iMovie, am TV wird unten und oben etwas "abgeschnitten"

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von comcore, 13.06.2005.

  1. comcore

    comcore Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    ich hab nen Film erstellt (ca. 1h10min.) nun hab ich mir die DVD am TV angesehen und musste leider feststellen, das die Arbeit um sonst war. Der untere und obere Bereich wird am Fernseher abgeschnitten und wird nicht angezeigt. Das ist schlecht, da doch einiges an Text unten als Balken eingeblendet wurde. Am Mac wird alles richtig angezeigt und bei der Ausgabe auch PAL gewählt. Was hab ich vergessen??

    Hab die DVD mit iDVD erstellt (direkt aus iMovie heraus).
     
  2. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Vor allem bei Röhrenfernsehern wird IMMER etwas vom Bild abgeschnitten. Man sollte daher beim Schneiden darauf achten, dass man Text nicht ganz am Rand platziert, sondern freiraum lässt. In Final Cut gibt es die Option "Title safe", mit der man Rahmen anzeigen lassen kann, in denen der Text sicher auch auf Röhrenfernsehern angezeigt wird.

    [​IMG]
     
  3. comcore

    comcore Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    16
    Mmmh, is aber Doof, weil ich kein FCP hab. Was kann ich in iMovie machen??
    Den Text frei plazieren is ja da auch nicht möglich :rolleyes: oder?
     
  4. quack

    quack MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Im Normalfall beachtet iMovie die Ränder des Fernsehers und setzt den Text automatisch nicht ganz an den Rand des Filmes. Vorausgesetzt du hast die Option "QT-Ränder" NICHT aktiviert.
     
  5. comcore

    comcore Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    16
    :rolleyes: mmmh, traus mich fast nicht sagen, aber genau des hab ich aktiviert :mad: mist!
     
  6. Ridze

    Ridze MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Du hast auch die Möglichkeit in IDVD Sichtbaren Bereich anzeigen zu lassen.
    So den Film ansehen und dann spart man sich einen Rohling