IMovie: Brenn-Platz-Problem

F

fraumac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo und Guten Abend von der Neuen,

ich verfolge dieses Forum schon seit geraumer Zeit und habe viele Anregungen und Hilfestellungen gefunden. Super Sache!

Jetzt bin ich leider auch beim Stöbern durch macuser.de bei meinem, folgenden Problem nicht wirklich weitergekommen. (Vorsicht, wird etwas ausführlicher und hoffentlich trotzdem verständlich :) )

Der Urlaubsfilm ist fertig geschnitten und bereit zum Brennen. Leider ist auf der Platte selbst so wenig Platz, dass Teile des IMovie Projekts schon ausgelagert werden mussten auf eine externe Firewire Platte. Das ist Problem 1.

Zweites Problem: Da ich kein Superdrive habe, dachte ich daran mir einen externen FirewireBrenner zu kaufen und diesen dann anzuschliessen. Nun eine erste Frage: Kann ich an den FW Port durch einen Adapter o.ä. zwei FW Geräte "hängen"? Und würde das beim Brennen Schwierigkeiten geben?

Drittes Problem bzw. Überlegung: Dann habe ich hier im Forum gefunden, das man seine IMovie Projekte auch als SVCD brennen könnte, denn so ein DVD Brenner ist momentan finanziell nicht richtig drin.
Frage zwei: Wäre das für mich also eine Alternative, keine DVD brennen, sondern eine CD? Und wie problematisch ist es mit dem Festplattenspeicherplatz, d.h. muss/ sollte ich dann versuchen alles über die externe Platte zu machen???

Ihr seht Fragen über Fragen, ich hoffe auf gewohnt qualifizierten Antworten :rolleyes:

bis dann
fraumac

Ich habe ein ibook G4, 256 MB RAM, 30GB.
 
Am Firewireport des IBooks kannst Du zwar nur ein Gerät anschliessen. Jedoch hat jedes Firewiregehäuse zwei Firewireports. Damit kannst Du jedes weiter Gerät einfach in Reihe anschliesen.
Was mir auffällt, ist, daß Du sehr wenig Ram hast, nicht das es Dir beim Brennen absackt. (Ist mir schon passiert, bevor ich 512MB hatte).
Beim Rest kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Gruß
Mani
 
Hallo Mani13,

danke für die Antwort. D.h., ich kann an die externe FW Platte noch einen FW Brenner dranhängen und los gehts?
Das RAM Problem wird hoffentlich kurzfristig gelöst werden.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie das mit dem Brennen von SVCD funktionieren könnte? Bzw. ob ein solches Brennen sinnvoll erscheint oder doch lieber eine DVD gebrannt werden sollte, was natürlich dessen Kauf einschließt ;)
 
Du kannst die Festplatte an den Brenner, den Brenner an die Festplatte oder beides an einen FW-Hub hängen. Sollte alles funktionieren.

DVD ist von der Qualität her natürlich besser als SVCD.
SVCDs kannst du z.B. mit Toast brennen oder du erstellst dir selbst die nötigen Filmdateien (z.B. mit ffmepgX) und brennst daraus eine SVCD (ggf. mit Menüs z.B. mit VCDBuilder).
 
@quack

vielen Dank.

Werde in den nächsten Tagen mal versuchen was mit TOAST zu brennen.
 
fraumac schrieb:
Frage zwei: Wäre das für mich also eine Alternative, keine DVD brennen, sondern eine CD?
Dann hole Dir aber schon mal einen termin beim Augenarzt. Denn der Augenkreps ist da vorprogrammiert.
Wenn Du wirklich Material von einer DV Cam hast, wird die Bildqualität bei SVCD einfach nur grauselig. Das würde ich mir nicht anschauen.

Dann lieber etwas warten und 100 Euro für einen DVD Brenner sparen.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Wenn Du wirklich Material von einer DV Cam hast, wird die Bildqualität bei SVCD einfach nur grauselig. Das würde ich mir nicht anschauen.
Ganz so schlimm ist es bei S(!)VCD nicht, vorausgesetzt der DVD-Palyer kann auch höhere Datenraten (also eher xSVCD) verarbeiten und die KodierSoftware macht einen anständigen Job. Dann ist das Bild schon ganz ordentlich und im Gegensatz zu VCD sehr gut anzusehen. Schwierig wird es aber mit der Kodierung bei verwackelten Kameraaufnahmen, das hat ein einfacher MPEG-Kodierer bei einer moderaten Bitrate nämlich nicht so richtig im Griff.

DVD ist natürlich trotzdem noch wesentlich besser.
 
Dann lieber etwas warten und 100 Euro für einen DVD Brenner sparen.

alles klar, dann klingt das ja doch nach einem Brennerkauf. Denn Bildqualität sollte schon sein, kriseliges Bild will ich nicht.

ist es wichtig ob 2,5" oder 3,5" Brenner? oder alles nur 'ne Preisfrage...?
 
Es gibt in dem Sinn keine 2,5" Brenner.
Was Du meinst sind sicherlich Slimline Brenner. Also für Laptops/Books.
Das wiederum ist persönlicher Geschmack. Ich weiß ja nicht, wie Fit Du bist in Sachen "Schrauben". Einen externen DVD-Brenner per FW angeschlossen bekommt wohl jeder. Das iBook aufgeschraubt und das LW tauschen ist wohl eher etwas für Leute, die handwerklich keine zwei linke Daumen haben.
Oder es eben machen lassen. Das kostet dann aber wiederum Geld.

Du kannst es ja erst einmal mit SVCD ausprobieren. Außer Strom kostet das ja nix. Aber ich denke glücklich wirste damit nicht werden.

Gruß
 
quack schrieb:
Schwierig wird es aber mit der Kodierung bei verwackelten Kameraaufnahmen, das hat ein einfacher MPEG-Kodierer bei einer moderaten Bitrate nämlich nicht so richtig im Griff.
Und genau darüber sprechen wir hier doch.
Und eine XSVCD ist sowieso eine sehr gewagte Sache. Mag ja sein, das mein DVD-Player das ab spielt, der eines Bekannten oder Verwandten aber vielleicht schon nicht mehr. Und wenn ich mal einen neuen DVD Player kaufe, meiner vielleicht auch nicht mehr.

Eine DVD hingegen kann ich überall abspielen.

Gruß
 
@BirdOfPrey: Da hast du natürlich recht. Ich habe früher (als ich noch keinen DVD-Brenner hatte) öfters Filme als xSVCD gebrannt, die sollten/mussten dann aber auch nur auf meinem eigenen (getesteten) DVD Player laufen.

Bei einer DVD gibt es dann nur noch das Problem +R oder -R. Wobei letzteres nach _meiner_ Erfahrung wesentlich kompatibler zu diversen DVD-Playern ist.
 
quack schrieb:
Bei einer DVD gibt es dann nur noch das Problem +R oder -R. Wobei letzteres nach _meiner_ Erfahrung wesentlich kompatibler zu diversen DVD-Playern ist.
Jein. Holt man sich bspw. einen BenQ Brenner, der setzt den Booktype bei +R automatisch auf "ROM", ist +R kompatibler.

Klar, ich habe früher auch XSVCDs erstellt. Von progressivem Material werden die sogar erstaunlich gut, geht man nicht über eine Stunde pro Scheibe.
Auch bei DVB Material geht es noch ganz gut, geht man nicht über 45 Minuten/CD.

Wobei letzteres, wenns interlaced ist, schon nicht mehr so einfach ist.

Aber bei interlaced Kameramaterial wirds einfach nichts. Selbst Spitzen Encoder wie der ProCoder liefern da nicht wirklich tolle Ergebnisse.

Gruß
 
Ach ja, hinzu kommt noch, haste mal versucht Deine alten (2 Jahre oder mehr) SVCDs ab zu spielen?
Durch die so gut wie fehlende Fehlerkorrektur sind die meistens sehr schnell hin.
Eine DVD hält da länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
BirdOfPrey schrieb:
Jein. Holt man sich bspw. einen BenQ Brenner, der setzt den Booktype bei +R automatisch auf "ROM", ist +R kompatibler.
Hab ich jetzt nicht verstanden, es ging mir ja auch eher um die Abspielmöglichkeit als um den Brenner. Egal.

Meine SVCDs kann ich alle noch ihne Probleme lesen, gehe alleridngs auch sehr behutsam mit meinen CDs um.
 
quack schrieb:
Hab ich jetzt nicht verstanden, es ging mir ja auch eher um die Abspielmöglichkeit als um den Brenner.
Genau davon rede ich ja!
Der einzige Grund, warum die DVD Player Plus Rohlinge nicht lesen können, ist, das sie den Booktype, also die Kennung der DVD, nicht kennen. Und sich dann weigern, ihn ab zu spielen. Da sie eben denken, sie könnten es nicht. Von den Leseeigenschaften her, können sie es aber. Plus liegt da sogar noch näher an einer normalen DVD-ROM (also einer gekauften Video-DVD) als die Minus DVD Rohlinge.
Trägt der Brenner jetzt aber beim Brennen einer DVD+R als Booktype den Typ "ROM" ein, kann jeder DVD-Player den abspielen, da er denkt, es handele sich um eine stink normalen (gekaufte) DVD-ROM. Mir ist zumindest noch nicht zu Ohren gekommen, das ein Player das dann nicht könnte.
Sogar Player die überhaupt keine DVD Rohlinge abspielen, also weder Minus noch Plus, spielen diese Scheiben dann ab.

Das meinte ich mit "jein".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@BirdOfPrey: Ah, danke. Das eklärt einiges. Aber warum tragen denn Brenner nicht generell den Typ "ROM" ein? Hat das irgendwelche Nachteile, oder ist reine Markenpolitik?
 
quack schrieb:
@BirdOfPrey: Ah, danke. Das eklärt einiges. Aber warum tragen denn Brenner nicht generell den Typ "ROM" ein? Hat das irgendwelche Nachteile, oder ist reine Markenpolitik?
Eher letzteres.
Mir wäre jetzt kein Fall bekannt (damit möchte ich aber nicht sagen, das es ihn nicht gibt) bei dem ein DVD-LW (egal ob DVD-Player oder PC LW) eine DVD+R mit Booktype ROM nicht lesen kann, aber mit +R Kennung schon.
Das ein Laufwerk eine DVD+R überhaupt nicht lesen kann, egal mit welcher Kennung, mag es geben. Das LW kommt dann aber einfach mit den Reflexionseigenschaften der Rohlinge nicht zurecht. So ein Laufwerk wird dann aber wohl auch Probleme mit -R haben.

Bei den DL Rohlingen ist das ja noch viel schlimmer. Sehr viele DVD-Player spielen diese DVDs ja auch nicht ab, wenn sie die Kennung +/-R DL haben. Mit Kennung ROM gehts aber.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten