iMovie erkennt Camcorder nicht mehr

M

maxe2000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Gute Leute!

Kürzlich habe ich mich dazu entschlossen, alte miniDV Kassetten zu digitalisieren.

Ich verwende eine Sony DCR-PC101E PAL, verbunden über firewire 4-6 an mein MacBook, auf welchem iMovie '09 (version 8.0.6) installiert ist.

Die ersten 4 Kassetten sind glatt durchgelaufen, bei der 5ten ist der Rechner hängengeblieben.

Um dem Rechner Zeit zu lassen, habe ich mich erstmal über Nacht schlafen gelegt, und am nächsten Tag iMovie hart beendet (wie genau, weiß ich nicht mehr).

Wenn ich nun nochmal etwas von der Kamera über firewire nach iMovie übertragen will, wird die Kamera nicht mehr erkannt. iMovie erkennt nur noch die "Built-in iSight"-Kamera.

Ich habe vieles gemacht, was andere Leute in ähnlicher Situation in diversen Foren empfohlen bekommen haben. Zu guter Letzt habe ich sogar das Betriebssytem neu installiert (mit Löschen der Dateien). Leider war alles ohne Erfolg.

Folgendes ist zu beachten:
1. Der firewire-Port müßte ok sein, da eine laCie Festplatte beim Anschließen erkannt wird.
2. Das firewire-Kabel, mit dem ich die Kamera anschließe, müßte ok sein, da auf dem Display der Kamera, sobald ich sie mit dem Mac über dieses Kabel verbinde, die Phrase "DV IN" erscheint.

Hat jemand eine Idee, was hier zu tun ist?

Jede Antwort ist herzlich willkommen.
 
.... Hat jemand eine Idee, was hier zu tun ist? ..

probier mal:
  • iM beenden
  • suche im Verzeichnis ~/Library/Preferences nach com.apple.iMovie(x).plist (x='ne Zahl)
  • diese Datei(en) in den Müll ziehen
  • iM starten
  • Cam anschließen und auf play
 
Hallo k_munic,

das habe ich gemacht. Ich habe drei solcher Dateien gefunden (je altem user eine Datei) und diese Dateien gelöscht. Anschließend habe ich den MAC neu gestartet. Leider erkennt iMovie den Camcorder immer noch nicht.

Hast Du vielleicht noch eine Idee? Ich kann mir auch gut vorstellen, daß es vielleicht irgendwo eine weitere Datei gibt, die zu löschen oder zu korrigieren wäre. Wie könnte eine solche Datei heißen, bzw. welchen String würde sie enthalten?
 
... kann mir auch gut vorstellen, daß es vielleicht irgendwo eine weitere Datei gibt, die zu löschen oder zu korrigieren wäre. ..

nö, meines Wissens leider nicht.

Du könntest noch den iM-Tango tanzen, also versch. Reihenfolgen, wann was läuft: mal erst die Kamera, dann iM starten, oder andersrum, erst iM, dann die Cam.

Dass man die 'Quelle' im Import-Fenster von iM umschalten/wählen kann, ist bekannt?

Manche berichten auch von Erfolgen, indem sie den Mac komplett stromlos machen, also Netzkabel ab bzw Akku raus für 10min. Das soll den fw-chip zurücksetzen ...
 
Das habe ich alles bereits gemacht. Die Trennung vom Strom werde ich noch einmal probieren, vielleicht hilft es ja dieses mal. Gibt es irgendein Synonym für "firewire", nach dem ich alle Dateien durchforsten könnte?
 
... Gibt es irgendein Synonym für "firewire", nach dem ich alle Dateien durchforsten könnte?

nö, wie Du ja am Bsp der plist siehst, wird fw mit keinem Wort erwähnt ... ;)

.... teste noch mal, wenn's geht, Kabel und Cam an einem zweiten Rechner ... bevor Du die 'Innereien' Deines OS verhackstückst, kann es auch ein simpler Kabelbruch, wackliger Stecker oder gar ein kaputter fw-Chip in der Cam (!) sein.

Oder, was auch Erkenntnisse liefern kann: zweiten Benutzer anlegen, da mal iM starten und gucken was passiert.-
 
Ja, vielleicht hast Du recht mit Deiner Annahme, daß der firewire-Chip der Camera defekt ist. Sie zeigt ja "DV IN" an. Müßte sie aber nicht "DV OUT" anzeigen? Ich werde mal in die Richtung schauen. Vielen Dank für Deine vielen Anregungen.
 
Ursache gefunden

ein Kollege hat mir einen anderen SONY Camcorder geliehen. Mit diesem Camcorder klappt das Überspielen auch. Beim ersten Camcorder, den ich in Betrieb hatte, ist also tatsächlich bei der 4ten Kassette der Firewire Chip kaputt gegangen.
 
... also tatsächlich ... der Firewire Chip kaputt gegangen.

Hochgradig ärgerlich, weil wirtschaftlicher Totalschaden der Cam :( (Reparatur vermutl. teurer als Neukauf).

Aber Danke für die Rückmeldung ...- bleibt der Punkt auf der Liste der Fehlerursachen bestehen ...- :cool:
 
Zurück
Oben Unten