iMovie - Erstellter Film zu groß (MB)?

maccer08

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
8
Liebe Community,

ich habe am Wochenende erstmals einen kleinem Film mit iMovie erstellt. In Summe ca. 3 Minuten lang. Ich habe diesen anschließend in 1080, also Full HD, exportiert. Die "ausgespuckte" mp4-Filmdatei ist nun 400 MB groß. Mir ist bewusst, dass Full HD ordentlich Speicherplatz braucht, aber 400 MB für 3 Minuten erscheint mir deutlich zu viel, oder?
 
Ich habe hier einige 6,5 Minuten Filme mit iMovie erstellt, die alle zwischen 800 und 900 MB groß sind. Scheint also normal zu sein.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Dann scheint es wohl wirklich normal zu sein. Zwei Faktoren hatten mich skeptisch werden lassen:

Ich habe einige heruntergeladene Videos in gleicher Qualität, welche bspw. ca. 15-20 Min. lang und "nur" 150-200 MB groß sind.

Viele Youtuber laden ja mittlerweile auch HD-Videos hoch, welche mitunter 40 Min. lang sind. Werden dann ja wirklich jedes Mal Filmdateien von mehreren GB hochgeladen?
 
Oh, hatte ich übersehen.

Eigenartig.
 
Kann man beim exportieren die Bitrate einstellen in iMovie?
Dadurch kann man einiges machen an der Dateigröße, aber natürlich zu Lasten der Bildqualität
 
Kann man beim exportieren die Bitrate einstellen in iMovie?
Dadurch kann man einiges machen an der Dateigröße, aber natürlich zu Lasten der Bildqualität

Der Begriff "Bitrate" kommt beim Abspeichern nicht als Option, aber es gibt "Auflösung", "Qualität" und Komprimierung", welche man im Details beeinflussen kann. Darüber kann ich natürlich sagen, dass die Qualität "mittel" sein soll, wodurch die Datei bspw. "nur" noch ca. 300 MB groß wäre. Aber selbst das erscheint wir irgendwie für 3 Min. noch recht viel.
 
Ich habe einige heruntergeladene Videos in gleicher Qualität, welche bspw. ca. 15-20 Min. lang und "nur" 150-200 MB groß sind.

Dann guck doch mal in deren Video Informationen, welche Specs da eingestellt sind und verwende sie auch für deine Videos.

Und da kann es schon einige Überraschungen geben, zum Beispiel unterschiedliche Codecs, weniger Frames per Second, eine geringere Audiosampling-Rate, Stereo statt 4-Kanal im Endfilm und und und.

Ein Videoschnitt Anfänger kann da meist nur per Try-And-Error seine persönlichen Eckdaten finden.

»Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen«
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, maccer08 und dg2rbf
Es gibt mehrere Faktoren, die die Größe eines Videos ausmachen…
1.) Größe des Bildes, z.B. 1920*1080 im Original erzeugt natürlich viel größere Dateien als "HD" in 720
2.) 60 Bilder/sec ergeben nun mal doppelt soviel Material wie 30 Bilder/s…
3.) Komprimiert oder unkomprimiert, dazu gibt es auch recht unterschiedliche Formate MPEG, h264, h265 und mehr…
4.) Beim Komprimieren kommt es auch darauf an, was und wie komprimiert wird. Komplexe Szenerie und aufwändiger Ton und die komprimierte Datei ist entsprechend größer als z.B. ein Sprecher vor einer einfarbigen Wand

Bei iMovie halten sich die Einstellungsmöglichkeiten in Grenzen, die angegeben Möglichkeiten sind für Amateure gedacht und nicht fix wie bei einem professionellen Format, entsprechend fallen die Ergebnisse hier auch recht unterschiedlich aus. (Drei Minuten in Full-HD bei 60 Bildern/s machen bei mir auch schon mal 8,9 GB aus, unkomprimiert in höchster Qualität)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, maccer08, Macs Pain und eine weitere Person
Mit h.265 bekommst du das video vermutlich nochmal um ca. 50% eingedampft.

Handbrake sollte das konvertieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Zockerherz und maccer08
Mit h.265 bekommst du das video vermutlich nochmal um ca. 50% eingedampft.

Handbrake sollte das konvertieren können.
das muss nicht mal h.265 sein, h264 reicht, um den Film noch mal deutlich einzudampfen.
Ich habe neulich ein Video von 7 Min FullHD von ca. 4 GB auf ~700MB heruntergerechnet und man sieht praktisch keinen Qualitätsunterschied.
Das hängt natürlich extrem vom Video ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und maccer08
das muss nicht mal h.265 sein, h264 reicht, um den Film noch mal deutlich einzudampfen.
Ich habe neulich ein Video von 7 Min FullHD von ca. 4 GB auf ~700MB heruntergerechnet und man sieht praktisch keinen Qualitätsunterschied.
Das hängt natürlich extrem vom Video ab.

Da gibt es nicht zufällig ein onboard-Mittel von Apple? Also außerhalb von iMovie.
 
Warum außerhalb von iMovie und nicht gleich beim Exportieren aus iMovie?
 
Achso, sorry, hatte ich übersehen. Ich exportiere mit h264 Codex. „mit Quicktime exportieren“...
Ist natürlich nicht ganz verlustfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccer08
Da gibt es nicht zufällig ein onboard-Mittel von Apple? Also außerhalb von iMovie.
Boardmittel nicht, aber das hervorragende Handbrake.
Das schweizer Taschenmesser der Videokonvertierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Das sind die ungefähren Größen bei Videoaufnahmen mit dem iPhone:

IMG_2342.PNG
Deine angegebenen Speichergrößen kommen also ungefähr hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und maccer08
Das sind die ungefähren Größen bei Videoaufnahmen mit dem iPhone:

Anhang anzeigen 284985
Deine angegebenen Speichergrößen kommen also ungefähr hin.

Danke für den Screenshot, dann passt das ja doch bei mir und ist kein Fehler mit der Größe. Muss ich mich also mal in die Videokonvertierung einarbeiten und etwas rumtesten. Danke an alle Tippgeber!
 
Zurück
Oben Unten