imovie aus-und einblenden zw. 2 clips

misc

misc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
270
Reaktionspunkte
6
Guten Abend allerseits,

ich sitze hier vor imovie und bekomme den Übergang nicht hin, dass der erste clip ausblendet und der folgende eingeblendet wird. Irgendwie kann ich zwischen zwei Clips immer nur einen Übergang setzen.

Gibs da Lösungen???

Mit reinen Übergängen blendet iMovie nur zwischen zwei Clips ohne schwarz dazwischen.


Grüße

misc
 
Hi, wieviele übergänge möchtest Du eigentlich zwischen zwei Clips einfügen?
Soweit ich weiß geht auch nur einer.
 
wenn nur einer geht, h.d. ich kann mich von meinem Übergang verabschieden oder bekomme ich das mit einem Trick hin??


Grüße

misc
 
schlecht, das geht nicht mal im iLife. Ist ja auch nicht so gedacht gewese das man mehrere einbländungen zwischen zwei Clips benötigt, wozu auch? Hast Du schon mal einen Film gesehen der aus mehreren Übergängen besteht?
 
Ich brauche ja nicht mehrere Einblendungen sondern möchte den 1.Clip ausblenden nach schwarz und den 2. Clip dann wieder vom schwarzen einblenden.

Edit: Wäre also eigentlich EIN Übergang den es so aber nicht gibt deswegen die Frage nach anderen Lösungen.

Grüße

misc
 
Hi,
schieb doch einfach ein schwarzes Foto dazwischen.
Grüße
Frank
 
das müßte mit nem Trick gehen, wen man einen clip nur in schwarz aufnimmt zb. 2-3 sekunden und in dan dazwischen setzt als verbindung. Dann natürlich von Clip 1 auf Clip 2 (schwarz) schwarz ausbländen, schneiden und aufbländen im neuen Clip 3.
 
Das wäre eine Lösung ist aber ziemlich aufwändig oder???
Kann man irgendwo neue Übergange runterladen oder kaufen?

Grüße

misc
 
mit den Übergängen zum runterladen, da kenne ich nichts, aber schau mal bei finalcutpro.de, die können Dir vielleicht weiter helfen. Das selber machen ist nicht so tragisch, geh in irgend ein Pinterprogramm leg ein schwarzes Feld an und spicheres es als .jpeg ab und dan kannst Du es importieren.
 
Hallo,
@misc: Um das, was Du beschrieben hast zu erreichen, musst Du den ersten Clip ausblenden und den zweiten einblenden. Das geht auf jeden Fall und führt dazu, dass der erste nach Schwarz fadet und der zweite von Schwarz einfadet.
Habe ich das richtig verstanden, dass Du das so wolltest...?
 
Jedenfalls hab ich jetzt ne Lösung, wenn auch nur mit umwegen.
Ich danke euch die ihr mir so schnell geholfen habt.
Werde es mal bei fcp.de probieren.

Grüße

misc

P.S. Schwarz in beliebiger Länge gibts unter >Titel. Einfach einen Titeleffekt auswählen, nix reinschreiben, >vor Schwarz auswählen und in die Timeline ziehen. Danach mit strecken und stauchen (Has' und Igel) auf die richtige länge bringen.
 
@ p-cord
du hast mich richtig verstanden. Wenn Du noch eine andere Lösung hast ausser den oben erörterten, dann her damit.

Grüße

misc
 
Ok, was ich meinte ist Folgendes:
nicht überblenden, sondern
1) 1.Clip auswählen, bei den Übergängen Ausblenden auswählen, Sekunden mit dem Fader einstellen, anwenden klicken -> Clip1 fadet aus und es wird schwarz
2) 2.Clip auswählen, bei den Übergängen Einblenden auswählen, Sekunden mit dem Fader einstellen, anwenden klicken -> es bleibt schwarz und Clip2 fadet ein.
Das schafft einen sehr glatten Übergang mit Schwarz dazwischen, vor allem wenn man als Aus-/Einblendzeit ca. 2-3 s nimmt.

Grüsse,
p-cord
 
@p-cord
Hast du das schon mal ausprobiert? Denn genau das geht bei mir nicht!
Wie ich eben festgestellt habe gibt es unzählige plug-ins via Link auf der Apple-Seite. Die meisten muß man bezahlen aber einige sind auch frei runterladbar. So auch just die Überblendung die ich brauche siehe link>>>
http://www.imovieplugins.com/trans/anycolorfade.html

Grüße

misc

Danke nochmal für eure Hilfe
 
ich habe gerade eine Lösung gefunden, mit der es möglich ist zwei Übergänge zwischen den Clips einzufügen:
1. am 2.Clip den einblend-übergang hinzufügen.
2. Clip1 + übergang + Clip2 markieren und ausblend-übergang anwenden.

Grüße
Frank
 
Hi misc,
ja, ich habe gerade das halbe Wochenende damit verbracht, einen Kurzfilm mit imovie zu editieren und das hat eben genauso funktioniert.... Ist ja komisch, also ich habe imovie Version 4.0.1...
 
stimmt so gehts. Ich hab immer nur den betreffenden Clip angewählt und da wollte kein 2. Übergang dazwischen.

Danke

Grüße

misc

P.S: Jetzt kann ich beruhigt einschlafen. Gute Nacht
 
noch einfacher geht es mit drag & drop. Also nicht "anwenden klicken" sondern den übergang einfach auf den entsprechenden Clip ziehen. Dann sind auch zwei Übergänge möglich.
 
Ja Mann, Mr.Flamel hat's gefunden, hatte ich vergessen. Man muss beim Einblenden des zweiten Clips beide markieren!!!
Edit: hm, da war ich wohl etwas langsam...
 
Zurück
Oben Unten