iMovie: exportierte Filme haben verschwommene Zickzack-Ränder

Wie zufrieden bist Du mit den Endergebnissen von iMovie?

  • Alles tadellos!

    Stimmen: 1 50,0%
  • Manchmal entsprechen die Ergebnisse nicht meinen Erwartungen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe mindestens ein permanentes Problem, das ich nicht gelöst bekomme

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich kriege keine Filme von überzeugender Qualität hin

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
professortiki

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Wenn man aus iMovie Filme exportiert ("sendet"), dann bekommen sie egal in welchem Format so komische Krissel-Ränder, allerdings nur in vertikaler Richtung und man sieht es vor allem bei Kamera-Schwnks/Fahrten/Bewegungen. Irgendjemand hat mal gesagt, das hängt mit dieser Halbbild-Technologie zusammen, aber weder weiss ich genau was das ist, noch hilft es mir, das Problem zu lösen. Die Filme werden troz guter Ausgangsqualität unscharf, wobei die unscharfen Bereiche so aussehen wie eine Lamellen-Jalousie. Kennt jemand das? Warum passiert das? Wie krieg ich das weg? Thx...
 
Halbbilder – genau das ist dein Stichwort. Du musst bei der Aufnahme, Bearbeitung und beim Export darauf achten, dass du überall die gleiche Einstellung gewählt hast.

  • Progressive (p) = Vollbilder: Hier werden 25 komplette Bilder pro Sekunde aufgenommen und jedes Bild wird vollständig dargestellt.
  • Interlaced (i) = Halbbilder: Hier werden zwar theoretisch 25 Bilder pro Sekunde aufgenommen und angezeigt, jedoch wird das Zeilensprungverfahren verwendet, das in Röhrenfernsehern zum Einsatz kommt und eine höhere Bildfrequenz vortäuscht. Es wird immer nur jede zweite Zeile aufgenommen und angezeigt, abwechselnd die geraden und die ungeraden Zeilen. Dadurch entstehen Halbbilder, die nacheinander gezeigt werden. Du hast somit 50 Halbbilder pro Sekunde, was dem Auge flüssigere Bewegungen vortäuscht. Dafür siehst du halt nur abwechselnd die geraden und die ungeraden Zeilen.

Schau dir dein Material mal auf einem Röhrenfernseher an, dein "Jalousie"-Effekt sollte dann weg sein.
 
Die "Lamellen-Jalousie" nennt sich Interlace zu deutsch Zeilensprungverfahren und wird seit den Anfängen des Fernsehens verwendet, um ein schönes, flackerarmes und flüssiges Fernsehbild auf Röhren-Fernsehgeräten anzuzeigen. Computer zeigen aber die Bilder Progressiv an, sprich ohne Zeilensprung. Daher sieht man diesen Kamm-Effekt. Um diesen Effekt zu entfernen, gibt es verschiedene de-interlace-Methoden, bei denen per Filter versucht wird, diese Fransen zu entfernen. Eine andere Möglichkeit, wie sie imho iMovie 08 verwendet, ist einfach eines der Halbbilder wegzulassen, so dass ebenfall kein Kamm-Effekt mehr auftritt. Der Nachteil dabei ist offensichtlich: die Hälfte der Bildinformation wird weggeworfen, daher ist das Bild dann auch sichtbar schlechter.

Zeilensprungverfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren
 
Geil! Danke!

Primstens! Alles kapiert, Problem abgestellt! Danke für die schnellen und 100% passenden Antworten!
 
Zurück
Oben Unten