iMovie - Film ruckelt

S

screenjump

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Eine grundsätzliche Frage ... wie komme ich zum besten Videoschnitt ???????

Ein erster Versuch am MacBookPro 17" bringt leider nur eine Ruckel-DVD

Frage 1)
Kann ich beim importieren bereits Fehler machen ?
- Meine Kamera, eine Sony HDR-CX6 Full HD 1080i. Die Filmdateien enden mit *.mts
- Mein iMovie kann die Dateien problemlos importieren > Ergebnis Filmdateien mit der Endung *.mov
Ich importire mit1920x1080 - ist das korrekt ???
Die komplette Bearbeitung funktioniert gut !


Frage 2)
Damit ich mit iDVD eine DVD zusammenstellen kann, muß der Film erst einmal "bereit gestellt werden"
- endweder läuft das im iMovie-Format > Endung *.m4v
- oder über Quicktime in X verschiedenen Formaten
Welches Filmformat mit welchen Einstellungen müßte das beste Ergebnis bringen ?
Warum haben importiere Filme in iMovie *.mov, bereitgestellte Filme dann aber *.m4v ???

Frage 3)
Wenn ich dann mit iDVD eine DVD brenne, gehe ich davon aus, daß auch hier mit falschen Einstellungen ein schlechtes Ergebnis produziert werden kann.

Frage 4)
Welche Filmauflösung wird auf DVD geschrieben ? Ist das Auflösung PAL (720x576) ?

Mein Ziel ist es , da ich meine Film-Projekte sichern möchte, die maximale Filmqualität zu bewahren. Ich gehe davon aus, daß mein Sony-O-Film, die Qualität einer DVD noch übertrifft. Sollte ich jedoch auf der Hardwareseite irgendwann aufrüsten, so würde ich dann gerne wichtige Projekte (Filmschnitte) eventuell in HD-Qualität neu brennen.

Auslöser meiner Fragen sind aktuell mein erster Filmschnitt am MAC ... der leider nur eine Ruckel-DVD bringt.

Sorry, ich habe schon viele Teilprobleme gefunden, bin aber total verunsichert, wie es AM BESTEN !!! funktioniert.

Um jede Hilfe dankbar
screenjump :confused:
 
zum Thema Bildauflösung

Wenn die DVD auf PAL (720x576) "eingedampft wird ... ist es dann ein Nachteil, wenn das Material in z.B. 1920x1080 bereit gestellt wird ?
 
Wenn die DVD auf PAL (720x576) "eingedampft wird ... ist es dann ein Nachteil, wenn das Material in z.B. 1920x1080 bereit gestellt wird ?

Nein- im Gegenteil. Dies führt fast immer zu einem leichten Schärfengewinn (im direkt A/B-Vergleich). Selbst bei "nur" HDV-Material.

Neutral betrachtet wird man ehr keinen Unterschied ausmachen können.

Gruß E-pa
 
Noch keine Lösung

Ich stelle fest, daß das Projekt in iDVD in der Vorschau noch ruckelfrei abgespielt wird. Jedoch sowohl die DVD, wie auch ein erzeugtes Image ruckelt. Sowohl am MAC wie auch an zwei DVD-Player ???
Kann man ein fertiges iDVD Projekt mit einem anderen Programm auf DVD brennen ?
 
Ich habe schon mehr als 50 DVDs mit iDVD gemacht, und keine einzige hat geruckelt!

Wird wohl an Deinen Rohlingen liegen oder am Player!
Kann nur die Rohlinge von Verbatim empfehlen.
 
Rohling nicht schuld

Danke für den Tipp. Da aber bereits die ISO.Datei ruckelt, die der VLC Player ... unter Windows aber auch Nero abspielen kann, deshalb sehe ich beim Rohling keine Schuld. Die Vorschau unter iDVD ist noch O.K ... die Iso-Datei ruckelt. Momentan erzeuge ich gerade eine Video_TS Datei. Solange die Dateien bereits ruckeln, kann ich im Rohling keinen Fehler annehmen.

Danke
 
Jetzt wird es kompliziert, 17" Macbook sollte eigentlich nicht sein!

Wie schaut das ganze im Apple DVD Player aus?
Ruckelt es nur am Anfang, oder auch wenn er eine Minute läuft?

Kriegen wir schon hin!
 
Es geht , weiß aber nicht warum

Ich habe eine funktionierende DVD ... weiß aber nicht wirklich warum ?

Aktuell habe ich mich beim bereitstellen des Filmes auf eine niedrigere Auflösung von 1280x720 gewählt. Im optischen Vergleich bekam ich hier das beste Standbild ohne Schatten und wenig Treppen bei schrägen Linien ... und ... welch Wunder ... iDVD brutzelt bei Wahl der höchsten Qualität nun eine ruckelfreie DVD.

Allen Ratgeber ein herzliches Dankeschön. Leider kann ich nicht eindeutig festlegen, welche "Schalterstellung" bei meinen vielen Versuchen nun eindeutig schuld waren.

Ich schneide seit 20 Jahren am PC auf X Systemen und unterschiedlichen Programmen meine Privatfilme. Es gab schon immer Probleme, habe aber am MAC keine derartigen erwartet.

Danke allen Helfer
screenjump
 
I
Ich schneide seit 20 Jahren am PC auf X Systemen und unterschiedlichen Programmen meine Privatfilme. Es gab schon immer Probleme, habe aber am MAC keine derartigen erwartet.

Danke allen Helfer
screenjump

hi screenjump! diese entäuschung hatte ich auch. imovie und idvd sind wirklich die besch...ten mac-programme.
ich hatte auch einen film in hd 1080i geschnitten. wenn du nach imovie problemen googelst, dann findest du sehr viele threads. vorallem in amerikanischen foren. das problem bei imovie ist: je mehr "filmschnipsel" du hast und je mehr übergänge (überblendungen, abblenden etc.) du einfügst, umso mehr ruckel-probleme hast du.
ich weiß auch nicht mehr genau wie ich die probleme behoben habe, aber nutz doch mal die foren-suche und schaue nach meinen imovie-threads. dort habe ich einige tipps bekommen.
ich selber werde auf final cut umsteigen und imovie in die tonne treten.
 
Irgendetwas macht Ihr beide falsch!

Kann eure Fehler nicht nachvollziehen!
Und ich arbeite wirklich viel damit!
 
Irgendetwas macht Ihr beide falsch!

Kann eure Fehler nicht nachvollziehen!
Und ich arbeite wirklich viel damit!

find ich jetzt ein bisschen unfair uns die schuld zu geben. wie gesagt: imovie 6.0.3 und imovie 8 sind beides keine renner. schau dir die foren an.
 
Zurück
Oben Unten