imovie, arbeiten mit mehreren bildspuren?

Bobs

Bobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
34
hi videofreaks :)

hab ne frage zu imovie, bin ziemlicher neuling in dem programm.
wie macht man das in imovie, wenn man 2 bildspuren hat, zwischen denen man hin- und herschalten will? also das material von 2 kameras, die zur selben zeit das gleich aus 2 verschiedenen perspektiven aufgenommen haben. soweit ich das sehe, gibt es in imovie ja nur eine bildspur. und alle paar sekunden einen schnipsel des ersten und dann wieder einen schnipsel des zweiten clips einzufügen erscheint mir sehr mühsam...

danke
bobs
 
ich denke mal, das Du das mit imovie nicht hinbekommst, bin aber auch nur User, kein Profi.
 
imovie hat nur eine videospur. falls du mehrere spuren gleichzeit zur verfügung haben willst brauchst du final cut oder ähnliches - linke bildschirmhälfte kamera 1, rechte hälfte kamera 2 zum beispiel.

du kannst damit aber nicht auf dem fertigen film die spur wechseln. falls du sowas machen möchtest brauchst du DVD studio pro.

ww
 
ok danke, das hatte ich befürchtet.
nein ich will nicht während des fertigen films die spuren wechseln, aber halt 2 spuren übereinander legen, und beim schneiden nach bedarf zwischen den beiden hin- und her springen.
gibts für iMovie ein workaround für das problem, oder arbeiten alle iMovie-user immer nur mit einer spur?
 
Bobs schrieb:
ok danke, das hatte ich befürchtet.
nein ich will nicht während des fertigen films die spuren wechseln, aber halt 2 spuren übereinander legen, und beim schneiden nach bedarf zwischen den beiden hin- und her springen.
gibts für iMovie ein workaround für das problem, oder arbeiten alle iMovie-user immer nur mit einer spur?


Hallo bobs,

IMovie (zumindest in der Version 4) hat nur eine Videospur. Du kannst zwar mit 2 Tonspuren arbeiten (Originalton/Kommentar), aber Überlagerungen (so habe ich Dein Posting verstanden) sind in IMOVIE nicht möglich. Das einzige, was da möglich ist, sind Überblendungen von einer Szene zur anderen, sonst nix. Deshalb ist iMovie nur was für den "schnellen Happen" ... und ich denke mal, dass sich in näherer Zeit daran auch nichts entscheidendes ändern wird (Apple möchte ja schließlich auch noch FCE/FCP an den Mann/Frau bringen ;) )

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
QTPro kann mit mehreren Video-Spuren umgehen, und ist für viele Sachen besser geeignet als iMovie. Und kosten tut es auch nicht viel. Und unterschätzt wird das Programm sowieso.
 
Richtig komfortabel kann man nur in Avid mit zwei Videospuren arbeiten. Das IMHO noch das einzige, was Avid von FCP abhebt: Der einfache Wechsel zwischen mehreren Videospuren. Anscheinend ist dieses Feature in der Mache, laut Apple Pro Trainer.
 
Wildwater schrieb:
imovie hat nur eine videospur. falls du mehrere spuren gleichzeit zur verfügung haben willst brauchst du final cut oder ähnliches - linke bildschirmhälfte kamera 1, rechte hälfte kamera 2 zum beispiel.
Das würde mich auch sehr interessieren. Geht das auch mit FC Express?
du kannst damit aber nicht auf dem fertigen film die spur wechseln. falls du sowas machen möchtest brauchst du DVD studio pro.
Kennst Du für Deine genannten Beispiele Workshops oder weiterführende Links?

Danke.
 
sandretto schrieb:
QTPro kann mit mehreren Video-Spuren umgehen, und ist für viele Sachen besser geeignet als iMovie. Und kosten tut es auch nicht viel. Und unterschätzt wird das Programm sowieso.

hm ich hab qtPro, wie kann ich da 2 videospuren übereinander legen?
 
ah super, danke dir. werd ich heut abend mal testen.
 
@Bozol
für die geschichte mit der bildschirmaufteilung hab ich einen workshop geschrieben -> findest du hier

zu DVD studio pro kann ich dir leider keine weiteren auskünfte geben. poste da am besten mal im DVD forum.

ww
 
Danke, das werde ich gleich einmal ausprobieren... :)
 
Zurück
Oben Unten