iMovie Export-Einstellungen - wie Movie Trailer??? H.264

H

Hope77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe folgendes Problem: versuche mit iMovie einen Film in H.264 zu codieren (720x576pix, 25 fps, beste Qualität, Bitrate 9000kb/s), aber das Ergebnis ist nicht berauschend. Es tritt der sogenannte "Kamm-Effekt" wie bei einem MPEG2 auf! Also scheinbar ist das Ergebnis ein "interlaced" Film.

Wenn ich mir jetzt aber die Movie-Trailer auf Apple.com ansehe, die ja angeblich auch H.264-basierend sein sollen, schaut das Ergebnis ganz anders aus: gestochen scharfe Bilder und vor allem kein Kammeffekt, kein Flimmern!

Also, welche Einstellungen sind nötig, um aus DV-Material ein mit den Trailern vergleichbares Produkt zu bekommen (möglichst H.264, oder auch was anderes mit 720x576er Auflösung...), und natürlich in entsprechender Dateigrösse, sonst kann mans ja gleich bei DV belassen... Also so auf MPEG2-Grösse eingedampft....????
 
Das würde mich auch interessieren... H.264 funktioniert nur auf halber DV-Größe richtig.
 
Hat keiner eine Idee wie das funktioniert
 
Hope77 schrieb:
Also scheinbar ist das Ergebnis ein "interlaced" Film.

Nicht das Ergebnis ist Halbbildmaterial, sondern das Quellmaterial. Wenn das dann nicht deinterlaced wird (Halbbilder -> Vollbildern), hat man natürlich die Halbbilder auch im enkodierten Film, die dann diese Artefakte liefern.

Hope77 schrieb:
einen Film in H.264 zu codieren (720x576pix, 25 fps, beste Qualität, Bitrate 9000kb/s)

Ich kriege mit einer Bitrate von 1024 kbit/sec absolut vorzeigbare Ergebnisse für das Web bei einer moderaten Dateigröße.

Shetty schrieb:
H.264 funktioniert nur auf halber DV-Größe richtig.

Woher hast Du diese Info? Das stimmt nicht, H.264 skaliert vom Handyformat bis HD total gut in der Auflösung. Das war eine der Zielsetzungen, ein skalierbares Format für alle Arten von Endgeräten zu haben.

hk1asl schrieb:
Hat keiner eine Idee wie das funktioniert

Doch, aber manchmal dauert es eben einen Moment, bis jemand Lust und Zeit hat zu antworten :)

Hier steht noch etwas zum Thema Deinterlacing

Was für Software hast Du zur Verfügung?

Frank
 
Dass die Apple-Trailer klasse aussehen, liegt auch daran, dass dort Filmmaterial in extrem hoher Auflösung digitalisiert wird.
Bei solch perfektem Ausgangsmaterial ist es kein Wunder, dass das auch stark komprimiert noch gut aussieht, im Gegensatz zu selbstgedrehtem Video.
Außerdem finde ich die iMovie-Exporte auch sehr schlecht. Ich weiss nicht, ob iMovie auf die systemweiten Quicktime-Codecs zu greift oder eigene Codecs hat, aber die Exportergebnisse von iMovie finde ich auch durchaus schlecht.
Lieber mit ffmpegX oder so komprimieren
 
Zurück
Oben Unten