iMovie - Ereignisordner - Kann man hier einzelne Clips löschen?

Yvonne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Nach dem ich einiges Filmmaterial auf den iMac überspielt habe und der Platzbedarf langsam knapp wird, wollte ich einzelne Clips aus dem iMovie Programm im Ereignisordner löschen (nicht im Projekt selber), was aber mit der Backtaste nicht möglich ist. Auch kann ich sie nicht in den Papierkorb verschieben.

Meine Frage an euch: Wie kann ich direkt im iMovie Programm einzelne Clips im Ereignisordner löschen? Ich habe das leider bisher nicht herausgefunden.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruss, Yvonne
 
... einiges Filmmaterial auf den iMac überspielt habe und der Platzbedarf langsam knapp wird,... Wie kann ich direkt im iMovie Programm einzelne Clips im Ereignisordner löschen?...

• clip in iM auswählen ('gelber Rahmen')
• ctrl-click/rechte Maustaste
• 'gesamten clip ablehnen'
• Ablage/Speicherplatz freigeben ..

NIEMALS im Finder in den Events oder Projekte Ordner 'rumpfuschen'.. !!

übrigens: Speicherplatz sollte bei video nie ein Problem sein.. externe 1TB gibt's bereits für 60-70€ .. ;)
 
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Eine externe HDD mit 1 TP habe und brauche ich fleissig.

Ich habe noch ein kleines Problem betr. der "rechten Maustaste". Mein iMac hat die Originalmaus ohne Tasten. Muss ich da etwas anderes oben bei den Befehlen eingeben? Ich bin gerade nicht am iMac und kann es nicht näher suchen, weshalb ich danach diesbezüglich frage.

Gruss, Yvonne
 
Hallo, für die rechte Maustaste Systemeinstellungen öffnen, Maus wählen, bei rechter Maustaste "sekundäre Maustaste" einstellen.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Hallo und Danke für die Info.

Meine Originalmaus hat leider keine Tasten. Die funtioniert nur, wenn ich die ganz Maus herunterdrücke. Ich werde mich mal schlau machen, ob ich da nicht eine neue iMac Maus mit 2 Tasten kaufen kann. Das macht das ganze dann doch etwas einfacher.

Gruss, Yvonne
 
Hallo, die Originalmaus zum iMac hat in der Mitte den Srollball, und unsichtbar auch eine "linke" und "rechte" Maustaste.
Wenn Du neben dem Ball links drückst, ist das die linke Taste, und wenn Du neben dem Ball rechts drückst, ist das die rechte Taste.
Wenn der iMac ausgeliefert wird, sind linke und rechte Taste auf "primär" eingestellt.
Du musst also alleine in der Systemeinstellung die Änderung vornehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Schweiz eine andere Maus zum iMac geliefert wird.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Hallo. Die Maus gibt es nicht direkt von Mac aber von anderen Hersteller wie z.Bsp. diese hier:

TRUST Wireless Laser Mini Mouse für Mac

Die hätte den weiteren Vorteil, dass sie wireless ist. Meine andere hat eh nur ein kurzes Kabel. Dafür sollte meines Erachtes nicht einmal zusätzliche Software erforderlich sein.

Gruss, Yvonne
 
Hallo, da wird es jetzt sehr zubehörspezifisch.
Die sich auftuenden Hürden sind über eine Fernempfehlung sehr schwierig.

Viel Erfolg wünscht trotzdem
neueDVD
 
Hallo. Was meinst du mit auftretenden Hürden? Ist eine Maus nicht wie die andere auch, nur dass die 2 separate Tasten hat? Die ist ja speziell für den Mac.

Gruss, Yvonne
 
... Mein iMac hat die Originalmaus ohne Tasten. Muss ich da etwas anderes oben bei den Befehlen eingeben? ..


Daher schrub ich ctrl-click..
Halt mal die Taste am keyboard, unterste Reihe, ganz links.. CTRL ..
und GLEICHZEITIG die Maus-Taste..
 
Hallo. Das mit der Maus hat perfekt funktioniert. Vielen Dank. Brauch doch keine neue Maus.

Was anderes. Ich habe in meinem bestehenden Projekt 2 Clips gelöscht. Anschliessend kam der Hinweis, dass das Projekt neu "veröffentlicht" werden muss. Was bedeutet das und wie wird das gemacht?

Gruss und vielen Dank, Yvonne
 
... habe in meinem bestehenden Projekt 2 Clips gelöscht. Anschliessend kam der Hinweis, dass das Projekt neu "veröffentlicht" werden muss. Was bedeutet das und wie wird das gemacht?..

Hä?
Du wolltest doch in einem Event 'was löschen?
Löscht Du Events, die zu einem Projekt gehören (=da sollte dich iM eigentlich gewarnt haben..), ist damit natürlich das Projekt 'geändert' (wenn nicht kaputt) ..
Du hattest VOR dieser Aktion über 'Bereitstellen' vermutl. einen der ersten fünf Punkte ausgewählt (iTunes, iDVD, Medienübersicht..) ... und ändert man das Projekt, merkt iM das.
Also, noch mal Bereitstellen .. oder einfach ignorieren ..

PS: Du kennst die eingebaute Hilfe, und die video-tutorials für iM auf apple.com? .. Deine Fragen sind relativ .. basic .. ;) Ich kann immer nur abraten, iMovie oder video-editing überhaupt via trial 'n error zu nutzen.. :cake:
 
Ich wollte nicht extra einen neues Thema beginnen. Aber du hast grundsätzlich recht, ichb in neu auf iMac, habe bisher nur mit PC gearbeitet. Aber jeder fängt ja mal klein an, so auch ich.

Die Video-Tutorials kenne ich, nur werden dort die spezifischen Antworten auf meine Fragen nicht gegeben. Jene sind recht einfach gehalten. Dennoch trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und Geduld.

Gruss, Yvonne
 
... Die Video-Tutorials kenne ich, nur werden dort die spezifischen Antworten auf meine Fragen nicht gegeben. Jene sind recht einfach gehalten. ..

... wie gesagt, einfach mal die int. Hilfe (CLICK MICH) anwählen ....

Viel Spaß mit iM und ruhig weiter fragen ..
 
Hallo, noch mal zur Maus und kurzes Kabel!
Wenn Dein iMac eine Alu-Tastatur hat, dann ist auf der rechten Seite unter der Tastatur ein USB-Anschluss.
Dieser ist für die Maus mit dem kurzen Kabel gedacht.

Es wäre fatal, wenn Apple so einen Unfug liefern würde, der quasi nicht gebrauchstauglich ist.
Kurzes Kabel ran an die Tastatur, und alles ist super!!

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
hi möchte eure maus diskusion nicht wirklich stören.
sehe aber dass mit clip löschen in imovie auch andere nicht zurecht kommen
auch ich bitte um hilfe:
imovie 8.0.6
habe clips abgelehnt ( sind rot markiert) dann ausgewählt der button "In den Papierkorb bewegen" ist aktiv es passiert aber rein gar nichts!!
über Speicherplatz frei geben öffnet sich neues fenster " Geben Sie Speicherplatz frei indem Sie abgelehnte Clips in PK bewegen (ha was sonst geht nur nicht)
etc alle Optionen die dort erwähnt sind bleiben ohne Einfluß.

Krieg langsam ne Krise es muß doch möglich sein auch bei apple etwas zu löschen was man nicht mehr will

gruß
ho
 
@unborn: Hi, hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden? Bei mir ist es genau so...
 
Zurück
Oben Unten