iMovie, Aktualisieren-Button bleibt grau

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo,
mein Sohn schneidet und vertont gerade seinen Knetefilm mit iMovie. Unglaublich, was das für ein tolles kleines Werkzeug ist. Gerade hat er den Titel (Vorspann) fertig und das sieht in der Vorschau alles prima aus und passt genau auf das Standbild. Nun sollte nur noch der Aktualisieren-Button gedrückt werden und der Teil der Arbeit wäre fertig, wenn nicht dieser Button grau bliebe, also nicht zu aktivieren ist. Da ich in diesem Programm bisher nur mal eine Stunde verbracht habe kann ich ihm mit meinen Kenntnissen nicht weiter helfen. In der Hilfe finde ich auch nichts dazu. Ist das ein Bug? Fehlt mir ein Update? Oder ist etwas in der Timeline nicht richtig ausgewählt? Ich habe alles versucht was mir naheliegend schien und das Programm ist nicht wirklich komplex. Aber ich finde den Fehler nicht.

Kann uns jemand helfen? Das wäre toll.
Ich danke Euch! Sandiipa
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    20,2 KB · Aufrufe: 90
Hallo, mit welcher Version iMovie arbeitest Du denn?
 
iMovie 5 (V94).
 
Ja, da wird es mit einem Rat schwierig aber grundsätzlich ist, wenn das Anwenden nicht aktiv wird, eine Vorausetzung nicht erfüllt.
Helfen könnte in der Auswahl noch einmal die Anwendung anklicken, mit der man die Voreinstellungen und Vorschau gemacht hat.
Ist es ein zusätzliches PlugIn oder wurde es mit iMovie geliefert?
Habe hier iMovie 5.0 nicht mehr auf dem Rechner und krame in meinem Gehirnstübchen nach.

Sorry, sonst würde es schneller gehen.
Gruß
neuedvd
 
Also das ist alles mit iMovie gemacht, Du kannst dort "Titel" bearbeiten, gibst den Text für den Vorspann ein und wählst den Effekt aus mit dem das Ganze laufen soll. Dann klickst du "Vorschau" an und siehst wie das zusammen aussehen wird. Du siehst dan schon ob die Dauer mit Pausen usw. überhaupt auf die Länge des Standbildes passt. Passt das Ganze, dann lässt du iMovie den Effekt iden Film rendern indem du eben nur auf Aktualisieren klickst. Eine einfache Sache, wenn der Button aktiv wäre …
Ich habe das Gefühl dass das Programm einfach nicht mehr richtig reagiert. An der Hardware kann es nicht liegen (G4 DP 1GHZ, 1GB RAM). Nach beeneden und neu starten lief es immer noch nicht. Lade gerade das update für iMovie runter und hoffe, dass das ein bug ist, den ich so beheben kann.

Na, mal sehen. aber danke schon mal.

Gruß, sandiipa
 
Hallo, sei doch mal so nett und schicke ein Screenshot vom ganzen Bildschirm, wenn Deine Aktion fertig ist, aber Anwenden nicht geht.
Der kleine Ausschnitt reicht mir leider nicht.

Wenn Du iMovie 6.0.4 runterlädst, ist vieles anders aber hilfreicher.

Gruß
neuedvd
 
um einen Titel hinzuzufügen, musst Du das blaue T aus der Liste in die Timeline ziehen...
Aktualisieren kannst Du nur Titel, die bereits in der Timeline sind.. ;)

... is a bisserl blöd in der usability, .. da hat Apple nicht zu Ende gedacht..

Gebrauchsanweisung für iMHD vers. 5 hier:
http://www.apple.com/support/imovie/tutorial/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandiipa
ganzer screenshot

Hallo,
es sieht tatsächlich so aus, als müsste erst eine Voraussetzung erfüllt werden, die den Button auswählbar macht. Da das aber in den anderen Funktionen, die iMovie bereitstellt auch nicht der Fall ist, dass zuerst eine Spur oder ein Effekt z.B. ausgewält sein muss, gehe ich von einem Programmfehler aus. Ich weiss nur leider nicht ob diese Funktion jemals funktioniert hat, weil ich iMovie für dieses Projekt meines Sohnes zum ersten mal gestartet hatte.
Den ganzen screenshot kann ich leider nicht schicken, weil nur noch 70K Dateigröße erlaubt sind. Verstehe nicht, wie ich da ein aussagekräftiges Bild bei einem Problem hochgeladen bekommen soll. Bei 700x500Pixeln sieht das ganze noch gut aus, aber die bekomme ich nicht in 70K gepackt. Selbst ein JPEG mit Stufe 1 hat noch 180K! Bei 70K ist es eine Briefmarke mit Pixelbrei!

