iMovie - Export für DVD und Import von Lifetype

D

droeder

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

bin relativ neu und kenne micht noch nicht so richtig aus.

Frage 1:
iMovie habe ich und der Film ist fast fertig. Der muss gerendert werden - das wird wohl eine neue Datei, richtig ?
Ist das die Datei, die man bei iDVD nutzt ? Schliesslich wird auf einer DVD Audio und Video unterschieden. :rolleyes:

Frage 2:
Ich habe FC auf dem Rechner und damit auch Lifetype. In Lifetype können ja sensationelle Titel generiert werden. In welchem Format exportiere ich die denn, um sie
a) in FC zu nutzen und
b) in iMovie
natürlich mit größtmöglicher Qualität.

Vielen Dank für die Hilfe
 
iMovie legt immer eine .mov deines film an. diese verwendest du in iDVD. dort einfach in die dropzone ziehen.

ww
 
Ok,
mittlerweile habe ich meine erste DVD fertig.
Im iDVD Menü <Medien> finde ich all die Dateien zum Einbinden, wenn die das kleine iMovie Logo unten links stehen haben. Das sind dann die Dateien von dort.

Alle anderen .mov Dateien sind einfach ohne diese Logo versehen.

Habe auch geschnallt, dass man komplette geschnitte iMovie Spuren einfach mit QuickTime öffnet und dann unter eigenständigen Film wieder ablegt. Auf diese Weise kann ich aus einem Urlaubsvideo einen Trailer zusammenschneiden.
Beachte: Mehr als 2GB am Stück nimmt iMovie nicht an. Also zerteilen.

Danke.
 
ähnliches Prob, nur eine etwas andere Dimension

Hallo Welt,

Szenario:

in IMovie einen Film zusammengeschnibbelt von einer Veranstaltung (Gesamtlänge ca. 75 min)

Größe der IMOvie Datei sprich das DV Material: ca 16 GB

Ziel: Das Ganze soll in erträglicher Quali auf eine DVD kommen.

Problem: Ich hab zwar IDVD, aber keinen DVD Brenner, den hab ich am PC

Heißt ich habe de Facto 2 Probleme

1. Wie komprimiere ich das IMovie Material am besten?

2. Wie krieg ich das auf eine DVD, die ich wohl oder übel mit einem Windoof Rechner brennen muss??? Danke, danke, danke... :) :rolleyes:
 
welche software steht auf dem win rechner zur verfügung?

ww
 
Knut676 schrieb:
Hallo Welt,

Szenario:

in IMovie einen Film zusammengeschnibbelt von einer Veranstaltung (Gesamtlänge ca. 75 min)

Größe der IMOvie Datei sprich das DV Material: ca 16 GB

Ziel: Das Ganze soll in erträglicher Quali auf eine DVD kommen.

Problem: Ich hab zwar IDVD, aber keinen DVD Brenner, den hab ich am PC

Heißt ich habe de Facto 2 Probleme

1. Wie komprimiere ich das IMovie Material am besten?

2. Wie krieg ich das auf eine DVD, die ich wohl oder übel mit einem Windoof Rechner brennen muss??? Danke, danke, danke... :) :rolleyes:

Hallo Knut,

das beste wäre meiner Meinung, das Material auf dem Apfel vorzubereiten, auf die Dose rüberzuziehen und dort zu brennen.

1. Vorbereitung

Wenn Du schon das DV-Material fertig hast, sollte es dann in die m2v (Video)- und ac3- (Audio)-Komponente übergeführt werden. Dafür gäbe es zwei Möglichkeiten:
ffmpegX (Achtung! Das Teil braucht zusätzliche Binäries und Encoder aus dem Netz, die bei der Installation mit nachgeladen werden müssen!) oder MpegStreamclip 1.1. Weitere Voraussetzung - in beiden Fällen muss die Mpeg-2-Abspielkomponente von Quicktime installiert sein. Dann ist es mit beiden möglich, die für DVD notwendigen MPEG-2-Dateien zu erzeugen. Diese Dateien dann auf die Dose rüberbringen.

2. Verarbeitung auf der Dose
Dazu gibt es einige Anleitungen im Netz, ich habe mal die mit SpruceUp (das es vielleicht irgendwo noch gibt? :confused: ) hier rausgesucht. Mag sein, dass es inzwischen bessere bzw. komfortablere gibt (Gnade ;) - ich bin der Dosenwelt vor einiger Zeit entflohen ;) ), ich weiß auch nicht, inwieweit NERO in der Lage ist, sowas zu verarbeiten (da mögen dann die Windows-Spezialisten unter den Apple-Usern antworten), aber mit m2v und ac3 müßte auch unter Windows was anzufangen sein.

