iMovie Filmimport und -Bearbeitung

tiki100

tiki100

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich helfe hier einem Nachbarn (kompletter Anfänger) seinen Computer besser zu verstehen und damit zu arbeiten. Bin selber ein Windows-Spezialist im Ruhestand (vor über 40 Jahren auf UNIX angefangen) - bitte nicht totschlagen - und kenne den Mac nur am Rande.

Problem:
1. DVD mit eigenen Filmen drauf (DVD von einer Firma ab Film digitalisiert)
2. Filme sollen mit iMovie geschnitten und dann neues Resultat auf neue DVD gebrannt werden (mit iDVD).

Im ersten Schritt haben wir per *Pfui* (im Internet gefunden) die DVD auf die Festplatte gerippt. Zuerst als MPEG4-Datei. iMovie verweigerte das Einlesen der Datei, da nicht Quick-Time kompatiblel. Dann haben wir die VOB-Datei von der DVD in das AVI-Format rippen lassen. Jetzt kann per VTC der Film angeschaut werden, wenn aber ein Import nach iMovie erfolgt ist, dann gibt es nur einen weissen Film zu sehen. Die AVI-Datei kann mit Quick-Time auch nicht gelesen werden, bzw. es ist nur ein weisses Bild ersichtlich (und der Zähler läuft).

So wie ich gesehen habe, ist iMovie auf dem neuesten Stand (alle Updates gemacht). Mac OS X, alles in Französisch, da wir hier in der Südsee (Tahiti) leben.

Was machen wir falsch, bzw, was müssen wir noch machen?
tiki100

PS: Kann ich irgendwo ein Handbuch von iMovie auf Deutsch runterladen, damit ich mich besser in die Materie vertiefen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aloha (oder so ;-) und willkommen im forum. vob's sind ein "endformat" - die wieder zu importieren, zu bearbeiten und erneut auf dvd zu bringen ist immer problematisch und mit einem qualitätsverlust verbunden. dvd's rippen > bitte pn an mich, vob's schneiden am besten nicht mit iMovie (da hier schon mal vorher konvertiert werden muss). da empfehle ich eher fremdprogramme wie z. b. DVDxDVPro.
 
Hallo Martin,
danke für die blitzartige Antwort! Bei Euch ist ja jetzt viertel vor sieben am Montag, bei uns viertel vor sieben abends am Sonntag.
Du hast ja gesehen was wir machen möchten: Zuerst ganze DVD auf die Festplatte, dann rausschneiden was nicht mehr benötigt wird und neuen Film wieder auf eine DVD brennen. Nichts mit DivX, soll alles schön Standard-DVD bleiben. Was müssen wir tun?
Aloha ist übrigens 4'000 km nördlich von uns in Hawaii. Hier in Polynesien heisst es Iaorana.
tiki100
 
Also ich mache das alles mit *Pfui*. Dvd als mp4 oder avi einlesen. Auch einzelne spuren und dann bearbeiten. das hat bis jetzt immer funktioniert ohne grosse Qualitätsprobleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buzz-T,
genau dieses "Einlesen" hat offenbar nicht funktioniert. Ging ja mehrere Stunden (liessen wir über Nacht laufen) und dann wollten wir das Resultat in iMovie "importieren". MPEG4 geht gar nicht (Fehlermeldung: Quick-Time kann dieses Format nicht lesen) und AVI kann nur vom Programm VTC abgespielt werden (so dass man den Film sieht). Wenn mit Quick-Time oder iMovie abgespielt bleibt der Bildschirm weiss, aber der Zähler läuft. Also auch nix.
tiki100
 
Iaorana ;)

Was für ein Rechner? Welche Version von iMovie?

Für iMovie am besten in DV konvertieren. Das geht mit DVDxDV (hat Martin schon verlinkt) oder mit ffmpegX.

Das ganze ist leider der Qualität nicht wirklich zuträglich. :(

ww
PS: Wie gut kann man sich in Polynesien in Englisch verständigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten