IMovie 11; Alles läuft so lahm

Apfelschimmel

Apfelschimmel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
387
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
bin seit kurzer Zeit ganz begeistert mit IMovie am arbeiten.

Nun hab ich meinen ersten Film fertig (so ca. 20 Minuten Länge), will rendern und das soll dann mal 5 Stunden dauern.
Auch sonst ist die Verarbeitung der einzelnen Clips teilweise sehr lahm.

Wenn ich mir mal meine Konfiguration des Macs ansehe (siehe unten) kommt mir die Frage:
Reicht es aus, mit schmalen Aufwand etwas aufzurüsten (Arbeitsspeicher z. B.)

Oder wäre es sinnvoller, sich einen neuen Mac zuzulegen?
Falls ja, was brauche ich um mit IMovie schnell unterwegs zu sein?
 
… rendern und das soll dann mal 5 Stunden dauern.
Auch sonst ist die Verarbeitung der einzelnen Clips teilweise sehr lahm. …

Schon mal iMovie auf 'nem iPhone gesehen?
Das 'fliegt'.
Warum?

a) weil ausschließlich innerhalb der 'specs' von iM-P gearbeitet wird, 1. Stichwort Quellen
b) weil es eine hardware-Beschleunigung für die Ausgabe gibt.


Übertragen auf Deinen Fall:
Verwendest Du ausschließlich von Camcorder-importiertes Material? Oder auch 'andere'?
2GB Ram ist für die Bearbeitung von 20min Material viel zu schmalbrüstig - bearbeite kürzere Projekte und 'tacker' die anschließend zusammen. Oder schaff Dir >8GB Ram an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelschimmel
Was ist dein Quellmaterial, welche Projekteinstellungen ...
iMovie braucht beim Rendern CPU Leistung und nur bedingt Speicher. Soll es also schneller rendern, brauchst du in erster Linie einen Rechner mit einer schnelleren CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelschimmel
Schon mal iMovie auf 'nem iPhone gesehen?
Das 'fliegt'.
Warum?

a) weil ausschließlich innerhalb der 'specs' von iM-P gearbeitet wird, 1. Stichwort Quellen
b) weil es eine hardware-Beschleunigung für die Ausgabe gibt.


Übertragen auf Deinen Fall:
Verwendest Du ausschließlich von Camcorder-importiertes Material? Oder auch 'andere'?
2GB Ram ist für die Bearbeitung von 20min Material viel zu schmalbrüstig - bearbeite kürzere Projekte und 'tacker' die anschließend zusammen. Oder schaff Dir >8GB Ram an.

Hallo,
angefangen habe ich mit dem IPhone. Dann hab ich mir nen Camcorder gekauft und in HD aufgenommen!
 
… Camcorder gekauft und in HD aufgenommen!

Dein Projekt in iM ist also 1080i?

Und wie komplex?
Einfach nur schnitz&blenden, vielleicht ein paar Titel ....
Oder auch bergeweise Bildeinstellungen, Weißpunkt ändern etc ...

Und mit welchen Einstellungen exportierst Du?

// 3 Fragen, 3 Antworten, full-quote nicht nötig ;) //
 
Wenn ich ein mal im Monat etwas für 5 Stunden rendern muss, kaufe ich doch keinen neuen Rechner. Wer nicht wie eine Nachrichtenredaktion unter Zeitdruck arbeiten muss, lässt das Ding über Nacht rendern, und wer sonst nichts weiter macht als Surfen und E-Mail, kann auch im Hintergrund rendern lassen und derweil was anderes machen.
 
Zurück
Oben Unten