iMovie 09 kann keine DV Videos richtig schneiden??!?!?

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hallo!

Ich habe noch etliches an Material von meiner DV Cam was ich noch schneiden und bearbeiten muss.

Jetzt wollte ich mich mal wieder mit iMovie befassen und ein Bekannter schreibt mir folgendes:

iMovie09 kann die Videos zwar korrekt grabben, aber leider nicht korrekt verarbeiten.
Ja, wirklich, der kann das interlaced video nicht bei .dv und lässt somit jedes zweite Bild weg, was die Auflösung tatsächlich halbiert.

Ist schon ein Hammer, da hat man einen Mac, viel Videos von den Kindern, aber VHS Qualität.

Eine Schande.

Imovie HD hat damit keine Probleme, erst ab 08/09 ist da was kaputt.
Quicktime selber spielt die DV Filme prima korrekt ab.






Das gibts doch nicht, oder?
Kann das jemand bestätigen???


Danke!
 
Fast ..

iM08/09 kann unter bestimmten Umständen bei interlace-tem Material (PAL oder 1080i) die vertikale Auflösung halbieren..
Einzelheiten auf meiner website:
http://sites.google.com/site/theimovieoutputproject/

Wenn Du nur schneidest und überblendest, passiert nix. Fügst Du irgendwas animiertes zu (Titel, Landkarte..) => skip-field.

Für DV sollte man daher bei iMHD6 bleiben oder FCE4 nutzen..

Den workaround, den ich auf meiner site beschreibe, ist nicht Mac-like und kann ich nicht wirklich empfehlen .. ;)

Es gibt jetzt noch eine kommerzielle 'Lösung', bei der mittels eines Apple-scripts die header der importierten videos dahingehend verbogen werden, dass iM08/09 ein progressive vorgegauckelt wird.. teste das gerade.. seh aber nicht ein, für eine mal vorhandene Funktionalität einem 'Schrauber' Geld in den Rachen zu werfen (davon abgesehen, dass ich iMHD6 und FCE4 ja habe...) ...-
 
Danke schonmal für den Tipp!


Läuft iMHD6 noch auf 10.6???
 
Zurück
Oben Unten