Imovie - aber nur das Fenster - weg.

P

Planquadrat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
188
Reaktionspunkte
7
hallo, ich habe ein wirklich seltsames problem mit imovie. ich kann imovie öffnen, es ist dann auch offen (im dock mit punkt und die menüleiste oben). aber ich sehe das programm nicht, also kein fenster, sehe keine filme, usw. schlicht: das programmfenster ist also einfach weg. die einzige möglichkeit das fenster wieder zu sehen, ist, ein neues projekt zu machen, dann kommt der dialog, sobald ich aber auf ok gehe, fliegt das fenster aber nach oben rechts wieder weg und ich habe wieder keinen zugriff.
spaces sind nicht aktiviert, ein zweiter monitor ist nicht angeschlossen und auch in den systemeinstellungen wird unter monitore nur der computer angezeigt.
was kann denn das sein?
 
Probier mal systemeinstellungen->displays->fenster sammeln ("gather windows", kA wie das in deutsch heißt.).
Dann sammelt der alle Fenster auf dem Bildschirm. dabei muss iMovie natürlich auf sein.
 
ja, genau, das hatte ich auch versucht. geht auch nicht. es ist echt seltsam. aber mein mac macht ja ständig so seltsame sachen. das finderfenster macht sich auch oft nicht auf, dann muss ich auf den desktop und einen dort liegenden ordner öffnen um dann in den oder vielmehr durch den finder zu navigieren.
 
hm, die plists von imovie und finder löschen schon gemacht? könnte helfen...
home>library>preferences
com.apple.finder.plist
com.apple.iMovie.plist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planquadrat
danke, blue apple, das war´s und hat geholfen, schon vor nunmehr fast zwei wochen, kam aber leider erst jetzt dazu, DANKE zu sagen und nochmal und nochmal. bei einem projekt hast du mich echt vorm scheitern gerettet.
 
Fein, freut mich!
:cake:
 
habe scheinbar das gleiche Problem, aber kann diese plist Dateien auf Verreckt nicht finden...weiß da jemand weiter?
 
habe scheinbar das gleiche Problem, aber kann diese plist Dateien auf Verreckt nicht finden...weiß da jemand weiter?

in FINDER gehen, Optionstaste gedrückt halten und mit Maus im Menü "Gehe zu" (da taucht NUN "Library" auf) diese Nutzer-Library auswählen. Dann darin zu "Preferences" gehen.

(ach ja: aus Sicherheitsgründen - falls nicht eh ein TimeMachine Backup verfügbar ist - die Prefs zunächst z.B. auf den Schreibtisch legen, falls man sie doch noch mal braucht; bei machen Programmen - wie bei Mail - sind da "wertvolle Einstellungen" drin)
 
Danke lieber altlc - was oder wo ist im Finder eine Optionstaste? ich finde schon über finder/mymacbook/library einen ordner "preferences" - aber das ist absolut keine Datei drin, die irgendwie mit IMovie heißt
Und man soll doch nur die plists von finder und imovie löschen oder? Oder alle?
Tut mir leid - habe keinen Peil... Gruß
 
Die Optionstaste ist natürlich nicht auf dem Bildschirm – wieso steht da eigentlich Taste?

Also auf der Tastatur suchen: Links unten – bei neuen Tastaturen steht da alt drauf …

HaNNeS
 
Danke lieber altlc - was oder wo ist im Finder eine Optionstaste? ich finde schon über finder/mymacbook/library einen ordner "preferences" - aber das ist absolut keine Datei drin, die irgendwie mit IMovie heißt
Und man soll doch nur die plists von finder und imovie löschen oder? Oder alle?
Tut mir leid - habe keinen Peil... Gruß
Sorry, war zu schnell:
- in das "Programm" Finder gehen (wo Du Ordner, Dateien auswählst)
- die Optionstaste wird auch als "alt-Taste" bezeichnet (oder umgekehrt), zweite von links mit der Schaufel, zwischen der ctrl-Taste und der Apfel-Taste: Also "alt-Taste" gedrückt HALTEN
- gleichzeitig mit der Maus oben auf das Menü "Gehe zu" klicken und in dem Menü "Library" auswählen.
- nun öffnet sich ein Finderfenster. Das ist die "richtige" Library "von Dir", d.h. von dem Benutzer-Konto, bei dem Du gerade angemeldet bist.
- in diesem Finderfenster gehst Du zum Ordner "Preferences"; und darin liegen alle WICHTIGEN Einstellungen der verschiedenen Programme. Teilweise noch in Unterordnern, teilweise liegen die Einstellungsdateien da direkt.

Alles weitere: s.o. BlueApple#4

Nicht umsonst schrieb ich:
(ach ja: aus Sicherheitsgründen - falls nicht eh ein TimeMachine Backup verfügbar ist - die Prefs zunächst z.B. auf den Schreibtisch legen, falls man sie doch noch mal braucht; bei machen Programmen - wie bei Mail - sind da "wertvolle Einstellungen" drin, die man vor Monaten, Jahren im Programm eingegeben hat)
 
Lieber altlc - Du Retter meiner verlorenen digitalen Seele! Danke - jetzt funzt es wieder! Wirklich vielen Dank für die Geduld und auch dir Johann vielen Dank. Gruß Jordan
 
Hi, nur mal so aus Interesse (hatte das selbe Problem und dank euch hab ichs gelöst) - woran liegt denn dieses Problem? Also woher kommt diese "plist"-Datei, die das Problem verursacht plötzlich?!
 
In der plist werden Programmeinstellungen des Benutzers gespeichert.
Wenn Du sie löschst, wird sie neu angelegt und die Programmeinstellungen zurückgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten