iMovie 10.0 oder alternative gesucht

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.799
Reaktionspunkte
3.843
Moin,

für ein altes MacBook mit OS X 10.10 Yosemite (gehört einem zwölfjährigen schüler) suche ich ein einfaches programm zum schneiden von kleinen privaten videos. Ich habe eine zu alte iLife-dvd rumliegen, die will der computer nicht. Das aktuelle iMovie aus dem store braucht High Sierra.

Bild und ton sollen getrennt geschnitten werden können, musik hinterlegen soll möglich sein, lauftexte, kapitelüberschriften, untertitel ebenso.

Wir hatten Filmora als testversion, eigentlich super, aber die filme bekommen ein wasserzeichen. Knapp 60 Euro können wir nicht ausgeben. Shotcut schien richtig zu sein, zickt aber bei tonsequenzen rum.

Also: Bekommen wir noch irgendwo iMovie 10.0 (ich habe schon gegugelt) oder empfiehlt jemand eine alternative?

Danke, punkreas
 
Ja, aus dem AppStore. Es ist etwas Paradox aber... Das iMovie was jetzt im Store ist Braucht High Sierra und du kannst es nicht mit 10.10 erwerben. Dann kommt immer die Meldung, dass du minimal 10.13.2 brauchst. Aber wenn du einen Rechner mit High Sierra hast und es dort erwirbst, danach gehst du zu dem 10.10 Rechner, öffnest den Appstore, dan steht iMovie drin. Und wenn du es dan installierst, kommt die Meldung dass das neue zu neu ist aber es wird die letzte kompatible Version installiert.

Ist total bekloppt, geht aber.
 
Frag doch mal die Apple-Hotline, meistens schicken die dir dann einen Direktlink
So, der herr in der leitung war sehr freundlich, hat mich mal fünf minuten warten lassen um zu recherchieren, aber: nein. Hat er nicht. Hat noch jemand eine idee?
 
entweder Betriebssystem auf neuere Version bringen, oder "alternative" Wege versuchen. Ungetestet, und es sei hiermit ausdrücklich auf mögliche Gefahren hingewiesen. Youtube
 
An sich völlig überzogen, aber wenn es nur ums Schneiden und Ton gehen soll, kann er sich mal DaVinci Resolve anschauen. Die ganzen Zusatzfeatures kann man ja ignorieren.
 
Wenn du nur Sierra hast und eine externe ungenutzte Festplatte oder ein USB-Stick, kannst du einfach High Sierra auf diese installieren und dir dann iMovie holen. Wie gesagt, einmal im Store lässt es sich auch auf 10.10 installieren
 
Wenn du nur Sierra hast und eine externe ungenutzte Festplatte oder ein USB-Stick, kannst du einfach High Sierra auf diese installieren und dir dann iMovie holen. Wie gesagt, einmal im Store lässt es sich auch auf 10.10 installieren
Wow, super Idee! Probiere ich heute abend.
 
Hat geklappt. Danke an @Roman78 und an alle mit alternativen und ideen!
 
Ich hole den thread noch mal hoch und brauche tipps für eine gute software. Der junge ist inzwischen fast 14, er hat jetzt ein MBP 13" mid 2010 mit Sierra oder High Sierra drauf. Die filmarbeit des jungen hat sich deutlich professionalisiert, iMovie reicht nicht mehr, zu wenige spuren und so.

Also, er braucht ein programm, das mehr kann. Es darf auch was kosten. Er fragt nach Wondershare Filmora – benutzt das jemand von euch? Hier habe ich eine ganz gute kritik gefunden: https://www.sir-apfelot.de/wondershare-filmora-9-mac-test-26634/ Ich danke für weitere alternativvorschläge.
 
Was spricht gegen DaVinci? Kostet nichts.
 
Was spricht gegen DaVinci? Kostet nichts.
Dafür ist der computer anscheinend leider doch zu schwach: MBP 2010, 2,4 GHz, 8 GB RAM, High Sierra. Das programm lässt sich installieren, beim start kommt aber nur der beachball. Auch unter einem anderen benutzer.

Es ist jetzt Lightworks geworden, der junge ist bisher hoch zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten