iMovie-Film exportieren

Xenara

Xenara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich versuche verzweifelt, einen Film (Bilder+Übergänge+Musik+Text, 2 min) so aus iMovie HD zu exportieren, dass er auf einem Windowsrechner abgespielt werden kann.

Wenn ich es z.B. als .avi mit Standardeinstellungen probiere, dann bekomm ich aber nur ein komplett verpixeltes Bild nachher.
Also der Film läuft mit QuickTime, aber nur verpixelt und ruckelt.
Und das passiert jedes Mal, egal als was ich den Film exportieren.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Was mache ich falsch?
Vielleicht hab ich auch bloss eine winzige Kleinigkeit übersehen?

Vielen Dank schon mal,
Xenara
 
Hm so wie ich das noch wieß hat imovie ja nur begrenzte export funktionen, also entweder direkt original, wird halt dann groß, oder diese kleine konvertierung auf deren größe man keinen einfluss hat. also am besten dann wohl mit idvd auf dvd brennen, wobei das auch keine lösung zu sein scheint, aber ich weiß das imovie nicht so viele möglichkeiten (wohl mit gemeiner absicht) bietet zum export.
 
Eisengigant schrieb:
... also entweder direkt original, wird halt dann groß, ...

Hallo,

ich hänge mich mal - mit Verlaub ;-) - an diesen Thread...

Was heißt denn "direkt original"? Eine entsprechende Option kann ich nicht finden. Oder meint das dann "DV-Stream"?

Und noch eine Frage (deren Beantwortung vielleicht auch Xenara weiterhilft): Gibt es irgendwo im Netz eine Seite, auf der der Video-Einsteiger sich über die Eigenschaften der Exportmöglichkeiten informieren kann?

Grüße von

Stefan
 
Würde mich auch interessieren
 
Hallo,
hast du die Einstellungen für Experten genommen, als du exportieren Wolltest (Bild)? Dort sollte man mehr Optionen haben, was die Qualtität betrifft.
Z. B. könnte man ins mpeg Format exportieren, das kann Windows doch auch lesen.
(Ob Windows aber das relativ neue h264 lesen kann weiß ich jedoch nicht, das Format liefert aber eines sehr gute Bildqualität bei kleiner Dateigröße).

mfG
 

Anhänge

  • expert.jpg
    expert.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 275
Wie kann man in IMovie denn in MPG2 konvertieren? das suche ich bereits seit 2 Jahren, da dies der Workflow ist, den ich von Winodws damals gewohnt war
 
Ich glaube wenn man die Mpeg-2 Komponente und/oder die Quicktime Pro Version von Apple erwirbt, erscheint diese in eben dem o.g. Expertenmenu. Ansonsten nach iDVD senden und von dem Image die .VOB Datei kopieren und in .MPG umbenennen.
 
hmmm, also die MPG Komponente hilft nicht. Das mit dem VOB ist evtl. interessant, dachte aber immer das dieses MPG dann ohne Tonspur sei.
 
Xenara schrieb:
Hallo,

Ich versuche verzweifelt, einen Film (Bilder+Übergänge+Musik+Text, 2 min) so aus iMovie HD zu exportieren, dass er auf einem Windowsrechner abgespielt werden kann.

Wenn ich es z.B. als .avi mit Standardeinstellungen probiere, dann bekomm ich aber nur ein komplett verpixeltes Bild nachher.
Also der Film läuft mit QuickTime, aber nur verpixelt und ruckelt.
Und das passiert jedes Mal, egal als was ich den Film exportieren.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Was mache ich falsch?
Vielleicht hab ich auch bloss eine winzige Kleinigkeit übersehen?

Vielen Dank schon mal,
Xenara

Hallo,
also ich mach das so:
mit iMovie den Film erstellen, in iDVD importieren und evtl. Menüstruktur usw. aufbauen und als Image exportieren. Dieses Image dann über die Windows-Kiste brennen oder mittels IsoBuster entpacken und ansehen.

MFG
 
ganz einfach: divx6 codec für mac kostenlos runterladen. installiert sich automatisch in die export-liste. damit den film damit einfach exportieren. sehr gute qualität, geringe größe und windows kompatibel mit vlc-player abspielbar.
http://www.divx.com/divx/mac/download/

die standard exportiermöglichkeiten in imovie sind für mich persönlich (ausser das format dv-stream) allesamt nicht zu gebrauchen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@cm752004: Ja, darüber hab ichs auch probiert, aber das führt jedes Mal zum gleichen Ergebnis.

Ich versuch das mal mit dem divx-codec von Riepschiep und meld mich, obs geklappt hat.

EDIT:

Also, ich hab es jetzt als divx probiert, aber leider ist die Qualität da auch absolut indiskutabel. Die Schrift und die Bilder sind wieder komplett verpixelt.
Was mach ich denn verkehrt? Bei vielen anderen scheints ja zu funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wirklich komisch, vielleicht ist dein quellmaterial schon qualitativ nicht so gut ? du kannst ja mal als dv-stream exportieren. das ist bei imovie meiner erfahrung nach die höchste qualitätsstufe. allerdings sind das dann auch 15 GB bei 60 min film.
 
Als dv hab ichs auch schon probiert, bei mir ist es dann ok, allerdings auf nem Windowsrechner mit neuestem QuickTime wieder inakzeptabel
Das Bildmaterial müsste in Ordnung sein, Fotos mit Digicam von iPhoto nach iMovie importiert. Und in iMovie sieht ja auch alles perfekt aus.
Ich find das irgendwie :( hab mich so über das gute Ergebnis gefreut und jetzt kann ichs nicht exportieren...
 
Wie groß ist denn der Monitor, auf dem du das ansiehst? Fernsehbild ist halt enorm klein, weshalb ich auch Monitor auch immer kotze, wenn ich das Bild nicht total klein zusammenschiebe.
 
Mein Monitor müsste 1024 x 768 (14 Zoll G4 iBook) haben.
Was ich auch merkwürdig finde, als .dv läufts bei mir unter Quicktime in guter Qualität, abgesehen davon, dass die Dateigröße absolut indiskutabel ist...
Nur auf dem Windows-PC tuts nicht mehr, da ist die Qualität wieder hinüber.
 
Zurück
Oben Unten