iMovie 8 - kann meine avi-Filme plötzlich nicht mehr importieren!

reelburn

reelburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe gestern einen Thread verfasst, in dem ich fragte, wie ich die iPhoto-Videos in der Ereignis-Mediathek in iMovie 8 wieder neu aufbauen kann, da sich alle meine Filme plötzlich nicht mehr darin befinden.

https://www.macuser.de/threads/imovie-8-ereignis-mediathek-neu-aufbauen.290594/

Nachdem ich erst dachte erst dachte, es läge an einer zerschossenen iPhoto Bibliothek habe ich diese wieder neu aufbauen lassen. Das brachte alles nichts.

Okay, dachte ich. Dann lade die fehlenden Filme doch manuell wieder in iMovie rein. Und dabei ist mir etwas ganz merkwürdiges aufgefallen. Ich kann die .AVI-Files meiner Digitalkamera nun überhaupt nicht mehr importieren. Die Files sind alle grau unterlegt.

Noch vor ein paar Tagen habe ich mit allen diesen Files Filme in iMovie 8 geschnitten. Wie kann das sein? Ich bin absolut ratlos!!!!
 
Mein Problem, bei dem mir scheinbar keiner helfen kann, wird immer verrückter.

Ich habe meine komplette iPhoto Library gelöscht und neu einlesen lassen. Meine schön sortierten Ereignisse waren somit alle weg (ärgerlich, aber egal). Beim darauffolgenden Start von iMovie sind alle meine Filme wieder eigelesen worden. Super!

Jetzt kommt der nächste Hammer:
Die Filme werden zwar in der Mediathek angezeigt und ich kann sie auch ins Projektfenster ziehen, jedoch zeigt das Vorschaufenster kein Bild an. Ich höre nur den Ton.

Das tritt nur bei den avi-Filmen meiner Casio EXILIM auf. Sie nimmt im DivX-Format auf. Bei anderen Filmen zeigt das Vorschaufenster den Film. Aber wie gesagt, vor ein paar Tagen lief das mit den gleichen Filmen noch alles problemlos!

QuickTime (ich habe die Pro-Version) spielt die Filme auch ganz normal ab. Außderdem habe ich Perian installiert und wie gesagt, lief bisher alles super, selbst mit DivX.

Wäre schön, wenn mal jemand mal einen Rat hätte.

:confused:
 
Schon lustig, ich antworte und helfe mir hier nur selbst.

Mein Problem hat sich jedenfalls gelöst. Es wurde duch das iMovie Update verursacht. In einem Thread bei Apple Discussion hatte jemand das gleiche Problem nach dem Update.

Ich habe nur wieder auf Version 7.0 gedowngradet und es läuft alles wieder. Trotzdem irgendwie bescheuert, das alles.

Hat denn nach dem Update sonst keiner Probleme mit avi-Filmchen gehabt?
 
Habe das gleiche Problem. AVI´s können nicht importiert werden.
Klasse.
 
Ich habe einfach die aktuelle iMovie Version per Papierkorb gelöscht und die 7.0 von der iLife CD installiert.
 
iM08.0.1 und divx scheint nicht so wirklich zu gehen...

Viele, die das update nicht zum laufen brachten, konnte dieses Problem lösen, indem sie die 'divX5.component' aus dem Quicktime Plug-inFolder entfernten..

ich kann divXe sehen, sowohl im QT7 als auch im divX standalone.. aber ich hab auch nicht ne Extra componente im plug-in Folder... hab aber hier keinerlei 'divx in avi' zum testen, nur 'normale' .divx

mir ist das jetzt zu fummelig, ob man NACH dem iM update die wieder reininstallieren kann (rein, neustart, app starten, gucken, beenden, raus, neustart..) musste man selber gucken.. ;)
 
.avi wird nicht importiert

Hi Leute,

habe das gleiche Problem. Komme gerade aus dem Urlaub und habe die 8er Version von iMovie. Die Filme werden nicht importiert. die .avi ist ausgegraut und kann nicht übernommen werden. So ein ärger, weil ich sie nicht zu einen Kurzfilm zusammenschnippeln kann. Habe auch eine EXILIM. Schon jemand eine Idee? Downgrade habe ich nicht vor. Muss doch funktionieren verdammte Axt!
 
Korrektur

hab die Version 7.01 meinte ich.
 
Also ich hatte mit iMovie 7 einen divx Film importiert. Mit iMovie 7.0.1 geht das plötzlich nicht mehr. Ich denke das liegt an dem Update. Das ist ja totaler Mist.
 
Ich bitte alle, die Probleme damit haben, ein Feedback an Apple zu senden.
 
Das gibts ja nicht, habe nun auch die neueste iMovie version und kann plötzlich meine .avis von meiner Exilim nicht bearbeiten.
Weiss jemand, wie man am besten einen downgrade anstellt?
 
Ich habe alle Ordner, die irgendwas mit iMovie08 zu tun hatten, gelöscht. Auch die Thumbnail-Ordner in den Foto-Ornern. Dann habe ich es von der iLife-CD neu installiert.

Vorgestern ist ja Version 7.1 erschienen. Ich ging davon aus, dass Apple diese Sache gefixt hätte. Pustekuchen! Nach dem Update war meine Mediathek wieder leergefegt und meine Projekte konnte ich nicht weiter bearbeiten.

Es wird noch besser: In der aktuellen Version fehlt mir plötztlich der komplette mittlere Menübalken. Das ist nur noch eine Graufläche.

Ich werde jetzt wieder (zum Glück mache ich Festplatten-Images), den Zustand von vorgestern herstellen und wieder mit 7.0 arbeiten.

Finde ich eigentlich trotzdem keine Lösung, schliesslich würde ich sehr gerne die neuen Funktionen von Version 7.1 nutzen. Schliesslich habe ich die Software gekauft.

Und generell:
Wie kann es sein, dass ein Produkt, das für den "normalen" User (nicht für Videoprofis) gedacht ist, so eine extreme Empfindlichkeit gegenüber gängigen Videoformaten hat, die Consumer-Digitalkameras eben produzieren???
 
Ich find das auch total mies von Apple!!! Wie soll denn so ein feedback Schreiben aussehen und vorallem an wen senden?
 
Hallo Acronis,

du gehst einfach in iMovie in der Menuleiste oben auf "iMovie>Feedback zu iMovie". Dann öffnet sich im Browser ein Formular, in dem du deine Meinung formulieren und an Apple senden kannst. Leider nur auf englisch.
 
Lasst die Finger von iLive 8, liebe Leute! Ich kehre zurück zu iLife 6. Schade, schade!
 
also iMovie ist schon spitze, aber leider hat Apple es wieder nicht geschafft alle codecs zu unterstützen. Mich nervt es tierisch immer die ganzen Videos mit Verlust umzuwandeln.

Ein großes puuuuuuuuhhhh...!!!!
 
nur für die ganz dummen unter uns (also mich):
mit iMovie ´08 meint Ihr doch iMovie 7.1 oder?
Ich kann übrigens aus iPhoto nur meine avi-Files importieren, die mpeg-1 Filmchen, die ich mit meiner alten Digi-Cam gemacht habe, werden leider ignoriert....
Ausserdem hat er allen Filmen, die er aus iPhoto importiert hat als Datum den 1.Januar 1904 verpasst, obwohl in iPhoto das Datum korrekt ist. Weiss da jemand Rat?
Danke und Gruss,
Soenke
 
bin auch verzweifelt.

Die Casio exilim videos funktionieren im quicktime aber nicht im imovie..

kennt jemand vielleicht nen trick!?=?!?


danke!
 
Zurück
Oben Unten