iMovie 11 neu installieren- aber wie?

tlenne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ich habe mal eine Datei manuell im Finder gelöscht, die offenbar Bestandteil eines iMovie-Films war. Seitdem wird bei jedem iMovie Start, wenn die Frage nach den Miniaturbildern erscheint, dieser gelöschte (und auch nicht mehr im backup vorhandene) Clip gesucht und iMovie hängt sich auf. Einzige Hilfe ist das Überspringen der Miniaturbild-Aktualisierung, was auf die Dauer aber auch keine Lösung ist. Wie kann ich also iMovie einfach neu installieren (unter Lion)?
Ich hatte mal die iLife CD gekauft, jetzt wird ja alles über den Mac Appstore installiert....
Thomas
 
Ich hatte mal die iLife CD gekauft,

Wüsste nicht, warum die unter Lion nicht funktionieren sollte.
Edit, du hast imovie ´11, hast du das denn über den Appstore gekauft? Dann könntest du es doch erneut runterladen. Appstore-Purchased findest du ja alle geladen Programme/Apps.
 
ich muss zu meiner Schande gestehen, noch nie etwas von meinem Mac de- und neuinstalliert zu haben. Wie mache ich das am besten?
Thomas
 
Entweder es gibt einen Deinstaller (wie bei Adobe Programmen) oder man zieht das Programmsymbol in den Trash.
Neuinstallation: Öffnen der dmg Datei auf den Desktop und das Symbol der Anwendung in den Programmordner ziehen.
(Mit was arbeitest du eigentlich, wenn du noch nie ein Programm installiert hast?)
 
hast du nun iMovie 11 aus dem appstore gekauft oder über cd?
sobald du dir sicher bist dass du iMovie nachinstallieren kann, suche per easyfind alles was mit iMovie zu tun hat und dann lösche es.
danach neu installieren...
wenn du iMovie im appstore unter purchased findest kannst du es mit alt gedruckt nochmals kostenlos herunterladen...

install-deinstall anleitung:
http://www.apfelwiki.de/Main/DeinstallationVonProgrammenUnterOSX
 
da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: ich habe schon Programme installiert und per "Appcleaner" auch welche gelöscht, aber gelöschte Programme noch niemals wieder neu installiert. Ich habe iMovie auf CD, war mir aber nicht sicher, ob die ganze iLife Suite neu installiert wird oder ich einzelne Programme aussuchen kann.
Thomas
 
du kannst die einzelnen pakete sicher manuell neu installieren.
hast du es mal versucht?
 
Leider ist es wohl nicht so einfach..ich habe iMovie de-installiert und wieder neu von CD installiert. Allerdings ist der Fehler (das aufhängen nach einer vergeblichen Suche einer AVI-Datei) nicht beseitigt. Beim Start werden für die Erstellung der Vorschaubilder alle bisherige Projekte gesucht und angezeigt und dabei auch der korrupte Film vergeblich gesucht. Mir würde es ja schon helfen, wenn iMovie die iPhoto-Datenbank einfach ignoriert. kann man das irgendwie wieder auf Null setzen?
Thomas
 
Ich habe das gleich Problem mit imovie und lion. Ich komm aber nicht mal mehr dazu ein anderes Vorschaubild auszuwählen, sondern imovie stürzt gleich ab.
Die kaputte Datei habe ich gelöscht, aber er will sie immer noch öffnen und stürzt dabei ab.
Was kann ich tun?
bei meinem 13" MBP war imovie schon installiert und auch im appstore zu finden. hilft es was zu löschen und neu zu installieren?
 
Man muss allerdings ALLE damit zusammenhängenden Ordner und dateien löschen, denn irgendwie merkt sich iMovie auch bei De-Installation, was es in seinem vorherigen Leben gemacht hat...Ich habe dann einfach einen anderen Film entsprechend umbenannt, mit der Konsequenz, dass jetzt nach einem weiteren fehlenden Clip gesucht wird. Mittlerweile bin ich bei der 10. Umbenennung, keine Ahnung, ob ich das jemals in den Griff bekommen werde...
 
okay und was sind das noch für ordner? der ordner in dem die videos abgespeichert sind? oder auch mehr?
 
Dummerweise erkennt man die nicht immer sofort, Systemordner etc....
 
also die plist habe ich gelöscht - beide. gleichzeit die datei und dann neugestartet...immer noch dasselbe spiel
 
Lösch doch mal das betreffenden Projekt im Filme/iMovie-Projekte Ordner …*
 
das habe ich auch schon 10 mal... das problem ist, dass ich bisher nur "mein erstes Projekt" dadrin habe. Also ich habe noch nie mit imovie gearbeitet. und diese Datei erstellt sich jedesmal wieder neu, genau wie die plist dateien.
 
Ich habe mal eine Datei manuell im Finder gelöscht, die offenbar Bestandteil eines iMovie-Films war. Seitdem wird bei jedem iMovie Start, wenn die Frage nach den Miniaturbildern erscheint, dieser gelöschte (und auch nicht mehr im backup vorhandene) Clip gesucht und iMovie hängt sich auf. Einzige Hilfe ist das Überspringen der Miniaturbild-Aktualisierung, was auf die Dauer aber auch keine Lösung ist. ...

... das problem ist, dass ich bisher nur "mein erstes Projekt" dadrin habe. Also ich habe noch nie mit imovie gearbeitet. und diese Datei erstellt sich jedesmal wieder neu, genau wie die plist dateien.

.......... merke erst jetzt den thread-jack. :eek:

Nächstes Mal lese ich alles und unterstreiche verschieden-farbig wer welches Problem unter welchen Bedingungen hat ...

...
 
der fehler ist dennoch der gleiche...einmal hatte ich bisher imovie offen und habe ein paar videos darüber vorausgewählt...aber nie bearbeitet.
von demher haben wir beide schon das gleiche problem.
 
Zurück
Oben Unten