sondern auch zusätzlich für das MPG2 Plugin einzeln Geld abknöpft, regt mich zusätzlich auf.

Ich suche jetzt also nach einer Möglichkeit, den MPG2 Stream direkt ohne Umwandeln zu schneiden. MPEGStream ist doch etwas unhandlich, immerhin besteht das Ausgangsmaterial aus ca. 20 DVDs mit jeweils mind. 20 Szenen. Geht das ganze mit Final Cut Express HD? Ist ja noch halbwegs bezahlbar, allerdings würde ich das ganze erstmal ausprobieren, bevor ich wieder irgendwo Geld versenke. Ausserdem die Frage, wie das ganze hinterher gebrannt wird, zur Verfügung habe ich iDVD und Toast. Sollte ja eigentlich klappen. Also, konkret nochmal: Kann FCE HD direkt im MPG2 schneiden oder gibt es empfehlenswerte Alternativen?

MfG,
Pedro.
 
Hm, ich schieb meine letzte Frage nochmal hoch:

Kann Final Cut Express HD einen von einer Video-DVD kopierten, demuxten MPG2 Videostream direkt schneiden und wieder ausgeben, oder wird dieser zwischendurch intern in ein anderes Format umgerechnet?
Alternative Software?

MfG,
Pedro
 
Zurück
Oben Unten