Du siehst also leider nicht, dass der erste clip ausgewählt ist und in der gerenderten Vorschau sieht das alles so aus wie es soll. Es muss aber garnichts ausgewählt werden sagt mein Sohn, weil die timeline und die Einstellungen unter "Titel" für die Dauer des Vorspanns zuständig sind.

Es lässt sich auch sonst nichts anderes einstellen und auch bei den anderen Titel-Effekten bleibt "Aktivieren" grau. Bei allen anderen Effekten funktioniert der Button aktivieren von anfang an – also auch ohne dass Voraussetzungen erfüllt sind.

Habe auf iMovie 5.0.2 (V111) upgedatet, aber der Sch…knopf bleibt grau. So langsam werde ich auch ungeduldig. So ein Mist ist mir lange nicht mehr am Mac passiert. Kann ja nun nicht deswegen das ganze iLife-Paket updaten für 79 Öcken, oder?

Die Schrift Verdana ist i.O. sagt FontExplorer und bei anderen Schriften blaeibt das gleiche Problem …

Ich habe das ganze Schulprojekt hierher gezogen weil die am PC massig Probleme hatten und jetzt stehe ich selber da wie ein Depp mit meinem iMovie auf dem Mac (echt peinlich sowas)

Dabei ist das Programm wirklich sonst ein Hammer. Es ist intuitiv, auch ganz ohne Vorkenntnisse, und kinderleicht zu bedienen. Eben ein Macprogramm, wie es sein sollte.

Werde jetzt iMovie neu installieren, was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Falls jemand mal iMovie starten kann um nur zu sehen ob unter "Titel" der aktivieren-Knopf nicht grau ist, wäre ich dankbar. Ich schaue später nochmal vorbei. Habe nur ISDN und kann nicht permanent online sein.

Grüße von sandiipa
 
Danke k_munic!

um einen Titel hinzuzufügen, musst Du das blaue T aus der Liste in die Timeline ziehen...
Aktualisieren kannst Du nur Titel, die bereits in der Timeline sind.. ;)

... is a bisserl blöd in der usability, .. da hat Apple nicht zu Ende gedacht..

Gebrauchsanweisung für iMHD vers. 5 hier:
http://www.apple.com/support/imovie/tutorial/index.html

Ich dachte mir schon, dass ich irgendas übersehen haben muss. Aber dass es so einfach ist, verdammt! Jetzt, wo ich diesen Hinweis von dir bekommen habe, ist meine Verzweiflung von vor wenigen Minuten schon wieder ein wenig peinlich. Besonders, da genau das in den kleinen Hinweiskästchen steht, sobald die Maus einen Moment auf der Funktion verweilt … Bewegen sie das T auf die timeline.
wer lesen kann (und ein wenig Geduld) hat ist doch ganz klar im Vorteil ;-)

Herzlichen Dank!
Und weiter gehts …
Gruß, Sandiipa
 
I... Aber dass es so einfach ist, verdammt! ..

Apple IST einfach.. wenn man weiß wie's geht :D

Übrigens: reinstalling is a habitual ritual of inferior systems..
sprich: meistens löst das keine, sondern schafft Problem auf UNIX Systemen.. ;)
 
Ich arbeite schon sehr lange auf dem Mac und predige meinem Sohn, wenn er an neue Programme geht ständig: Denk einfach!
Gestern hat er mir genau das nochmal zurück gegeben. Hätte ich doch einen Moment innegehalten und auf ihn gehört.

Noch mal wird mir nicht passieren, dass ich mich über ein Macprogramm seitenlang auslasse. Unser Sys.Ad. in der Agentur pflegte immer zu sagen: Das Problem sitzt meist vor dem Mac. Ich fand das eigentlich immer blöde, aber heute hatte er leider recht.

Also ein großes DANKE nochmal. Immerhin gibt es hier immer einen User, der sich meiner Problemchen annimmt (und seien sie noch so banal) und sich die Zeit nimmt sie zu lösen. Auch dafür nochmal danke!

Gruß, Sandiipa
 
... Immerhin gibt es hier immer einen User, der sich meiner Problemchen annimmt (und seien sie noch so banal) und sich die Zeit nimmt sie zu lösen. ...

MacUser sind Die Guten ...

.. und gerade die Rubrik iMovie/Banales ist MEINE Baustelle.. im Banalen bin ich Excellent.. ;)
 
Zurück
Oben Unten