iMovie Export beschleunigen

C

Connor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe folgende Hardware: iMac 27' 3,2 Ghz mit Core i3 und 4GB Arbeitsspeicher. Mir dauert der Export eingespielter Aufnahmen von einer Videokamera nach iTunes zu lange. Die Frage: womit ist dies am besten zu steigern: mehr RAM (denke an Aufrüsten auf 16 GB) oder bringt das nichts. Muss es ne SSD, ein neuer iMac oder gar ein MacPro sein?

Am meisten interessiert mich, was die Aufrüstung des Arbeitsspeichers wirklich brächte.

Gruss Connor
 
RAM bringt rein gar nichts, genauso wie eine SSD.
Der Export, sprich das "Rendern", hängt einzig und alleine von der CPU ab.
 
Bei meinem set-up (MacMini) hat die Anschaffung eines Elgato Turbo264HD enorm was gebracht - da wird mit 4-8x realtime gerendert, was für den Hausgebrauch völlig ausreicht.

Da iMovie ja keinerlei Gebrauch von multi-cores macht, könnte das 'ne günstige Maßnahme sein.
 
Unterstützt iMovie denn die Elgato Turbo?
 
Uiii....Mist
 
Sorry....dicker Finger....also wenn nicht genug Geld für ne bessere CPU da ist, sollte die Wahl auf die Lösung von Elgato fallen...gibt's da Erfahrungswerte? Ich hab mal gelesen, der würde auch nichts bringen, weil er die Arbeit lediglich von der CPU des Rechners auf den Stick verlagert. Einziger Vorteil sei die Entlastung des Rechners, den man dann gleichzeitig neben dem Rendern auch zu andren Tätigkeiten noch nutzen kann?
 
Unterstützt iMovie denn die Elgato Turbo?

yupp, alle QT-basierten apps bieten in ihren ExportOptionen einen neuen Eintrag an ...

Das entlastet nicht nur, das ist hardware optimiert für h264encoding - wie schnell rendert denn Dein i3?
 
Ich hab heute 3 Handballspiele a 12 Minuten mit einer Digitalen HD Videocam von Panasonic aufgenommen, dazu ein wenig drum herum. Alles zusammen etwa 40 Minuten. Die Cam an den iMac, das Material eingelesen und als "mittleren Film" mit den Voreinstellungen von iMovie 11 exportiert. Dauerte laut Anzeige 45 Minuten
 
Echt? meintest du das ernst? Also statt 45 wirklich 10 Minuten? Dann Kauf ich mir das Teil
 
Echt? meintest du das ernst? Also statt 45 wirklich 10 Minuten? Dann Kauf ich mir das Teil

... ok, hängt immer vom Ausgangs- und Ziel-Format ab, aber hier zB mein 'poser'-Screenshot :p

attachment.php




Bildschirmfoto 2011-06-19 5.jpg
 
Das entlastet nicht nur, das ist hardware optimiert für h264encoding - wie schnell rendert denn Dein i3?

Bringt also nichts, wenn man sein Material auf DVD oder BR bringen will (Mpeg2)?
 
Sorry....dicker Finger....also wenn nicht genug Geld für ne bessere CPU da ist, sollte die Wahl auf die Lösung von Elgato fallen...gibt's da Erfahrungswerte? Ich hab mal gelesen, der würde auch nichts bringen, weil er die Arbeit lediglich von der CPU des Rechners auf den Stick verlagert. Einziger Vorteil sei die Entlastung des Rechners, den man dann gleichzeitig neben dem Rendern auch zu andren Tätigkeiten noch nutzen kann?
Das trifft auf die alte Version des Sticks zu. Die neue HD-Variante addiert die CPU-Leistung des Mac hinzu. Ist rasend schnell.
 
Zurück
Oben Unten