imovie 11 - langsam - bugs - Zusammenhang mit Aperture?

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
678
Reaktionspunkte
29
Ich habe mir Aperture 3 im App Store gekauft und meine iPhoto Mediathek, welche auch alle Videos beinhaltet, in die Aperture Mediathek übernommen.

iMovie hat darauf hin alle Videos neu übernommen.

Seit dem ist iMovie quasi nicht mehr bedienbar und Videos werden nur noch ruckelnd und sehr sehr zäh angezeigt. Arbeiten ist nicht mehr möglich.

Außerdem habe ich folgenden Bug: gebe ich in einem Standbild die Anzeigedauer 0:10 oder mehr ein, werden automatisch 9:58 Minuten erzeugt, statt der geforderten 10s. Ich kann keine 10s oder mehr eingeben. 9s, 8s, kein Problem, aber 10, 11 etc erzeugen 9;58 Minuten?!

Dann werden Ken Burns Effekte nicht übernommen, sprich nicht in der Live Vorschau angezeigt, die Einstellungen tauchen dafür aber bei allen Bildern auf, obwohl nur bei einem gemacht usw. ... völliger Nonsens geschieht.

Was läuft hier falsch? Was kann ich tun, um die Performace wieder zurück zu gewinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich folgenden Bug: gebe ich in einem Standbild die Anzeigedauer 0:10 oder mehr ein, werden automatisch 9:58 Minuten erzeugt, statt der geforderten 10s. Ich kann keine 10s oder mehr eingeben. 9s, 8s, kein Problem, aber 10, 11 etc erzeugen 9;58 Minuten?!

Hört sich chaotisch an. Aber den zitierten Fehler kenne ich auch ohne Aperture. iMovie 9 hatte den Bug noch nicht. Du solltest das Anzeigeformat mal auf HH:MM:SS:Bilder umstellen. Das funktioniert noch immer und vor allem genauer.

Die anderen Fehler habe ich nicht. Aber dafür habe ich 1-2 andere. Cooles Programm aber nicht wirklich ausgereift in der momentanen Version.

P.S: Du hast dein Anliegen im falschen Bereich gepostet.
 
Total ärgerlich, ich kann die Vorschau Videos nicht mehr durchschauen, es ruckelt unheimlich stark und scrollen dauert teils 30 Sekunden.
Als die Videos noch in der iPhoto Mediathek lagen, gab es das Problem nicht.
 
iMovie11 & Aperture3 Probleme

Ich habe fast das gleiche Problem wie pcpanik (10s/9s....). Hat da niemand einen Tipp?

Beim Programmstart von iMovie werde ich neuerdings zum erzeugen von Videominiaturen aufgefordert. Wenn ich dies bestätige, bleibt iMovie mit der Meldung "Apertue-Videos suchen" hängen.

Wenn ich beim Programmstart die Erzeugung ablehne startet das Programm, und lässt eigentlich keine Fehler erkennen. Funktioniert auf den ersten Blick ganz normal.

Daher meine Frage:
Kann man irgendwo die Erzeugung der iMovie Miniaturen komplett zurücksetzen und neu anschieben? (z.B. durch löschen eine Libery Datei o.ä.)
 
Also: Ich habe gestern Abend mit der Apple Hotline telefoniert, gibt ja 90 Tage Support auf Aperture und iMovie wird ja mit dem MacBookPro abgedeckt:

Das Problem ist bestätigt und schaut so aus, dass sich das Video Plugin von Aperture wohl mit dem von iPhoto beißt.

Ich habe zur Lösung alle Video-Originale aus Aperture exportiert und nach iPhoto zurück importiert.
iMovie sieht nun nur noch die iPhoto Mediathek.

Nun kann ich wieder vernünftig mit iMovie arbeiten.Das erneute Importieren und einlesen der Miniaturen hat zwar 2h Zeit in Anspruch genommen (ca 6h Videomaterial / 55 GB), aber nun klappt wieder alles wie vorher.

Der sehr freundliche Supporter meinte, dass dieses Problem wohl mit dem nächsten Aperture Update gefixt werden wird.
Dann werde ich es wieder versuchen und lebe nun erst einmal mit dem Workaround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlossbesitzer
Bei mir ist es etwas anders. Ich habe eine separate HDD für die Videos. Ich habe das bislang immer so gemacht:

1. Ich importiere alle Bilder und Videos von der Kamera komplett in Aperture (vorher in iPhoto), einfach weil es bequem ist.
2. Dann öffne ich iMovie und kopiere über iMovie die Video aus der Aperture Library in ein neues Ereignis auf der externen HDD, und schließe iMovie wieder
3. Nun öffne ich Aperture wieder und lösche alle Videos (die sind ja nun auf der externen HDD)
4. Nun beginnt das Problem: Beim nächsten Start von iMovie will er die Videominiaturen neu anlegen. Wenn ich das zulasse beginnt die Suche nach den nicht mehr vorhandenen Aperture Videos. Ich musste dann bei den Videos die Pfade neu angeben, und einige Videos zurück nach Aperture legen. Da ich zwischenzeitlich einige Videos komplett gelöscht hatte (schlechte Qualität, verwackelt) habe ich irgendein anderes Video kopiert und den von iMovie gesuchten Namen vergeben.

Nun kann ich wenigstens iMovie wieder normal starten ohne die Erzeugung von Videominiaturen zu unterdrücken. iMovie will nur dann die Miniaturen neu erzeugen, wenn in Aperture Veränderungen gemacht werden. (neue oder gelöschte Bilder, Ereignisse)

FAZIT:
Künftig werde ich nach Aperture nur noch Fotos importieren und die Videos direkt in iMovie über Ablage/Importieren/Filme holen. Ich hoffe das klapp, ich habe es noch nicht probiert.
 
Zurück
Oben Unten