iMovie-Film von iMac nach i Pad transferieren - wie?

J

Juergen28

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Ich habe mit iMovie einen Film auf meinem Mac erstellt und möchte ihn auf mein iPad transferieren. wie geht das? Habe es mit iCloud Drive versucht, aber das iPad kann das Format .mov wahrscheinlich nicht lesen. Jedenfalls sehe ich den Film in iCloud Drive auf dem iPad, es ist aber ‚dunkel‘ und lässt sich nicht laden. Welches Format kann das iPad lesen? Muß ich den mit iMovie erstellten Film nach dem sichern auf dem Mac erst in mp4 umwandeln? Wer kann mir helfen?
Jürgen
 
Du kannst den Film auf dem Mac in Fotos importieren und damit über die iCloud synchronisieren. Der Film ist dann als Video in Fotos enthalten.

Oder aber du machst das via Import in die iPad eigene AppleTV App, das geht wie folgt:
1. du öffnest auf dem Mac die App AppleTV und importierst dort deinen Film (dein Video).
2. Dieser erscheint dann in der App AppleTV des Mac unter Eigene Videos.
Wenn du jetzt das iPad mit dem Mac via WiFi oder per USB koppelst und den Finder öffnest, wird dieser im Synchronisation-Fenster unter "Filme" angezeigt, aber eine Synchronisation auf das iPad für die App AppleTV ist noch nicht erfolgt (das Häkchen fehlt noch).
3. Wenn du nun das Häkchen setzt, wird bei der nächsten Synchronisation der Film in die iPad App AppleTV importiert. Es ist dann in dieser App in der Mediathek unter Eigene Videos abgelegt und abspielbar.

Ob MOV oder MP4 ist glaube ich egal. Sonst vorher in MP4 exportieren.
 
Kleine Ergänzung: der oben beschriebene zweite Weg über den Import in die AppleTV App entlastet die Fotos Mediathek speichertechnisch, da diese ja über iCloud synchronisiert wird. Mit mehreren GByte großen Videos/Filmen ist das einfacher als über die Fotos Mediathek.
 
noch einfacher gehts mit dem VLC auf dem iPAD.
Unten bei Netzwerk die Wlan-Freigabe einschalten und du kriegst eine URL. Diese trägst du im Browser von deinem Mac ein und dann siehst du schon weiter.
Die Filme kannste dann, ohne wandelei auf deinem iPad angucken.
 
Danke euch für die Hinweise. Habe es mit TV ausprobiert. Leider läßt sich der Film im.mov Format nicht auf das iPad laden. Beim Synchronisieren erscheint die Meldung, Datei wird nicht auf das iPad übertragen, da es dort nicht wiedergegeben werden kann. Werde also doch erst in mp4 umwandeln müssen.
 
Werde also doch erst in mp4 umwandeln müssen.
warum ? Hast mein Posting nicht gelesen oder nicht verstanden ?
Du brauchst beim VLC nix wandeln. der VLC spielt auch auf dem iPad alles an Videos ab.

So sieht das aus, wenn man in Safari die IP des iPad eingegeben hat. Einfacher gehts nicht.

Bildschirmfoto 2020-12-17 um 11.42.51.png
 
Danke an Schnatterente. Hat funktioniert. Super 👍🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
noch einfacher gehts mit dem VLC auf dem iPAD.
Unten bei Netzwerk die Wlan-Freigabe einschalten und du kriegst eine URL. Diese trägst du im Browser von deinem Mac ein und dann siehst du schon weiter.
Die Filme kannste dann, ohne wandelei auf deinem iPad angucken.
Bei mir kommt auf dem Mac im Safari die Meldung: Safari kann 192.xxx.xxx.xx nicht öffnen, da OS X Internetadressen, die mit 192.xxx.xxx.xx beginnen nicht erkennt
 
Dann hast du die gelockt, oder bist nicht im selben Netzwerk.
Aber ich bin nicht der Netzwerkmann, um da genug drüber zu wissen.
 
Zurück
Oben Unten