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp ich denke so werde ich es mal angehen, denn auf dem Winrechner habe ich keinerlei Video oder DVDbearbeitungssoftware installiert. Mal sehen ob das so klappt wie ich das will.
 
Hallo Knut,

habe neugierigerweise noch mal ein wenig Netz rumgesucht und dies bei NERO gefunden

Nero Product FAQ's schrieb:
Um ein DVD-Video zu erzeugen, müssen Sie unseren MPEG-2/DVD Enkoder kaufen und diesen mit Ihrer NeroVision Express Software verwenden.
.
Zur Unterstützung von m2v oder ac3 bzw. aiff sagt NERO aber nix :(

Deswegen habe ich mal etwas weiter gesucht und hier gefunden: CCE bzw. TMPGenc, wobei ich über Kosten auf die Schnelle nichts gelesen habe ;) (beide abgestimmt auf das XP Service Pack 2). Bei TMPGenc ist aber als Format DV Typ 2 erforderlich, wenn man es über DV machen möchte.

TmpGenc FAQ schrieb:
TMPGEnc can not read AVI file with DV format.
The file is probably Type-1 DV format. The format is not supported by TMPGEnc. Type-1format has different structure from AVI format. TMPGEnc can not read the format since TMPGEnc does not support DirectShow.
To solve this matter, try to save the captured or edited file as Type-2 DV format, however, there are still chance not to be able to read the file if you are using general IEEE1394 board without codec for VFW.

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Knut676

Du kannst auch die komplette DVD mit iDVD auf dem Mac fertigmachen und als Image auf die Platte legen lassen. Das Image kannst du dann auf den Win-Rechner schieben und dort mit Nero o.ä. auf DVD brennen.
iDVD kann nicht von hause aus Images erstellen, Du musst im Netz oder hier im Forum nach "hurtz" und "pfurtz" (kein Scherz) suchen, dann klappts.

Gruß Alex
 
cheffe schrieb:

iDVD kann nicht von hause aus Images erstellen, …
dies gilt nicht für iDVD4. jenes kann images erstellen die dann auf einem anderen rechner gebrannt werden können.

ww
 
Ich guck mal grad, welche version von IDvd ich drauf hab... @Wildwater: Wie soll ich das verstehen "Das gilt nicht für IDvd4 (...) das kann images erstellen [...] ??

Kann Version 4 oder net?! Aber das mit dem Image scheint mir noch am einfachsten zu sein, wies mir scheint....
 
so ich hab IDvd Version 4! Gut oder schlecht?! ;) (ich find leider keine Option, ein Image zu brennen nur einfach "brennen" steht da....
 
iDVD 4 kann images erstellen ohne die besagten patches. das war eine der wichtigen neuerungen, dass es damit möglich ist auch ohne SD DVD zu erstellen.

ww
 
Mein Gott. Wildwater was würde man ohne dich machen?! Die Filmwirtschaft würde zusammenbrechen.... ;) So dann werd ich mal den Film irgendwie komprimieren... mal sehen wie gut oder schlecht ich die 16 GB gepackt kriege....;)
 
Wildwater schrieb:
dies gilt nicht für iDVD4. jenes kann images erstellen die dann auf einem anderen rechner gebrannt werden können.

ww

können die auch auf einem PC gebrannt werden?
was für files sind es?
 
So angenommen ich habe das IMovie Projekt an IDvd gesendet... so das hängt da jetzt in dem lustigen Menüfeld.... Das bearbeite ich jetzt und dann?? auf Brennen klicken?? Komprimiert der mir das auch schon was? Denn sonst kriege ich AARGE Platz6probleme....;)
 
So habe gesehen, dass in der Statusanzeige noch genügend Platz bis zu den 4 Gb ist... das ist doch die Anzeige, des Gesamtplatzes, die die DVD braucht, richtig?!

Jetzt werd ich mal auf brennen hauen und dann das image, was mir der da rausspuckt, auf den PC ziehen und da dann auf DVD brennen??? (wenn man da auf irgendwas achten sollte (also beim brennen) dann bitte sagen! :)
 
HAAAAALLLTTT:::::: Ich kann net auf "Brennen" klicken, weil das deaktiviert ist! Hab ich was vergessen, oder kann ich das Ganze anders exportieren??? (oder muss ich mir jetzt nen externen DVD Brenner kaufen um den Spaß zu brennen?
 
Zurück
Oben Unten