iMovie 11: Sound und Video passt nicht zusammen

KingKay

KingKay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
8
Ich habe mehrere Filme von 30 Sekunden bis 2 Minuten mit derselben Kamera aufgenommen und zusammen in ein iMovie Projekt gepackt.

Wenn ich diese exportiere über die Funktion dann ist es bei einigen, eben nicht allen, dieser Sequenzen so, dass die Audiospur mit den Lippen der Sprecher nicht übereinstimmt.

Kennt das jemand und wie lässt sich das umgehen?
 
Wer kennt eine gute Seite für iMovie11 Tricks und Tipps?

Seit 2005 angemeldet, und du kennst unseren
Foren-iMovie-Wizzard noch nicht?
pfeif22x18.gif


http://sites.google.com/site/karstenschluter/home

Und Mama sagt:

http://www.apple.com/de/findouthow/movies/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingKay
Hmmm, wie antworte ich am besten darauf! ;) Aber die kenne ich schon. Fand ich jetzt nicht sooooo .....

Danke für den Tipp. Habe mich damit halt erst seit kurzem intensiv beschäftigt.
 
Hmm, das macht ja fast keinen Spaß. Anbei ein Vorschlag von Apple. Ich bin fast versucht den Film direkt vom Mac aus iMovie abzuspielen.

Das scheint ja echt ein altes Thema zu sein und immer noch aktuell. Selbst mit der aktuellsten Version.
 
… Kennt das jemand und wie lässt sich das umgehen?

Verwendet man in einem Projekt die Zeitlupen-Funktion mit eigenen Werten, also nicht 50/25/12.5%, so geraten audio+video auseinander. Bekannter bug in iM.

Geschwindigkeits-Änderungen entfernen bzw die 'presets' verwenden - passt wieder.
 
QT-Sync: Danke, das schaue ich mir gleich mal an.

In der Zwischenzeit war die Not so groß, das ich einen Workaround gesucht habe den ich durchgeführt und noch unter Live-Bedingungen ausprobieren muss.

Da der Vollbildmodus unter iMovie ohne Sync Problem funktioniert habe ich mit Screenflow die Vollbildaufnahme aufgenommen. Dann als PAL TV gespeichert und es ist recht gut geworden. Muss mal schauen, ob es sich auf einem Beamer im Besprechungszimmer auch gut darstellen lässt.
 
Geschwindigkeits-Änderungen entfernen bzw die 'presets' verwenden - passt wieder.
Klingt richtig. Doch ich habe die Funktion im Projekt nicht angewendet. Sondern einfach mehrere Filme hintereinander mit Übergängen. Bei manchen der Filmen ist es nach dem Export ein Problem, bei anderen nicht.
 
… Sondern einfach mehrere Filme hintereinander mit Übergängen. Bei manchen der Filmen ist es nach dem Export ein Problem, bei anderen nicht.

Deine Quelle ist aber nicht 'n Camcorder … ?
Sprich, die Filmchen haben alle unterschiedliche Formate, Codecs, richtig?
 
Deine Quelle ist aber nicht 'n Camcorder … ?
Alles von derselben Kamera. Ok, ist eine Panasonic Lumix (speichert auf Karte als .mov), nicht perfekt für Filme gedacht. Aber das soll ja Sinn und Zweck des Films sein. Soll ein wenig nach echter "Situation" ausschauen als nach gestellt.
 
Zu QT Sync: Was ich spannend finde, ich habe wirklich mitten drin einen Film in dem die Sync nicht passt. Ich ändere über QT Sync an den Frames etwas und es haut hin.

Normalerweise denke ich, ich ziehe an einer Seite der Decke und an der anderen Seite der Decke schauen meine Füße raus. Ist aber nicht so. Bei den nachfolgenden Filmen haut die Sync auch hin. Interessant. Wie funktioniert das?
 
Hi Leute,

bitte nicht köpfen, wenn das schon irgendwo steht, ich find´s nicht... ;)

Bin bisi am Verzweifeln... and now crying for help... :rolleyes: ... weil ich ein Video mit iMovie11 lippensynchron hinbastele. So weit so gut - bis jetzt.

Klartext: Ich hab ein live - Konzertvideo und bastele die Studioversion drunter (ja, ich darf :D ). Nun rocken die Jungs live aber nun mal schneller als im Studio, d.h. ich hab Schnitte ohne Ende. Bis 3/4 des Films funzte das auch. Doch nun passiert Folgendes: Wenn ich einen Clip verlangsame, dann verschiebt sich plötzlich meine ganze Synch, die ich DAVOR gemacht habe. :eek: Wieso ist das plötzlich so??? Werd bekloppt, ich hock da schon x Stunden dran - und ja, ich weiß, ich muss mir n anderes Programm zulegen, hab ich auch, aber da muss ich mich erst einarbeiten, ist Premiere Pro, also nicht ganz ohne.

