imovie erkennt kamera nicht?? aber steht in der komp.-liste

  • Ersteller MacSimizeDenver
  • Erstellt am
MacSimizeDenver

MacSimizeDenver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Hi,

habe einen G3 b/w 400 und eine Canon MV1 Pal via Firewire verbunden.

Wenn ich iMovie starte und dann von der kamera importieren will sagt mir die schrift im schnittmonitor nur "keine verbindung zu kamera" obwohl alles angeschlossen ist.

habe die hilfen á la imovie hilfe befolgt, alles nochmal angeschaltet, neu gesteckt etc.

Aber wie wähle ich den VTR-Modus bei der Kamera aus (bzw. was ist das denn?)..... wieso erkennt der die canon mv1 nicht....????


als system fahre ich 10.3.5 und os9.21 und i movie ist aus dem ilife paket und ebenfalls auf dem neuesten stand.

was kann ich noch probieren sodass der mac die cam erkennt?
 
MacSimizeDenver schrieb:
…Aber wie wähle ich den VTR-Modus bei der Kamera aus (bzw. was ist das denn?)..... wieso erkennt der die canon mv1 nicht....????…
das ist der wiedergabemodus den du auch verwendest um deine filme auf dem fernseher zu betrachten. den wählst du mit den betriebsartenschalter aus.

ww
 
achso....hatte ich auch schon probiert....trotzdem passiert nix weiter.


idee??
 
habe beide fw anschlüsse ausprobiert und bei beiden dieses verhalten festgestellt..scheinen also ok zu sein und 2 andere fw-kabel sind auch in dem zusammenhang getestet worden....aber das problem bleibt.

ich kann nicht von der kamera filmchen auf den mac ziehen....
 
Bei mir genau das gleiche (habe eine Panasonic-Kamera). Komischerweise hat es schonmal einwandfrei geklappt, nur jetzt nicht mehr...
 
Ich habe das Problem ebenfalls. Die Cam wird in iMovie nicht erkannt obwohl sie schon mal funktioniert hat. Weder am PowerBook noch am G5. Ein anderes Kabel hat ebenfalls nicht geholfen.
Ich habe eine Panasonic NV-GS1
 
Ein Blick in den SystemProfiler verrät, ob die Kamera überhaupt korrekt mit dem Rechner verbunden ist.

Die FireWire-Ports sollte man auch mal mit einem anderen Gerät (z.B. einer FW_Festplatte) testen. Könnten auch bei hinüber sein.
 
Hmm… im SystemProfiler steht bei FireWire nur

FireWire Bus:

Maximal: Bis zu 400 MBit/s

Sollte dort die Kamera vermerkt sein, oder steht die anderswo?

Mit einer Firewire-HD funktioniert alles bestens. Am Firewire-Port liegt's also nicht.
 
Meine Kamera war auch eine Panasonic. Im SystemProfiler wird auch nichts angezeigt -- es liegt also nicht an iMovie, sondern entweder an der Kamera selber oder am System.

Die FireWire-Ports funktionieren mit dem iPod astrein.

Ich hatte jetzt auf ein defektes DV-Kabel getippt.
 
Ich werde morgen auch mal ein anderes Kabel ausprobieren.

Laut http://www.apple.com/macosx/upgrade/camcorders.html sollen ja sämtliche Panasonic Kameras mit FireWire Mac-kompatibel sein.

Meine Cam lief ja bereits mit iMovie, diesem Kabel und dem Mac. Einzig das System hat sich geändert…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du vielleicht noch ein Bootfähiges Backup des alten Systems zum testen?
Die Kamera sollte auf jeden Fall im SystemProfiler erscheinen!
 
Habe leider kein bootfähiges Backup mehr. Ist aber auch schon eine Weile her (Anfang 10.3).

Auch mit einem anderen FireWire Kabel sehe ich die Kamera im SystemProfiler nicht.

Sehr merkwürdig…
 
Hi Fans,

jetzt komme ich auch noch, habe das gleiche Problem aber mit einer Sony DCR-PC120e, liegt also nicht zwingend an dem Panasonic-Camcorder.
Ich habe auch schon zig mal die Verbindungen geprüft, auch alle möglichen Einstellungen an dem Camcorder, nichts klappt, iMovie sagt mir immer "keine Verbindung zur Kamera" Ich weiss langsam nicht mehr weiter :(
Ich bin nun auch kein Programm-Spezi und mache bestimmt einen Denkfehler !

LG mac-fan

PS: Camcorder steht natürlich auf VTR (abspielen) und habe auch auf Play gedrückt. Kassette ist auch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war das selbe problem auch mit einer sony cam die auch auf der liste stand ! also sollte problemlos unterstützt werden ! hab sehr lange rumgetestet usw aber immer kam : keine verbindung zur camera !

mal ein kleiner tip (hat bei mir damals gefunzt):

schaltet den mac ma aus , cam dran anner firewireschnittstelle und einfach ma komplett neu booten mit der cam ! als ich das damals gemacht hab , hatte ich die cam auf einmal unter imovie und eine verbindung war möglich !
was mit auffiehl , als ich die verbindung trennte durch kabelrausziehen und wieder eine verbindung herstellen wollte (kabel natrülich wieder verbunden :) ) fand er die cam wieder nicht ! bei mir gings irgendwie nur über ein erneutes neubooten ! sehr komisch !

testet dies einfach mal !
 
wujack schrieb:
bei mir war das selbe problem auch mit einer sony cam die auch auf der liste stand ! also sollte problemlos unterstützt werden ! hab sehr lange rumgetestet usw aber immer kam : keine verbindung zur camera !

mal ein kleiner tip (hat bei mir damals gefunzt):

schaltet den mac ma aus , cam dran anner firewireschnittstelle und einfach ma komplett neu booten mit der cam ! als ich das damals gemacht hab , hatte ich die cam auf einmal unter imovie und eine verbindung war möglich !
was mit auffiehl , als ich die verbindung trennte durch kabelrausziehen und wieder eine verbindung herstellen wollte (kabel natrülich wieder verbunden :) ) fand er die cam wieder nicht ! bei mir gings irgendwie nur über ein erneutes neubooten ! sehr komisch !

testet dies einfach mal !

Danke, werde das gleich mal probiere. Ich habe auch schon den Tiüü von Wildwater bekommen mir das Programm VIDI zu laden, habe ich auch sofort gemacht, aber leider NEIN, da hiess es auch nur: Kamera kann nicht gefunden werden (sinngemäß)

LG mac-fan
 
mac-fan schrieb:
Danke, werde das gleich mal probiere. Ich habe auch schon den Tiüü von Wildwater bekommen mir das Programm VIDI zu laden, habe ich auch sofort gemacht, aber leider NEIN, da hiess es auch nur: Kamera kann nicht gefunden werden (sinngemäß)

LG mac-fan

mit VIDI hab ich es auch damals getestet , auch die selbe meldung : keine verbindung mit der camera !
 
Wenn die Kamera nicht im Systemprofiler erscheint, dann kann man sie auch mit keinem Programm ansprechen, weil der Rechner selbst (der ja alle Befehle und Daten weiterleiten muss) sie dann nicht kennt.
 
mal kurze zwieschenfrage : gehts ? :D
 
Zurück
Oben Unten