iMovie 10: Tonspur mit Trackpad verschieben

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.752
Reaktionspunkte
8.098
Liebe Mac-Freunde,

leider habe ich ein Problem mit iMovie auf meinem MacBook Pro.

Und zwar: Ich kann die "grünen" Tonspuren unten in der Clipleiste nicht verschieben. Wenn ich auf meinem Trackpad Drag&Drop mache, wähle ich immer nur den Teil des Clips aus, über den ich fahre. Wenn ich die "Trackpad-Taste" gedrückt halte und mit einem zweiten Finger verschieben will -- das gleiche.

Wie kann ich Tonspuren von links nach rechts verschieben, ohne in den Beschneiden-Modus zu kommen?

LG
Killerkaninchen
 
Ich klicke auf das entsprechende Musikstück und schiebe es nach links oder rechts.
Bildschirmfoto 2017-07-01 um 23.12.24.png


Auf dem Trackpad kannst du mit einem schnellen Doppelklick den Cursor auf einer Datei fixieren, damit du nicht mit einem zweiten Finger arbeiten musst.

Bedienungshilfen > Maus & Trackpad > Trackpad Optionen > Bewegen aktivieren "ohne Einrasten" aktivieren.
 
Leider hilft mir das nicht weiter. Auch mit dem Systemeinstellungs-Trick nicht. Kann es sein dass du iMovie und GarageBand verwechselst?

Das Bild im Anhang zeigt, was passiert: Wenn ich in den Namen des Musikstückes klicke (hier "Pork and Beans") und nach links ziehe, verschiebe ich nichts, sondern wähle aus.

Bildschirmfoto 2017-07-01 um 23.33.04.png
 
Oh Gott, Samstag Abend halt :D Tatsächlich Garage Band getestet... :eek:

Aber hier mit iMovie... kein Problem es zu verschieben...

Bildschirmfoto 2017-07-01 um 23.50.16.png
 
Ich kann bei mir auch die Musik in iMovie verschieben.
Erst das Musikstück in der Timeline anklicken, dass das vollständige Musikstück gelb markiert ist (das ist es bei deinem Screenshot nicht) und dann verschieben. Ich habe in den Bedienungshilfen bei Trackpadoptionen "mit drei Fingern bewegen" eingestellt und es funktioniert.
 
Also…

ich habe oben die Videospur und unterhalb die Musikspur:
1.png


Ich klicke den Musiktrack an, sodass er gelb markiert ist:
2.png


Und sobald ich dann mit der Maus klicke und ziehe, wähle ich einen Rahmen aus:
3.png


Was mache ich falsch?

Ich habe schon alles probiert: Ziehen mit zwei Fingern; anklicken unterschiedlicher Stellen in der Spur … kein Erfolg.
 
Ich kann es leider nicht nachvollziehen, da es bei mir funktioniert... wie schon gesagt, mit einem schnellen Doppelklick raste ich den Cursor ein, dann kann ich mit einem Finger die Musikdatei/spur verschieben.
 
Sorry habe auch keine Ahnung, bin eben einige Einstellungen durchgegangen, aber die Musik war immer zu verschieben. Ist bei dir macOS und iMovie aktuell und Neustart schon durchgeführt?
 
MacBook Pro 13" Late-2011
macOS 10.12.5
iMovie 10.1.6
 
Edit: Hast du es schon mal mit einem anderen Musikstück probiert oder in einem neuen Filmprojekt?

Ja, habe ich. Anderes Projekt, andere Musik. Gleiches Resultat.

Wie es aussieht, werde ich am Montag beim Apple-Service meines Vertrauens vorbeischauen …
 
Hier hatte vor ein paar Jahren jemand dasselbe Problem und ihm hat diese Antwort weitergeholfen:
https://www.macuser.de/threads/imovie-audiostartzeitpunkt-verschieben.636407/#post-7410272
Es gibt ZWEI Arten, einen audio-clip in ein Projekt einzufügen:
• als Hintergrund Mukke - der gesamte Projekt-Hintergrund grün unterlegt, weil Du den clip 'irgendwo' ins Projekt gezogen hast; da ist Verschieben nicht vorgesehen ...

• als Clip - den AudioClip auf einen vorhandenen video-clip (oder Photo) ziehen - erscheint als grüner Balken unter den video-clips - DIESEN Balken kannst Du als Ganzes packen & plumpsen ,... ehm, drag'n drop ... wohin Du willst, auch 5sec später.
Tipp: Projekt Ansicht, den Zoom so weit verschieben, dass die Clips schön lang werden, um genauer platzieren zu können

Ich kann es gerade nicht wirklich nachvollziehen und liege inzwischen mit iPad im Bett.
 
Ich verstehe was du meinst. Früher kannte ich dieses "Eingrünen" der Videoclips auch. Aber jetzt an meinem MacBook Pro kann ich nur oberhalb oder unterhalb des Videoclips Audiomaterial einfügen. Ein "Draufwerfen" auf das Videomaterial selbst geht nicht; fahre ich mit der Maus drüber, "klemmt" es sobald ich auf das Videofootage komme.
 
Keine zündende Idee? Niemand?
 
Das Programm iMovie löschen und neu installieren evtl.?
Oder nochmal alle Einstellungen durchgehen, die du für irgendwelches Verschieben auf deinem Rechner eingestellt hast.
In iMovie scheint es ja daran zu scheitern, dass das Musikstück nicht gelb markiert bleibt, wenn du es verschieben möchtest.
Ansonsten viel Erfolg morgen bei dem Apple-Service deines Vertrauens und einen schönen Sonntag noch.^^
 
Liebe Mac-Freunde,

weiß jemand von euch, wie ich die Qualität beim Import nach iMovie 10 herunterregeln kann? Ohne Nachfrage wird alles als 4K importiert, und auf meinem MacBook Pro Late 2011 ruckelt das natürlich ungemein.

Danke im Voraus!
Killerkaninchen
 
Hallo, vor dem Import im QuickTime Player runterskalieren. Export wählen und dann das gewünschte Format anklicken.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Zurück
Oben Unten