iMovie 11 Speicherplatz Wer kann schnell helfen?

Martin1959

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
10
Moin,
ich mache dieses Thema hier noch mal auf, da die bisherigen Themen bzw- Antworten für mich nicht ganz zu treffen.
Problem: Ich habe einen iMovie-Film gebastelt, der zum größten Teil aus Bildern, Textteilen und unterlegter Musik besteht. Dauer: ca. 12 min. Größe der Projektdatei: ca. 62 MB.
Jetzt will ich das Projekt fertig stellen, exportieren oder dergleichen, dh. ich will den Film dann einfach abspielen können.
Ich bekomme bei jeder möglichen Einstellung (egal ob: Projekt fertig stellen, oder exportieren, oder bereit stellen etc.) nach 2 Sek. die Anzeige: "Für die Freigabe ist mehr Speicherplatz erforderlich. Imovie beenden und neu starten".
Neu starten hilft natürlich nicht.
Ich kann mit der Projektdatei, die die Endung "rcprojekt" hat, auch sonst nichts anfangen (z.B. in Final Cut importieren, oder über einen Videoconverter laufen lassen).

Ich habe mal versuchsweise ein Projekt angelegt, das nur aus einem einzigen Bild besteht. Auch hier bekomme ich die o.a. Fehlermeldung.

Ich habe einen iMac mit 1TB Speicher (250 GB davon mit der schnellen Variante), 16 GB Arbeitsspeicher.
Also kann es an fehlendem Speicher wirklich nicht liegen.

Ich bin ziemlich frustriert, dass die tage, bzw. nächtelange Arbeit nun letztendlich an so etwas scheitert.

Über schnelle Hilfe (der Film soll am Sonntag vorgeführt werden) freue ich mich.

Martin
 
Moin moin!

iMovie/Ablage/Bereitstellen/Datei, dann wird eine mp4 Datei erstellt. Diese kann man auf dem Rechner abspielen.
 
Hallo, piccool und NoVisper,
danke für Eure Hinweise..
Beim Menüpunkt "Bereitstellen" ergab sich das selbe Problem, hatte ich schon ausprobiert.
Und der Thread von gestern zu einem ähnlichen Thema ging dann doch in eine andere Richtung.

Aber bei mir hat sich nun doch noch ein Lösung ergeben: ich hatte noch mal den Menüpunkt "Speicherplatz freigeben" probiert. Wie auch schon vorher, hatte das zunächst auch diesmal keinen Erfolg. Dann war mir aber aufgefallen, dass bei den sog. abzulehenden Clips viele dabei waren, die ich mal unter iPhoto gelöscht hatte. Ich habe dann in iPhoto den Papierkorb endgültig gelöscht und, siehe da: nun wird das Projekt richtig fertig gestellt und konvertiert.
Warum nun ein voller Papierkorb in iPhoto die Funktionalität von iMovie dermaßen einschränkt, ist mir zwar nach wie vor schleierhaft, aber Hauptsache, es funktioniert.
Will hoffen, dass das Konvertieren nun auch ornungsgemäß zum Ende gebracht wird - man weiß bei diesem Programm ja nie!
Meine Lehre: das nächste Mal werde ich gleich mit Final Cut arbeiten.

Herzlichen Dank

Martin
 
Zurück
Oben Unten