Weiß jemand Rat? :confused:

LG
 
... Wenn ich einen Clip verlangsame, dann verschiebt sich plötzlich meine ganze Synch, die ich DAVOR gemacht habe. :eek: Wieso ist das plötzlich so??? ...

Ich vermute mal, VOR diesem Clip ist ein 'Übergang', ne Blende zB.
iMovie zieht sich, im Gegensatz zu professionellen Editoren, aus BEIDEN beteiligten Clip das 'Fleisch' für die Blende => der Clip davor wird kürzer = out of sync.

Warum machst Du dir die Mühe, in iM zu syncen?
Schnitz das Zeug doch anhand des Livetons, exportiere den fertigen Film und lege DANN erst den Studioton drunter = musste nur einmal syncen, vorausgesetzt, Euer Drummer konnte auch live den beat halten ... (jaaaa, da trennt sich die Spreu vom Weizen ... ;) )
 
Hey, danke für deine Antwort, aber leider ist es das nicht: Ich hab keine Blende drin. Ich glaube langsam, das ist ein Bug, denn es ging ja vorher die ganze Zeit. Manchmal geht es jetzt auch an einem Clip, dann wieder nicht. Ich werd hier echt bekloppt. Man merkt halt doch, dass das Programm nicht fürs Feintuning gemacht ist.

Zu deinem Vorschlag, musste schon grinsen. Was meinst du warum ich die ganze Arbeit habe? Natürlich sind die Einsätze des Sängers live ständig anders als in der Studioversion, d.h. ich kann nicht erst das Vid schnitzen, das ist ja das Problem, daher muss ich ja Bild und Ton gleichzeitig syncen, lol... Das hat aber auch nichts mit der Quali der Band zu tun. Live ist eben live, Passagen dazu / anders / länger gezogen, etc.... und Studio ist Studio.

Jedenfalls hab ich noch immer nicht des Rätsels Lösung. Aber daran merk ich, dass iMovie langsam für mich ausgedient hat, kostet bloß noch Nerven...
 
... daran merk ich, dass iMovie langsam für mich ausgedient hat, kostet bloß noch Nerven...

Gerade für solche 'Basteleien' ist iM denkbar ungeeignet.
199€ und Du kannst Dich in die unendlichen Weiten FinalCut/express einarbeiten, und hast zB diese Probleme nicht - da bleibt ein Clip wie festbetoniert an seinem Platz, was einmal gesynct ist, ist in Granit gemeisselt.
Ist nur ne steile Eingewöhnungsphase, bis man auch nur die Anfänge richtig kapiert hat.

Beste Investition wo gibt ;)

.. und schön, dass Deine Band nicht den Lippenkasper zu 'nem Halbplayback macht ... (was sprach gg 'ne anständige Aufnahme am line-out des Mischers?)
 
Hm, das hilft mir jetzt leider nicht weiter, grins... wie gesagt, ich hab sogar Premiere Pro, aber das kostet eben erst mal Zeit mit der Einarbeitung. Jedenfalls ist iMovie voller Bugs. :mad: Selbst das Verschieben von Greenscreenclips geht nur dann, wenn iMovie mal wieder aus der Schmollphase raus ist; ich werd hier echt bekloppt, nie wieder... :cool: Die Aufnahme ging nicht bei dem Gig. Halbplayback? Lol... nö nö, ist ne feine Indieband, die macht sowas nicht. :D
 
Ton+Film+Blende

Hallo,

da ich nach mehrstündiger Suche nichts brauchbares gefunden habe hänge ich mich mal hier ran...
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe Filmaufnahmen in iMovie 11 mit separat aufgezeichnetem Audio-Material synchronisiert. Soweit keine Probleme.

Danach wollt ich die Detailarbeit machen, d.h. Blenden einfügen.
Jetzt verschiebt es aber die gesamte Synchro.

Kann man das "Klauen" der Blenden von den Clips irgendwie verhindern?
Bzw. in welcher Reihenfolge muss man denn Vorgehen um Blenden+Film+seperate Tonspur aufeinander abzustimmen.
Kann man die fertige Synchro-Spur irgendwie fest mit der Film Spur verbinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Mfg

SteEl
 
... Kann man das "Klauen" der Blenden von den Clips irgendwie verhindern?...

.. vorausgesetzt, beide Clips haben genug 'Fleisch' geht das:
Doppelclick die Blende und stell's ein:

attachment.php



projektdauer.jpg
 
Zurück
Oben Unten