iMovie 10 Dateien (Theater & Mediathek) auslagern.

M

Meisterxxyoda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich versuche vergeblich etwas über iMovie herauszufinden...auch Apple könnte mir nicht wirklich Auskunft geben...
Ich möchte iMovie Dateien auslagern und zwar ALLE!
Theater Dateien werden aber immer wieder auf die lokale Festplatte gesichert?!
Wie kann man das ändern?
Danke und Gruß
 
Die „Theater" Datei kann m.W. nirgends ausser im User-Ordner gespeichert sein. Mediatheken wiederum können an einem beliebigen Ort gespeichert werden. Wobei ich ehrlich gesagt noch nicht mal verstanden habe wofür man das „Theater" braucht bzw. warum man es benutzen muss.

Für maximale Kontrolle musst du Final Cut Pro X benutzen.

- RK
 
Vielen Dank für die Antwort, Theater ist doch eher als Art Endprodukt zu sehen was man auch in die iCloud laden kann! Komisch das man alles auslagern kann nur das nicht ??.... Was ist den Final cut?
Gruß M.
 
Naja, bisher kam ich mit iMovie gut zurecht Was ist denn der größte Unterschied bzw Vorzeil ? Und lassen sich dort ALLE Dateien extern auslagern? Denn der lokale Speicher kommt ja grad bei Videos schnell an seine Grenzen
 
Puh... also sämtliche Unterschiede HIER aufzuzählen (ohne zu wissen welche überhaupt für dich relevant wären) würde den Rahmen mehr als sprengen! Einfach mal die Seiten bei Apple durchschauen. Ich vermute die Unterschiede sind relativ offensichtlich, aber sie haben auch sehr viele Gemeinsamkeiten. Ob am Ende ein Vorteil für dich kann ich nicht wissen.

Und ja, FCP X benutzt Mediatheken genauso wie iMovie (iMovie ist eine stark abgespeckte Version von FCP), aber kein „Theater". Ergo: alle relevanten Projektdateien sind frei speicherbar. Wobei bei FCP X die Speicherung der importierten Medien in der Mediathek, wo auch immer diese liegt, optional ist, nicht Pflicht wie bei iMovie. Aber auch bei iMovie kann man die Mediatheken an einem beliebigen Ort speichern. Also ist (bei dir) scheinbar das einzige Problem das „Theater". Aber: man muss ja auch nichts im Theater speichern! Man kann seine fertigen Filme auch beliebig irgendwo anders speichern.

- RK
 
Ok danke ... Das ist nett wie du es beschrieben hast, arbeitest du mit fcp? Und lagerst du deine Daten extern? Behältst du deine importieren Daten auf der Festplatte oder nur die fertigen Filme?
 
Ähm... du hast meine Signatur und was sich dahinter verbirgt also gar nicht erst bemerkt?? :xsmile:

Die Organization von Medien ist ein sehr komplexes Thema für sich. Viele Variablen ob/wie/wo usw. entscheiden sich individuell nach Projekt, Bedingungen, Vorgaben etc., weshalb sich die Frage auch nicht pauschal und erst recht nicht für jedermann beantworten lässt.

- RK
 
Danke zunächst für deine Hilfe - ich lass die Theater Daten vorerst auf der lokalen Platte - der Rest geht erstmal auf die externe ! fcp ist natürlich eine Anschaffung, allerdings nicht uninteressant. Allerdings lassen sich bei fcp die Filme nicht per cloud auf andere Geräte freigeben... Ich werd mal schauen - vielen Dank erstmal :) Gruß m.
 
Natürlich geht auch eine Film-Freigabe zur iCloud ohne iMovie! Nur eben nicht direkt in FCP wie bei iMovie. Wenn du die Filme z.B. in Fotos importierst und/oder verwaltest, dann kann man sie auch darüber freigeben. Null Unterschied, nur ein anderes Icon. Oder auch per iTunes... die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

- RK
 
Oh interessant- dann werde ich das mal näher in Erwägung ziehen :)
Vielen Dank erstmal
 
Eine einfachere Handhabung der iMovie-Dateien, auch zum Archivieren auf verschiedenen externen Festplatten, funktioniert wie folgt: Auf iMovie unter Ablage/Mediathek öffnen/Neu... könnt ihr eine neue, separate Mediathek zum Beispiel auf einem externen Speicher anlegen. Dort entsteht dann automatisch ein neues Mediathek-Icon mit Eurem Wunschnamen, welche Deine Projekte und Ereignisse enthält. Es wird auch ein Ordner erzeugt, in dem alle Medien wie Videos, Musik, Sounds usw. nach Datum sortiert abgespeichert werden. Das ermöglicht die Erweiterung aller zukünftiger iMovie-Projekte auf verschiedene externe Speicher. Das Speichermedium muss natürlich an den Computer angeschlossen sein, um auf die entsprechenden Projekte und Mediatheken zuzugreifen. Wenn das externe Speichermedium gewechselt wird, erkennt iMovie die Dateien manchmal nicht auf Anhieb. Dann war bei mir ein Neustart des Programms oder Computers immer die zuverlässige Lösung. Ich arbeite jetzt nur noch so und erspare mir dadurch eine zeitaufwändige Umschulung zu Programmen, bei denen man sämtliche Projekte und Dateien rückverlinken kann. Ich habe bei iMovie noch nie Material dadurch verloren. Allerdings mache ich mir immer regelmäßig eine Sicherheitsausspielung eines aktuellen Rohschnitts oder Clean Feeds der Dialoge o.Ä. Für den guten Schlaf.
 
Zurück
Oben Unten