iMovie-Export von PAL zu NTSC für iDVD 16:9

A

Aprosdoketon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hoffe, jemand kann ein kleines Problem für mich lösen:

Ich habe eine 16:9-DVD aus vier iMovie-Filmen erstellt, im Format PAL. Nun muss ich noch ein paar Kopien in NTSC machen.

Dazu habe ich wie beschrieben die Filme über "Bereitstellen" als Quicktime-Filme mit den Parametern für NTSC exportiert. Im Quicktime-Player werden die Filme korrekt 16:9 dargestellt.

Sobald ich die Filme in iDVD stelle, werden sie rechts und links gestaucht. Ich bekomme innerhalb eines 16:9-Themas die Menüs korrekt in 16:9 dargestellt, aber die Filme werden zu einem verzerrten 4:3.

Ich hatte das Problem schon beim Bereitstellen in PAL, aber das konnte ich problemlos umgehen, indem ich die Filme nicht exportiert habe, sondern die iMovie-Projekte in iDVD eingestellt habe. Das geht jetzt nicht, da die iMovies ja in PAL erstellt sind.

Ich würde gerne vermeiden, die originalen DV-Filme erneut, diesmal als NTSC, in iMovie einzulesen, da es eine Menge an Schnitt und Ton zu erledigen hieße.

Wer kann mir sagen, wie ich die PAL-Filme so als NTSC in iDVD kriege, dass ich ein korrektes 16:9 erhalte?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Aprosdoketon
 
Zurück
Oben Unten