iMovie erkennt kein wma und VOB

M

marcma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
442
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin auf dem Gebiet des Filmschnitts ganz neu, also entschuldigt bitte blöde Fragen.
Ich hab was aus dem Tv aufgenommen und auf ne DVD gebrannt. Jetzt will ich aber die Werbung rausschneiden und brauche dafür iMovie. Hinter der aufgenommenen Datei steht VOB und in iMovie lässt sich das Dateiformat nicht importieren. Bei einem anderen Film mit wma ging es genauso wenig.
Welche Dateiformate erkennt denn iMovie bzw. Quick Time und wie schaffe ich es die VOB datei zu bearbeiten?

Vielen Dank im Vorraus

marcma
 
Zunächst brauchst du ja nach Videoformat noch zusatz PlugIns, z.B. Perian.

VOB ist eine MPEG2-Datei. Die kann der Mac ausserhalb des DVD-Players (und VLC) nur abspielen, wenn du das MPEG2-PlugIn kaufst. Umwandeln in iMovie geht dann aber imme rnoch nicht. Dafür brauchst du noch ein extra Programm. Z.B. ffmpegX oder (wenn du das MPEG2-PlugIn besitzt) MPEGStreamclip. Es gibt auch noch viele andere Programme.
 
Hab mir Perian runtergeladen und ffmpegX ist auch gleich ferig aber wie gehe ich weiter vor?
 
Die VOB mit ffmpegX in ein DV-Stream umwandeln (müsste dafür fertige Einstellungen geben). Diesen DV-Stream kannst du dann direkt in iMovie einbinden.
 
Kleine Frage noch wo hin muss ich denn die die Dateien von fmpegX hin installieren?
Und danke für die schnelle hilfe!
 
die Qualität wird dadurch aber um einiges schlechter oder oder wird die nach iMovie noch einmal besser? Auf dem Video sind durch das Umwandeln nämlich wie Wellen entstanden die über das Bild laufen. Man sieht sie vor allem bei Bewegungen.
 
Das ist ein Zeichen für eine falsch eingestellte Halbbildreihenfolge beim Konvertieren in ffmpegx.

2nd
 
Zurück
Oben Unten