iMovie '11 - sinnvoll speichern

I

iPoddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Meine Kamera nimmt Filme in folgendem Format auf (Infos laut VLC)
Video:
Codec: Motion JPEG Video
Auflösung: 1280*720
Bildwiederholrate: 30
Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV full scale

Audio:
Codec: PCM S16 BE (twos)
Kanäle: Mono
Abtastrate: 16000 Hz
Bits pro Sample: 16

------------------

Und ich möchte einfach nur diese Filme schön von meiner Speicherkarte in iPhoto laden, dann in iMovie schneiden, evtl. Übergänge machen und dann abspeichern.

Menu Bereitstellen->Film Exportieren
da steht nur Mobil, Mittel, Groß HD 720p und es werden viele tolle Appleprodukte abgebildet
ich kann überhaupt nicht erkennen, was iMovie da genau vorhat und auch keine Einstellungen vornehmen.

Menu Bereitstellen->Mit Quicktime Exportieren
da kann ich viel einstellen, aber er scheint sich überhaupt nicht anzugucken, was überhaupt an Material vorliegt. Wenn ich die Einstellungen anpassen möchte, steht da z.B. Basisbildrate: 24

Der Ansatz ist ja schön, dass man die Originalvideos aufbewahrt und je nach Ziel (iPad, iPhone, usw.) Filme erstellt.
Aber ich möchte möglichst verlustfrei einfach abspeichern und die Originaldateien dann löschen. Die blähen meine iPhoto-Mediathek auf und vergeuden Speicherplatz. Die iMovie Projektdatei möchte ich dann auch löschen. Warum ist das nicht ganz einfach? Beim Export "Mittel" nach Facebook macht iMovie auch schön Stereo-Ton aus dem Mono-Ausgangsmaterial. Richtig hirnverbrannt!

Wie kann ich Clips mit den oben geposteten Daten möglichst verlustfrei und sinnvoll (nicht 16KHz Mono in 44kHz Stereo konvertieren) speichern?
 
Aber ich möchte möglichst verlustfrei einfach abspeichern und die Originaldateien dann löschen. Die blähen meine iPhoto-Mediathek auf und vergeuden Speicherplatz.

Glaub mir, das möchtest du nicht. Du willst vielleicht optimale Qualität für dein Ausgabemedium, ich gehe mal von einem HD Fernseher aus, aber sicherlich nicht verlustfrei.
Den Mono-Ton würde ich IMMER auf Stereo bringen weil du ihn ja sonst nur auf EINEM Kanal hörst, z.B. nur links oder rechts, das kann beim ansehen sehr irritieren.
Ich bin bisher mit den 1080p und 720p Einstellungen gut gefahren. Bei deinem Videomaterial nimmst du natürlich 720p. Erst ausprobieren, dann meckern.
 
Am Ende möchte ich optimale Qualität für mein Ausgabemedium, ja. Aber das ist eigentlich nur mein Macbook. Wenn ich später optimale Qualität für andere Ausgabemedien möchte: dafür möchte ich nicht die rausgeschnittenen Teile der Videos aufheben müssen. Wenn ich Mono-Ton abspiele erklingt er links und rechts, durch die Umwandlung wird einfach nur ein Kanal kopiert und der Speicherplatz sinnlos verdoppelt.

Aber vielleicht geht das einfach nur deshalb nicht, weil ich ja unterschiedliche Clips in einem iMovie-Projekt verarbeiten könnte. Also Videos mit verschiedenen Videocodecs und mal Stereo und mal Mono. Da möchte iMovie nicht mitdenken müssen. Bleibt die Frage wie ich das speichern soll, es kann ja von mir aus auch H.264 draus gemacht werden.
 
Original-Gerümpel: 2,8 GB
ich hab das jetzt normal exportiert mit Apfel+E und dann HD 720p -> 580 MB
und dann mit Quicktime nochmal "für das Internet exportieren" / Breitband
ist jetzt 200 MB groß und in 960*540 und sieht auch nicht viel schlechter aus als das Original-Gerümpel.
Ist halt jetzt "stereo" aber das lässt sich wohl nicht ändern, möchte auch kein Videowissenschaftler werden...
 
… und sieht auch nicht viel schlechter aus als das Original-Gerümpel....

... und jetzt re-importierst Du das 'mal in iMovie (weil Du's zB kürzen möchtest für's Weihnachtliche best-of, oder weil noch Musik drunter soll, oder oder oder) und exportier es erneut mit diesen Einstellungen.

Achte auf einfarbige Flächen und Gradienten (Himmel bei Sonnenuntergang, die Raufaser neben dem Wandfluter, der Lack vom Opel Corsar o.ä.)

.. und das alles, weil Du für 0.30€ Festplattenplatz gespart hast! :D
(aktuell kosten 1TB ~100€)
 
Zurück
Oben Unten