iMovie 7.1 ist da - aber immer noch ohne Kapitel!

Ich glaube Apple wird sich mit iLife über kurz oder lang von der DVD- Schiene verabschieden. iDVD hat ja von allen Programmen auch die wenigsten neuen Features bekommen, während im neuen iMovie stattdessen speziell das Bereitstellen im Internet über die neue .Mac Galerie und die YouTube Anbindung hervorgehoben wird, sowie das Senden an iTunes.

Und über iTunes bringt man einen Film auf den iPod, das iPhone und AppleTV. Wer brennt denn da noch eine DVD? Es würde mich nicht überraschen wenn in iLife 09 (oder wann auch immer das nächste kommt) überhaupt kein iDVD mehr dabei sein wird.

Aber wer weiss, vielleicht wird mit der HD-DVD oder Blueray auch wieder Leben in dieses Medium gehaucht, aber ich denke speziell im privaten Bereich wird sich die Verbreitung von Videos und Diashows sehr stark ins Internet und auf portable Geräte wie das iPhone verlagern.
 
Um das "HDDVD und Blueray"-Thema kann Apple sich ja nicht für immer drücken. Und die tollen neuen HD-Kameras erzeugen leider einen gewaltigen Datenberg, eine simple iBlueRay-App wäre sicher nicht verkehrt.
 
Um das "HDDVD und Blueray"-Thema kann Apple sich ja nicht für immer drücken. Und die tollen neuen HD-Kameras erzeugen leider einen gewaltigen Datenberg, eine simple iBlueRay-App wäre sicher nicht verkehrt.

... es gibt wohl hinter den Kulissen die üblichen 'Formatkriege', wie selbstgebrannte BR-media aussehen, was die können & dürfen, welche Player was unterstützen und wie ausgeben und eben vor allem: wer löhnt an wen welche Lizenzen...-

Daher umgeht Apple das ganze Thema zZt mit dieser pseudoLösung youtube/.mac, obwohl Jobso ja schon letztes (!) Jahr als Jahr des HiDef ausgerufen hat, incl. dieses kautzigen Sony Männleins ...-

iM08 spielt ja auch nicht mehr zurück auf die Kameras, was ja bis vers6 ging.. (HiDef miniDV camcorder als Quelle am HiDef TV) ...- techn. das auch mit HDDcordern zu lösen, wäre nich sooo schwieirig .. hat mir ein Vögelein gezwitschert.

Schätze, wenn sich alle Japaner, Amerikaner und wer da noch überall die Finger drin hat, geeignigt haben, gibt es auch intere BR-Brenner.. incl. iDVDHD ..

Und die 'Kastrierung' von iDVD (chapter nur noch in fixen Abständen.. und der Umweg von iM zu GB lässt übrigens auch bei AppleTV-Nutzern keine Freude aufkommen) lässt mich vermuten, dass da so eine Art FCE-suite mit einer Art DVDSP-Express in der pipeline ist.. das 'Grobe' als iLife, die Feinheiten ab 299 ...- ;)
 
Um das "HDDVD und Blueray"-Thema kann Apple sich ja nicht für immer drücken. Und die tollen neuen HD-Kameras erzeugen leider einen gewaltigen Datenberg, eine simple iBlueRay-App wäre sicher nicht verkehrt.
Ja vielleicht schon. Vielleicht wird das nächste iDVD ja auch auf HD-DVD oder BlueRay brennen können.

Aber ich denke dennoch, dass gerade im privaten Bereich das Brennen von DVDs in den nächsten Jahren immer mehr in den Hintergrund treten wird. Die .Mac Galerie kann ja jetzt schon Filme in größerer Auflösung als eine reguläre DVD veröffentlichen. Und wer weiss wieviel Speicherplatz die nächsten Generationen von AppleTV, iPod, iPhone usw. haben werden. Mit H.264 kodierten Videos wird man in naher Zukunft auch bei HD was die Verbreitung angeht deutlich flexibler gegenüber einer DVD sein. Das ist zumindest mal meine Prognose, aber in die Zukunft blicken kann ich natürlich auch nicht.

Aber wenn Du mal an die Anfänge zurück denkst, iDVD stammt aus einer Zeit in der eine DVD die einzige Möglichkeit war Filmmaterial in guter Qualität an andere Personen weiterzugeben. Die Verbreitung im Internet hat sich ja erst in den letzten 2 Jahren dann rasant entwickelt.

In den nächsten Jahren wird man da sicher noch viel mehr Möglichkeiten haben, speziell was das Betrachten von Inhalten aus dem Internet im Wohnzimmer angeht. Das ist doch dann viel flexibler als das Brennen einer DVD. Daher wird sich Apple sicher überlegen ob man nochmal in eine neue Version von iDVD investiert, oder stattdessen lieber mehr in die Verteilung von Filmen über das Internet und Endgeräte wie AppleTV investiert. Ich denke die Entscheidung ist da noch nicht gefallen, man muss eben sehen wie sich das technisch alles weiterentwickelt.

Aber ich denke es gibt schon einen sehr starken Trend weg von Offline Medien wie der DVD ins Internet, speziell was der Austausch von privatem Material mit Freunden und Bekannten angeht.
 
.mac ist aber bisher keine tolle Alternative. Das schafft mehr Frust beim Empfänger als es nützt. Bevor .mac nicht DEUTLICH schneller ist, kann ich es nicht als Alternative ernst nehmen.
 
Ich glaube Apple wird sich mit iLife über kurz oder lang von der DVD- Schiene verabschieden.

Das wäre aber gelinde gesagt saudumm von Apple, denn DVD ist immer noch DAS angesagete Medium, mit der größtmögliche Kompatibilität. Nicht jeder hat besitzt nen Mac oder iPod. DVDs kann aber mittlerweile jeder abspielen. Und der ganze HD & BlueRay-Quatsch wird sich noch auf Jahre nicht durchsetzen.
Aber leider scheint es gerade Apples Firmenpolitik zu sein neue Software weniger leistungsstark zu machen als die Vorgängerversionen - warscheinlich um neue Käufer für die teuren Profiprogramme zu aquirieren.
 
Zurück
Oben Unten